Asus vs. Samsung vs. Lenovo vs. Acer

drzoid

Cadet 3rd Year
Bin auf der Suche nach einem 14" bis 15,x" mit mattem Display und höherer Auslösung (min. 1600). Grundsätzlich wäre es mir lieber ohne optischem Laufwerk, im Notfall wäre es mit aber auch okay. Ich spiele so gut wie kaum, daher ist eine dedizierte Grafikkarte nicht notwendig, für den Fall der Fälle ziehe ich sie aber trotzdem in Betracht (sollte ich doch einmal spielen). Beleuchtete Tastatur wäre ein zusätzliches Goodie.

Haupteinsatzgebiet wäre Standard Hausgebrauch, sowie Entwicklung. Spiele wie gesagt kaum bis gar nicht und kein Videoschnitt oder dergleichen.

Ich habe es inzwischen auf die vier einschränken können und würde mich freuen über Kommentare zu den folgenden Modellen bzw. auch über eventuelle andere Vorschläge.

• Asus UX32VD
    + hohe Auflösung
    + kein optisches Laufwerk
    + Tastaturbeuchtung
    - recht viel negative Berichte
    - Akku integriert
    - kein Ethernetanschluß (nur Adapter)
    - die Geforce 620M ist nicht berauschend für eine dedizierte Karte
  • Samsung 700Z3C
    + Geforce 630M
    + kein ULV Prozessor
    + Tastaturbeuchtung
    - hat ein optisches Laufwerk, aber auch + da SlotIn
    - Akku integriert
  • Lenovo ThinkPad Edge S430
    + kein ULV Prozessor
    + doppelt soviel Grafikspeicher, aber trotzdem nur eine 620M
    - hat ein optisches Laufwerk
    - Akku integriert
    - keine echte Tastaturbeuchtung
  • Acer Aspire V3-571G-736b8G1TBDCaii
    + kein ULV Prozessor
    + Akku entfernbar
    - hat ein optisches Laufwerk, aber auch + Bluray und kein DVD
    - keine Tastaturbeuchtung
    - schwerer

Mir ist bewußt, daß meine obigen Angaben leider etwas vage sind (Ethernet ja/nein, Grafikkarte ja/nein, optisches Laufwerk ja/nein). Viele der Sachen benötige ich grundsätzlich nicht, möchte mir aber auch nichts verbauen.

Und was soll es maximal kosten?
Asus fällt wegen lausigem Service oftmals durch und von Acer würde ich wegen jahrelangen Qualitätsproblemen die Finger lassen.
Schau dir ggf. mal die HP ProBooks oder Dell Vostro-Serie an.

embeddeddevice schrieb:
Und was soll es maximal kosten?
Sorry, ganz vergessen :)

um die 1000, +- 200

embeddeddevice schrieb:
Asus fällt wegen lausigem Service oftmals durch und von Acer würde ich wegen jahrelangen Qualitätsproblemen die Finger lassen.
Mit Acer hab ich persönlich nicht so schlechte Erfahrungen (wie oft berichtet). Was mich ein bissl abschreckt, ist die Größe/Gewicht und das Laufwerk.

Bezüglich Asus, die Berichte über das UX32 machen mir eben Sorgen.

embeddeddevice schrieb:
Schau dir ggf. mal die HP ProBooks oder Dell Vostro-Serie an.
Danke, hier würde wahrscheinlich am ehesten das Vostro 3560 in Frage kommen, nur soweit ich sehen ist es wirklich sehr "bodenständig" :). Das HP muß ich mir noch anschauen.

species_0001 schrieb:
Danke, hast Du eigene Erfahrung damit?

Wenn du bereit bis an die obere Grenze zu gehen kommt vielleicht sogar ein Rechner der Latitude- oder Elitebook-Serie in Frage. Da kann ich dir bei Dell einen 15" mit dem FullHD-Display ans Herz legen, das schätze ich bei der Arbeit z.B. sehr.
Ich hatte die neuen Vostro-Geräte leider noch nicht in der Hand, anscheinend sind die mittlerweile auch durchgehend aus Aluminium und die Verarbeitung soll besser geworden sein. Wobei Dell in der Unter- und Mittelklasse meiner Meinung nach bei Preis/Leistung durchaus fähige Konkurrenz hat. Kollegen sind von den teureren Sony Vaio recht begeistert, dazu kann ich aber nicht viel sagen.
V.a. die Magnesium/Alu-Gehäuse von den teureren sind recht Stabil, ist natürlich wieder die Frage ob du da überhaupt Wert drauf legst und das nicht oversized ist (abgesehen vom 1080p-Display).

Mit Acer hab ich leider in der Vergangenheit langfristig fast nur schlechte Erfahrungen gemacht :-)

drzoid schrieb:
Danke, hast Du eigene Erfahrung damit?
mit exakt diesem Gerät nicht, aber wir sind vor Jahren in der Firma von Lenovo auf HP Probooks und Elitebooks umgestiegen, auch privat habe ich sie immer wieder gekauft/empfohlen und es noch nie bereut

Rob83 schrieb:
Wart erst mal die CES 2013 ab. Die stellen garantiert neue Sachen vor

Die wäre ja schon in ein paar Tagen, die Frage ist nur wie schnell die Geräte in den Handel kommen.

