ASUS x1950pro 256MB Defekt

Sighfighter

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich ein Grafisch Aufwendiges Spiel spiele, in dem Fall NFS:PS, geht nach kurzer Zeit mein Monitor aus und ich höre nurnoch den Sound. Mein Kumpel hat auch eine x1950pro allerdings mit anderen Kühlkörper und 512MB. Nun habe ich seine bei mir ausprobiert und es läuft alles ohne Probleme. Bei seinem Rechner und dem selbigen Spiel macht der Rechner einfach einen neustart. Ich denke es liegt an der Kühlung, da diese Grafikkarte bekannter weise sehr heiß wird. Doch ich habe sie schon seit Dezember 2006, aber erst jetzt Probleme damit.

Ich denke ich werde die Graka einschicken.

Meine Frage ist nun:
Wenn ich sie einschicke (ist ja noch Garantie drauf), was passiert dann ? Kennt sich damit einer aus ?
Also ich meine damit, bekomme ich irgendein komisches "gleichwertiges" Model oder ein gleiches welches Repariert wurde ? Oder einen Teil meines Geldes ? ( Hat damals 180€ gekostet)

Ich hoffe jemand kann meine Fragen beantworten und was dazu sagen. Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet: (Signatur geändert)
AW: ASUS x1950pro 256MB Defekt ???

Hat noch keiner solch einen Fall gehabt und weis um Rat ?;)

AW: ASUS x1950pro 256MB Defekt ???

Hallo,

habe nun das ATI Tool installiert und musste feststellen das die Grafikkarte diese Aktionen bei 83° durchführt. Nun habe ich in den Settings nach der Fan Control geschaut. Dort stand das der Kühler nur mit 20% drehen soll, erst bei 88° soll er leicht erhöht werden. Diese Werte habe ich erstmal mit dem ATI Tool erhöht.

Kann mir einer die Werte seiner ASUS x1950pro nennen ?
Wird dies fest in die Karte eingeschrieben, sodass ich diese Einstellung bei der nächsten Windows neusinstallation nicht mehr vornehmen muss ???

Zuletzt bearbeitet:
Also bei ATI Tray Tools kannst Du grundsätzlich eine alternative Lüfterregelung in einem Profil abspeichern, welches dann, auf Wunsch, automatisch beim Hochfahren ausgeführt wird. Dabei wird das Bios der Graka natürlich NICHT angetastet.
Man kann aber auch das Bios der Graka umprogrammieren, was aber nicht ganz risikolos ist...

"grundsätzlich" heißt übrigens, dass, gerade bei der 1950Pro, unzählig viele versch. Lüfter verbaut wurden. Manche lassen sich gut, manche gar nicht regeln und/oder die Temps auslesen. Teilweise variiert das sogar innerhalb der scheinbar gleich aussehenden Baureihen.

Ich würde also mal ATT installieren und dort ein Lüfterprofil mit erhöhten Drehzahlen erstellen.
Im Ergebnis sollte die GPU bei ca. 75 Grad max. und die Spannungsregler (falls messtechnisch erfassbar) unter ca. 65-70 Grad max. liegen.
Dann testen!
Die von Dir genannte "kritische" GPU-Temp ist aber eigentlich auch noch (gerade so) OK. Vielleicht überhitzen bei Dir die Spannungsregler.

Crasht die Graka dann immer noch, ist sie wohl hinüber.

Im Moment crasht sie nicht mehr, hat sogar mal 84°C erreicht ohne Abzustürzen. Der Lüfter drehte allerdings anfangs nur mit 20% nun dreht er bei solch einer Temp mit 65%. Also diese Einstellung dauerhaft zu erreichen,also ein Bios flash würde mich schon interessieren.

Nur so nebenbei, ich habe gestern die selbe Graka bei ebay für 60€ inkl. Versand ersteigert, mal schauen wie sich die Verhält, vielleicht nutze ich dann auch beide mit der Crossfire Bridge... ;)

Einen Q6600 mit einer 1950Pro zu kombinieren ist allerdings auch etwas, na ja, unorthodox :D.
Die 1950Pro hatte ihre große Zeit als letzte Aufrüstung älterer AGP/PCIe-Systeme.
Zu einem P35 Q6600 System würde z.B. eine 8800GT wesentlich besser passen. Und mit einem CF-System machst Du auch gleich die nächste Baustelle auf.

Pyradonis schrieb:
Einen Q6600 mit einer 1950Pro zu kombinieren ist allerdings auch etwas, na ja, unorthodox :D.
Die 1950Pro hatte ihre große Zeit als letzte Aufrüstung älterer AGP/PCIe-Systeme.
Zu einem P35 Q6600 System würde z.B. eine 8800GT wesentlich besser passen. Und mit einem CF-System machst Du auch gleich die nächste Baustelle auf.

Also um mich mal zu verteidigen... ;) Den Q6600 habe ich erst 1 Jahr später nachgerüstet. Ich hatte vorher einen e6300 drin. Zudem bin ich student und Achte sehr auf Preisleistung. Da ich mit der x1950pro NOCH sehr gut Zurecht komme, gibt es für mich keinen Grund eine 8800gt zu holen. Sicher habe ich diese schon beliebeugelt, doch für 60€ für eine Karte mit der ich soweit noch ganz zufrieden bin... ;)

Mit der nächsten Baustelle ist ja kein Problem, sollte das nicht korrekt laufen wirde ebend eine Karte verkauft.

Im Moment habe ich eh noch andere Sorgen.

Hallo Sighfighter,

wenn noch Garantie auf die Karte ist, müsstest Du mal auf der deutschen ASUS-Homepage das RMA-Procedere durchlesen. Wenn Du die Karte einschickst werden die auf jeden Fall eine Reparatur versuchen. Sollte die Reparatur nicht erfolgreich sein, wirst Du auf gar keinen Fall den gesamten Kaufpreis erstattet bekommen, sondern nur den derzeitigen Wert der Karte. Also so eine Art Verkehrswert, da der Neuwert ja durch die doch schon längere Nutzung deutlich gemindert ist. Vielleicht gibts von ASUS ja auch ne neue Karte mit diesem Wert oder ne Austausch-1950Pro.

Ach ja, falls sich herausstellt, dass die Karte nicht defekt ist, darf man meistens für die Unkosten (Tests, Porto) nachträglich aufkommen.

Ich würde sagen selbst 84°C sind eindeutig immer noch viel zu viel für die Karte. Das ist ja keine 88GT, die mit 90°C Lasttemperatur wohl "kühl" vom Hersteller für 2 Jahre Garantie auf uns losgelassen wird. Ich habe eine Powercolor 1950Pro, die nichtmal 60°C unter Last erreicht.

Zurück
Oben