Asus Vivobook S15 plötzlich FPS Einbrüche

TheStriker2104

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
50
Hallo,
ich habe mit meinem Asus Vivobook S15 mit i5 8250U CPU und Geforce 940MX plötzlich bei Spielen von CS:GO FPS Einbrüche. Die FPS liegen meist bei 60 FPS und gehen teilweise alle 2 min dann kurzzeitig runter auf 30 FPS. Kann es sein, dass es an den sehr warmen Temperaturen hier in Deutschland liegt? 😁

Allgemein wird die CPU bei den warmen Temperaturen zurzeit auch heißer, obwohl ich sie um -100 mV undervoltet habe... Wo es draußen noch nicht ganz so warm war, lag die CPU Temperatur beim Spielen so bei max. 83°C und GPU bei max. 76°C.

Nun liegen sie bei gleichen Einstellungen bei 95°C CPU und 86°C GPU... Also voll am Limit. Nun liegt das am Wetter oder was könnte hier falsch sein? Es ist ja auch ein dünnes Gerät, mit nur einem Lüfter.
 
Könnte es sein dass VSync (Vertikale Synchronisation) eingeschaltet ist? Falls ja, ausmachen. :)
 
TheStriker2104 schrieb:
Nun liegen sie bei gleichen Einstellungen bei 95°C CPU und 86°C GPU... Also voll am Limit. Nun liegt das am Wetter oder was könnte hier falsch sein? Es ist ja auch ein dünnes Gerät, mit nur einem Lüfter.

Naja, Limit und normal zugleich. Normal für ein mobiles Gerät und bei den derzeitigen Außentemperaturen, gleichzeitig ist aber auch nicht viel mehr möglich. Die Einbrüche sind da leider ganz normal, da die Dinger vor dem ausschalten heruntertakten und du daher die Drops hast. Wenn es diese Funktion nicht gäbe, würde sich dein Gerät sogar ganz ausschalten. Im Klartext heißt das eigentlich du kannst bei den Temperaturen nicht spielen ohne Klima.
 
Also kann es tatsächlich an den Außentemperaturen liegen... Wo aus vor noch 5°C "kälter" draußen war, konnte ich das nicht so feststellen und der CPU war meist eben auf 83°C ohne diese FPS Einbrüche... Ok, da weiß ich aber erstmal Bescheid :)
 
Ja es kann an den Außentemperaturen liegen. Deine Hardwaretemp ist logischerweise höher bei höherer Außentemperatur und gleichen Kühlbedingungen. 5° können da schon ausreichend sein. CPU und GPU drosseln bei zu hoher Temperatur und verringern dadurch die Leistung.
Alle paar Minuten wird die Schwelle erreicht. Dann Drosselung und kurz weniger Leistung im Spiel. Dann hat sich das wieder etwas beruhigt mit der Temperatur, wegen der Drosselung, und der Takt springt wieder hoch.
Um sicherzugehen MSI Afterburner installieren und Temperatur, Takt und Auslastung während des Spiels bzw. Slowdowns vergleichen.
Wenn die FPS wirklich genau von 60 nach 30 sinken, kann es auch mit an VSync liegen, dass es so extrem absackt. Ohne VSync wird das Notebook aber auch wärmer beim spielen, solltest du beachten. Dann drosselt es vlt auch wenn es wieder kälter ist.
 
Cooling-Pads bringen gar nichts, die kühlen höchstens das Plastik vom Gehäuse.
 
Ok, erstmal vielen Dank euch allem für die Hilfe, ist immer super hier!

Cooling Pad habe ich auch, aber kühlt wirklich nur die Plastik vom Gehäuse. Wirklich bringen tut es nichts ;)
 
Zurück
Oben