Asus WRT und WAN-Port auf 1Gbit fest einstellen?

Thomrock

Lt. Junior Grade
Hallo in die Runde,
ich habe hier einen neuen Asus RT-BE92U hinter einem Glasfasermodem 2 der Telekom. Problem daran ist das sich der Router mit dem Glasfasermodem immer über Autonegotiation mit 2.5Gbit verbindet was leider mit dem verlegten CAT5 Kabel (60m) nicht möglich ist daher wollte ich den WAN-Port über das Webinterface fest auf 1Gbit einstellen finde da aber leider keine Einstellmöglichkeit. Bin ich nur blind und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht oder hat die Asus WRT Software keine Möglichkeit zur Einstellung?

Ja das haut nicht hin die Internetverbindung bricht dann immer ab. Die Leitung ist zu lang war bei der alten Fritzbox 4060 auch da kann ich aber auf 1Gbit runterschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt...

WAN:
- Auto
- Fix 10G
- Fix 2,5G
LAN:
- Auto

Das Ding ist etwas beschnitten und das nicht nur an dieser Stelle...
Kannst natürlich trotzdem den ersten LAN-Port als WAN einrichten und testen was dabei rum kommt.

Gigabit-Switch dazwischen einbauen? Keine schöne Lösung, ich weiß...

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ja das wäre eine Notlösung. Ich werde noch nicht so richtig warm mit dem Router es gibt ja massig Einstellungen aber keine die mir nutzen dann verhält sich das Gerät auch etwas merkwürdig. Wenn ich das WLAN über Zeitschaltung wegnehme bleiben die Anzeigen An und es sind auch immer noch ausgeblendete SSIDs vorhanden als ob das WLAN gar nicht richtig weggeschaltet wird sondern nur die Haupt-SSIDs die Stromaufahme bleibt auch gleich. War noch am suchen aber was den WAN Port angeht kann ich den über den ssh Zugang auf der Befehlszeile mit ethtool manuell runterschalten hält aber nur bis zum nächsten booten. Ist schade die WLAN Abdeckung ist wirklich sehr gut evtl. ist das Modell weil zu neu auch noch verbuggt.

@Robo32 Die Einstellungen hat er leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @Thomrock,

bei einem Asus Router kann ich leider nicht helfen, da wir diese Geräte nicht supporten. Bei einigen AVM Geräten oder eben unseren Speedports sähe die Lage anders aus.
Hoffe, dein Router und du gewöhnt euch noch aneinander und du bekommst alles so hin, wie du es haben möchtest. Falls du doch auf eins unserer Geräte zurückgreifen möchtest, kannst du dich jederzeit über unser Kontaktformular melden.

Ich wünsche schöne Weihnachtsfeiertage :)
Beste Grüße
^Louisa

Danke für die Info wobei die Speedport Router da für mich nicht in Frage kommen. Hauptgrund für den Asus Router ist das WLAN weil ich hier neben einem Flughafen wohne ist ein zus. 6GHz WLAN die Rettung. Das 5GHz Band ist wg. DFS fast schon unbrauchbar ist alle Router sammeln sich hier auf Kanal 36-64. Einen Speedport Router mit 6GHz Band gibt es meines Wissens leider nicht. Von AVM bliebe da nur die Fritzbox 5690pro die aber teuer ist und Technik mitschleppt wie Glasfaser + DSL-Modem was ich nicht brauche.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Kannst natürlich trotzdem den ersten LAN-Port als WAN einrichten und testen was dabei rum kommt.
Bringt leider nichts ist auch ein 2.5Gbit Port der sich dann halt auch immer mit 2.5 Gbit verbindet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Frage ist nicht ob es sich mit 2,5G verbindet, sondern ob diese Verbindung stabiler ist.

Davon abgesehen war es ein Fehler den ASUS zu kaufen ohne sich vorher genauer zu informieren.
Jetzt hast du immer noch einige Optionen, alle sind aber mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Rein für das WLAN wäre ein Access Point sowieso besser, alleine schon wegen der leichteren Platzierung.

Robo32 schrieb:
Naja, die Frage ist nicht ob es sich mit 2,5G verbindet, sondern ob diese Verbindung stabiler ist.
Nein ist nicht stabil. Ich habe mir natürlich vorher viele Testberichte angesehen auf solche Funktionen geht aber niemand beim Testen ein die meisten Router haben da die Möglichkeit die Linkrate vorzugeben. Das Problem ist auch zu lösen wie @rezzler schon schreibt z.B. mit einem kleinen Switch oder ich muss halt eine neue Cat Leitung verlegen was ich dann wohl langfristig eh machen werde. Was ich aber wirklich grausig finde ist das sich das WLAN über den Sheduler nicht wirklich abschalten lässt das habe ich noch bei keinem Router so gesehen die Software wirkt da auf mich nicht wirklich rund eher so schnell vor dem Weihnachtsverkauf noch schnell hin-gepfuscht.

Ja das würde auch gehen die Version ist aber auch schon Mangelware geht eher gebraucht. Jetzt bin ich am überlegen ein TP Link BE550 würde auch gehen ich bin aber nicht so der Fan was den Support angeht das sind die Zeiträume auch recht kurz. :cool_alt:

Glasfasermodem 1 wäre derzeit der beste Ausweg bis neue Leitung da ist - ein Switch frist auch unnötig was.

Fürs erste habe ich die Fritzbox 4060 wieder hinter das Modem gebaut muss mal darüber schlafen. Danke Euch!

Zurück
Oben