ASUS Windows 10, Laptop funktioniert nicht mehr

Venger69

Newbie
Servus, Leute. Ich habe folgendes Problem:
Mein Laptop ist vor zwei Tagen abgestürzt, beim Neustart gab es eine Meldung mit "automatische Korrektur...." das ganze ging irgendwann in einen leeren Bildschirm über, habs die Nacht über angelassen und dann nachdem sich nichts getan hatte nochmal neu gestartet.
Diesmal selber Vorgang nur nach 2-3 Stunden eine Meldung "Starthilfe.....nicht erfolgreich" Daraufhin erschien ein Menü mit Optionen zur Systemwiederherstellung.
Ich hab alles ausprobiert, von den sanften (wiederherstellunspunkt) bis zum zurücksetzen von Windows 10.

Die Wiederherstellung wurde als nicht erfolgreich zurückgegeben, genauso wie alle anderen Optionen.
Zum Schluss habe ich die Zurücksetzung gemacht, die dann einen Tag bei 1% hing, nach Neustart gab es auch hier eine Meldung, dass sie unerfolgreich war.
Wenn ich jetzt Neustarte erscheint sofort folgendes: "Port 0 ST500LT012_1DG142; S.M.A.R.T. Status Bad, Backup and Replace; Press F1 to Resume" da tut sich dann auch mit F1 nichts mehr außer, dass der Bildschirm wieder leer ist.

Ich bin nicht bewandert in Sachen pc, aber ich nehme an, dass die Festplatte im Arsch ist? Deshalb habe ich zwei Fragen: 1. Gibt es noch irgendwas was man machen kann? 2. Ich habe einige Dateien noch nicht auf meine externe Festplatte gezogen, was kann ich dann machen, wenn der Laptop wirklich vollkommen hinüber ist?

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte ausbauen, an einen anderen PC hängen und hoffen, dass die noch "gut genug" ist um die Daten zu sichern...

Tja das mit den Absätzen ist etwas schwierig, weil ich gerade auf mein Smartphone angewiesen bin. Es ist ein ASUS R556L, Intel i5-5200u, HDD: 500G 5400 R SATA, und wie gesagt Windows 10 64bit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Venger69 schrieb:
Tja das mit den Absätzen ist etwas schwierig, weil ich gerade auf mein Smartphone angewiesen bin.
auch da kann man Problemlos Absätze machen, denn auch auf dem Smartphone gibt es dafür die selbe Taste wie auf ner PC Tastatur;)

1: ja festplatte wird defekt sein, am besten durch ne SSD ersetzen
2: Festplatte ausbauen und an nem anderen PC anschließen und gucken ob man da noch drauf zugreifen kann

cyberpirate schrieb:
Auch dort geht das.

Neue Festplatte kaufen. Dann würde ich mir einen USB Stick mit dem aktuellen Win10 1809 erstellen. Dann Win10 neu installieren. Daten sichern ist natürlich Pflicht. Einen Stick kannst Du mit diesem Tool einfach erstellen:

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
Verzeihung, wenn das eine dumme Frage ist, aber wie sichere ich meine Dateien im gegenwärtigen Zustand?

Und kann ich mir dann nicht gleich einen neuen Laptop kaufen, bevor ich eine neue Platte kaufe? Der ist 3 Jahre alt und macht schon länger probleme

Zuviel Geld habe ich keineswegs, nur frage ich mich, ob sich der Aufwand lohnt, wenn man spendierfreudige Verwandtschaft hat und bald Weihnachten ist :king:

Also ernsthaft: mir reicht es jetzt schon die Dateien zu retten.
Denn, wenn die Platte im Arsch ist, neige ich stark zu einem Neukauf

cartridge_case schrieb:
?!

Wenn du zu viel Geld hast, kannst du natürlich auch einen neuen Laptop kaufen. :freak:

?
Edit sagt:
Hier stand Mist...

Venger69 schrieb:
Zuviel Geld habe ich keineswegs, nur frage ich mich, ob sich der Aufwand lohnt,
Ne neue 500gb SSD kostet 70€, ein neuer Laptop liegt bei 400€ aufwärts, also von daher lohnt es sich schon einfach ne SSD einzubauen und Windows drauf neu zu installieren

Deckel hinten runter (normal max. 4 Schrauben), HDD raus, neue SSD rein, Deckel zu, neu aufsetzen. Dauert in der Regel (ohne Bestellung/Versand) inkl. Aufsetzen 1h.

Nur 70€? Dann kann ich das ja mal versuchen.
Ich habe allerdings neulich erst in einem Thread gelesen, dass es mit der USB-STICK Methode auch allerhand Probleme gab...

Ne Crucial MX500 mit 500gb bekommt du für rund 70€.

Welche Probleme meinst du. Windows per USB installieren machen hier mittlerweile ziemlich viele problemlos

bisy schrieb:
Ne Crucial MX500 mit 500gb bekommt du für rund 70€.

Welche Probleme meinst du. Windows per USB installieren machen hier mittlerweile ziemlich viele problemlos
Naja, ich werds ja herausfinden.
Ich kann mich nur noch an das Upgrade auf Win10 erinnern, das ging glaube ich 2 Tage und ich dachte mehrfach, dass es den Laptop ruinieren wird

Festplatte ist defekt, wenn das BIOS das schon feststellt, ist das schon sehr eindeutig.
Venger69 schrieb:
Ich habe einige Dateien noch nicht auf meine externe Festplatte gezogen, was kann ich dann machen, wenn der Laptop wirklich vollkommen hinüber ist?
Die Festplatte ist Schrott, nicht der Laptop! Also neue Platte kaufen, Windows drauf und die defekte Platte "irgendwo" einbauen. Entweder per USB Adapter oder intern in einen PC einbauen. Oder es geht beim Laptop eine zweite interne Platte.

Und dann versuchen zu retten, aber es gibt keine Garantie, je nach Defekt. Sind die Daten wichtig, dann kann nur ein Profi (aus meiner Signatur) die Daten wiederherstellen.

Zurück
Oben