Asus X200CA Lüfter bzw Lüftersteurung defekt

nex86

Captain
Habe mein Asus X200CA Netbook was ich einige Zeit lang im Schrank liegen hatte wieder Betriebsbereit gemacht.
Problem jedoch ist dass der Lüfter hin und wieder auf vollste Stufe schaltet und dabei so laut ist wie ein Handstaubsauger.

Die Temperaturen sind okay und halten sich unter 60°C, das Problem tritt meist in den ersten 20 Minuten nach dem einschalten auf und hört dann später auf.
Betriebsystem hab ich derzeit Windows 8.1 32bit drauf, selbes problem besteht jedoch auch unter Ubuntu oder selbst im Bios.

Habe das Netbook aufgemacht konnte jedoch nichts merkwürdiges feststellen. Habe auch die Wärmeleitpaste erneuert, jedoch ohne irgendwelche Änderungen.

Spiele mit dem Gedanken ob ich den Lüfter vielleicht komplett ausbauen soll und das Book stattdessen passiv betreiben soll.
Mit einer modifizierung am Kühler sollte das doch bestimmt möglich sein?
Nach dem entfernen des Lüfters hätte ich ungefähr eienn Gameboymodul-großen Passivkühler platz.
Frage ist nur wie ich diesen am besten mit dem Hauptkühler verbinde, löten denke ich mal?

Hast du mal ein Bios-Update gemacht/gesucht?

Vielleicht passt das ja die Lüftercharakteristik an, sodass der Bastelaufwand entfällt

Bios ist das aktuellste drauf.
Hab auch versucht das aktuellste neuzuflashen jedoch bekomm ich dann die Meldung dass die verwendete Bios Datei zu alt ist..
Er nimmt wohl nur neuere Versionen an aber da es keine gibt, pech gehabt.

Zurück
Oben