Asus Vivotab Note 8 - Windows 10 Updates haben das Tablet geschlachtet

xCtrl

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.562
Hallöchen,

heute Morgen nehme ich mein Tablet vom Strom und sehe, dass es neu startet, da Windows 10 Updates - natürlich - automatisch installiert wurden und nun konfiguriert werden sollen. Das Upgrade von 8.1 auf 10 wurde im August gemacht und 10 danach über die Systemeinstellungen frisch neu installiert. Es lief seitdem ohne Probleme.

Nach etwa 10 Minuten ist er damit durch und startet sich neu. Problem jetzt: Es taucht 'ne rote UEFI Meldung auf, die besagt:
"Secure Boot Violation: Invalid signature detected. Check Secure Boot Policy in Setup"

Nach mehreren malen auf OK drücken taucht ein bluescreen von Windows auf, wo es heißt:
"Your PC needs to be repaired. A required device isn't connected or can't be accessed. Error code 0x00000f"

Es wird vorgeschlagen, die Windows Taste zu drücken, um ins UEFI zu kommen... geht aber nicht :( Die Tastenkombination An + Lautstärke+ bringt auch nix, ich komme nicht ins UEFI. Tastatur anschließen ist aktuell nicht drin, da ich a) keinen Adapter da habe und b) es Sonntag ist. Am Montag muss ich mal schauen, ob ich so einen Adapter bekomme. Jetzt sitze ich hier und bin etwas Ratlos. Garantie besteht auf das Gerät noch. Gekauft im Juni '14 bei Cyberport.

Übrigens: es handelt sich um die "alte" Version des Vivotab Note 8 mit 2GB Ram und Digitizer, wo Windows 10 (nicht Pro) installiert ist.

Hat jemand eine Idee oder einen Trick 17 parat, das Tablet wieder zu reanimieren?
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT: Link hinzugefügt)
Moin Moin mein mitleidender Freund.

Ich kann dir leider nur zu einer Neuinstallation von Windows 8.1 raten. Mein Toshiba Tablet welches mit Pro Version einherkommt ist ebenfalls durch Windows 10 komplett vergewaltigt. Wenn ich nur Versuche Bitdefender drauf zu installieren endet das mit einem kaputten System wie deines. :freak:

Ich rate schon jedem in meinem Umfeld das Update nicht zu machen. Von bis jetzt 10 Rechner die ich Updaten gelassen habe, haben 5 es nicht auf Anhieb geschafft und 3 von denen sind auf 8.1 geblieben.

Leider das größte Rotz-System, denn wenn du zufällig das Upgrade geschafft hast und dich schon freust, bekommst du sporadisch Blue Screens, weil die Unterstzützung irgendeiner Komponente in deinem PC von M$ rausgenommen wurde.

faulty hardware corrupted page

ist dann dein Problem :(


@ JimPanse1984

yep das Bitlocker Problem ist mir auch bekannt, obwohl man explizit nicht drauf hingewiesen wird, wird mit der Pro Version automatisch Bitlocker gesetzt aber irgendwie nicht richtig aktiviert. Das resultiert z. B. in Enhanced Storage Fehler in Systemereignissen. UEFI Inkompatibilität hör ich zum ersten mal. Würde mich aber auch nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um in das UEFI-Setup zu gelangen solltest du die beschriebene Tastenkombination (An & Lautstärke+) gleichzeitig aus dem ausgeschalteten Zustand gedrückt halten. Das ist ein bisschen fummelig und klappt i.d.R. nur mit viel Geduld: weiterprobieren!
Das Gerät sollte vorher richtig AUS sein, Einschaltknopf laaange drücken (10s+).
Allerdings bezweifle ich, dass man die "Secure Boot"-option da überhaupt einstellen kann.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf ein Toshiba Encore WT8A-32, mit etwas Aufwand habe ich da ein Win10 "clean" installiert, das läuft hervorragend...
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, dann bin ich ja nicht so alleine mit dem Problem.

@koech

das ist ja das Problem: eine gute halbe Stunde habe ich versucht ins UEFI zu kommen. Ich bekomme am Anfang immer die rote Meldung und im Bluescreen den Hinweis, ich kann mit der Windows Taste ins UEFI gelangen. Leider klappt beides nicht.

Edit @koech

mein Vivo hatte auch Geräteverschüsselung aktiv. Vor dem Upgrade auf 10 musste diese abgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SinnedNima schrieb:
...wird mit der Pro Version automatisch Bitlocker gesetzt...

Das hat nicht unbedingt mit der Pro-Version zun tun, auf dem genannte Tablet (Toshiba Encore WT8A-32) läuft die Win10 Home-Edition inklusive der sog. "Geräteverschlüsselung".
 
Adapter gekauft, Tastatur dran, per f2 ins UEFI, Secure Boot deaktivieren, starten und sehen, dass er ne neue Insider Build installiert hat. Ich hab vergessen, ihm das zu unterbinden :D

Auf jeden Fall bin ich froh, dass das Tab noch lebt :)
 
Zurück
Oben