;)
Wenn der Magen jetzt drückt musst du das Abführmittel jetzt schlucken…

Wie sehr pressierts als noch zu warten ob bessere Neuvorstellungen geeigneter wären? Oder Angesichts dieser, wie weit geht der Händler deines Vertrauens um die Ecke bei Auslaufmodellen runter?

CN8

Bis zur CES kann ich sicher warten. Die Frage ist eben wie schnell die Neuvorstellungen erhältlich sein werden. Gibt es hier Erfahrungswerte bzw. auch bezüglich wie schnell Händler bei Vorjahresmodellen preislich runtergehen (Tage, Wochen, Monate)?

Ansonsten keine Bemerkungen zu den vier erwähnten Modellen?

Würde dir das Asus Zenbook empfehlen. Haben inzwischen 3 Stück davon 2 Zenbooks UX31E und 1 UX32VD. Das neue Full HD Display ist top, das Gehäuse auch. Die Verarbeitungsmänger sind meiner Erfahrung nach bei den neueren mit Windows 8 auch behoben. Die Geforce 630M ist nur unwesentlich schneller wird aber deutlich mehr Strom brauchen, da sie noch in 40nm Prozess gefertigt ist und nicht wie die 620 in 28nm.

Lenovo T430. sollte deinen anforderungen genügen und so das beste sein, was du kriegst. alternativ X230 oder gar W530

superman1 schrieb:
Würde dir das Asus Zenbook empfehlen. Haben inzwischen 3 Stück davon 2 Zenbooks UX31E und 1 UX32VD. Das neue Full HD Display ist top, das Gehäuse auch. Die Verarbeitungsmänger sind meiner Erfahrung nach bei den neueren mit Windows 8 auch behoben. Die Geforce 630M ist nur unwesentlich schneller wird aber deutlich mehr Strom brauchen, da sie noch in 40nm Prozess gefertigt ist und nicht wie die 620 in 28nm.
Das UX32VD wäre mein Favorit, nur würden mich hier eben am meisten die oft berichteten Probleme abschrecken bzw. weiß ich nicht ob ich mit dem Ethernet Adapter glücklich wär (benutze zwar Ethernet so gut wie nie, aber möchte nicht im Fall der Fälle ohne da stehen). Letzteres wäre aber nicht unbedingt ausschlagebend.

DerNiemand schrieb:
Lenovo T430. sollte deinen anforderungen genügen und so das beste sein, was du kriegst. alternativ X230 oder gar W530
Danke, nur das X230 fiele aufgrund der Auflösung flach und das W530 wäre schon ein wenig zu weit vom Budget.

Das T430 wäre eine Überlegung wert, aber es ist schon sehr bulky (da eben auch mit optischem Laufwerk) und ich hätte etwas ein wenig schlankeres gesucht ;).

Niemand sonst hätte ein Kommentar zu den ursprünglichen Modellen?

Dir verarbeitungsprobleme bei den zenbooks waren meiner Einschätzung nach nur bei den ersten Geräten. Bei den neueren sollte das mit Sicherheit nicht mehr vorkommen ...

Danke, werd es in Betracht ziehen.

Sonst niemand Kommentare zu den Modellen? Suche hauptsächlich eben eher eins ohne optisches Laufwerk.
Ergänzung ()

superman1 schrieb:
Dir verarbeitungsprobleme bei den zenbooks waren meiner Einschätzung nach nur bei den ersten Geräten. Bei den neueren sollte das mit Sicherheit nicht mehr vorkommen ...

Du hast auch keine Probleme mit dem Lüfter? Frage hinsichtlich https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-stellt-zweite-zenbook-generation-vor.1059415/page-127#post-13264439

superman1 schrieb:
Die Geforce 630M ist nur unwesentlich schneller wird aber deutlich mehr Strom brauchen, da sie noch in 40nm Prozess gefertigt ist und nicht wie die 620 in 28nm.
Die 620m wird aber doch in 40nm und 28nm produziert. In meinem Ux32vd ist z.B. eine 40nm drin.

Gruß nehonimo

nehonimo schrieb:
Die 620m wird aber doch in 40nm und 28nm produziert. In meinem Ux32vd ist z.B. eine 40nm drin.

Gruß nehonimo

Ich dachte im UX32 wäre eine 28nm. GPU-Z zeigt zwar 40nm an aber auch das es der GF117 CHip sein soll und der ist in 28nm produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Wart erst mal die CES 2013 ab. Die stellen garantiert neue Sachen vor

Gibt es eine Übersicht über alle Neuvorstellungen bzw. wann deren voraussichtliches Erscheinungsdatum ist?