Asus VW246H Rauschen + neuerdings Bildausfall (Inverter/Backlight?)

Wafer_sil

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
394
Hallo liebe community,

mein Asus VW246H scheint nach 6 Jahren und sicherlich über 10k Betriebsstunden so langsam den Geist aufzugeben oder hat dies schon getan. Über die letzten 3-4 Tage habe ich ein leichtes Rauschen vernommen, welches mMn. nicht von den Lautsprechern stammte. Zusätzlich ist etwa seit genau diesem Zeitraum auch das untere Drittel des Bildschirms die ersten 20s nach Boot immer etwas rötlich gewesen. Zwar waren die Farben dann später wieder "normal", aber es schien sich der Absturz abzuzeichnen.
Gestern Abend gab es dann das vorläufige Ende: Bildaussetzer und jetzt bleibt er nur noch schwarz. Wobei "nur schwarz" auch nicht korrekt ist, da er ein ganz schwaches Bild noch ausgibt (z.B. auf CB sehe ich die blauen Thread Balken und die weißen Hintergründe schon voneinander abgetrennt). Angeschlossen ist er übrigens via HDMI.

Meine erste Recherche hat ergeben, dass es sich um einen kaputten Konverter oder Backlight handeln könnte. Daher nun meine Frage an euch, was das überhaupt ist, was ihr für wahrscheinlicher haltet und was ich tun kann...

Beste Grüße
 
Hallo,
Als erstes, können wir ausschließen das dieses Problem von einem defekten HDMI Kabel bzw defekten Anschluss ausgeht?
Wurden schon andere Monitor Kabel getestet? zb: DVI oder VGA
 
Ja, das habe ich als erstes versucht. Mit einem VGA Kabel entstehen exakt die selben Symptome - heißt extrem dunkles Bild (Schattierungen der CB inhalte erkennbar) und nur kurz ein "Aufflackern" des richtigen Bildes mit allen Farben für ca. 2 Sekunden nach einschalten)

Grüße
 
Da der Monitor vermutlich keine Garantie mehr besitzt hast du die Möglichkeit zu überprüfen ob eventuell die Kondensatoren auf der Platine defekt sind. Diese kosten kaum etwas werden aber häufig als Sollbruchstellen deklariert. Du musst dazu eig "nur" den Rahmen und die Rückseitenabdeckungen entnehmen und wenn die Kondensatoren aufgebläht wirken weist du von wo das Problem kommt.

Ob du diesen Aufwand betreibst liegt an dir.
 
So einfach soll das sein? Klar, bevor ich den weg schmeiße mache ich ihn auf und schau ihn mir an. Aber ich hatte öfter gelesen dass es dann ans konverter Board geht.
Sind die von mir beschriebenen Symptome so gängig für Kondensatorversagen?

Grüße
 
Einfach ist immer relativ. Beim Öffnen musst du darauf achten das der Rahmen nicht beschädigt wird bzw immer langsam und vorsichtig öffnen damit du keine Kabel oder Platine beschädigst.
Ja kann definitiv daran liegen, aber andere Ursachen möchte ich jetzt nicht 100% ausschließen.
 
7g1UnwZ.jpgT3EVaMj.jpg

Das sind die Bilder der Platine. Ich kann leider bisher keine scharze bzw. braune Stelle oder "geplatzte" Kondensatoren erkennen :(


Gibt es irgendwo vielleicht Pläne zu dieser Platine? Es gibt auf der Platine einen Widerstand der so gut wie gar nicht leitet. Da wäre jetzt die Frage ob der einfach nur zu dick ist, also zu groß. Oder ob er wirklich kaputt ist.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platine sieht für mich auf der ersten Blick recht gut aus ebenso auch die Kondensatoren.

Es stellt sich nun natürlich die Frage ob die Leuchtkathoden defekt sind oder ob die Inverter Schalter beschädigt sind.

Sieh dir mal dieses Video dazu an, villeicht hilft dir das:
(er nimmt den Monitor total auseinander und erklärt alle Fehlerquellen)
https://www.youtube.com/watch?v=gxCr6wuvYZA

Zu der Frage wegen Leitfähigkeit des Widerstandes kann ich dir wenig helfen.
 
Zurück
Oben