Asus X370 Prime - LAN Probleme

Sypha

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
162
Ich habe ein neues x370 Prime mit Ryzen 1600 und es ist die neuste BIOS Version drauf.
Windows 10 frisch installiert, Treiber von der Asus Seite installiert, von Intel installiert aber LAN geht immer noch nicht.

Es ist nicht so daß es noch nie ging, nach der Windows Installation lief es, dann kamen noch ein paar Updates und schon ging es nicht mehr.
Mit meinen Board davor von Gigabyte hatte ich nie Probleme.
 
Was heißt "geht nicht"? Kein Link, keine IP, wird nicht gefunden? Was sagt der Gerätemanager, zeigt der in den Gerätedetails einen Fehler an? Hast du von der Intel Homepage schon den neuesten Treiber geladen? Welcher Treiber wird denn tatsächlich verwendet (-> Geräte Manager)?.
 
Er sagt mir es besteht keine Verbindung.
Keine Fehler vom Geräte Manager.
Auf der Intel HP hab ich auch schon installiert.

Es ging ja schon ab und zu.
 
Sypha schrieb:
Er sagt mir es besteht keine Verbindung.
Das ist keine Aussage, wie du es eingrenzen kannst habe ich oben geschrieben.
Du gehst doch auch nicht zu Arzt und sagst "mir tut etwas weh" und wiederholst dich auf die Nachfrage wo du Schmerzen hast.

Also öffne mal die Eingabeaufforderung und poste den Screenshot nach dem du den Befehl ipconfig eingegeben hast.
 
Hiermal 2 Bilder, beim 1 bild ploppt immer Netzwerkidentifizierung auf für 1 sec und dann immer so weiter.

Verrückt ist grade jetzt hab ich eine lan verbindung, beim 2. bild war keine Verbindung da.

wenn ich jetzt neustarte ist die mit sicherheit wieder weg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 253
  • 2.jpg
    2.jpg
    81 KB · Aufrufe: 252
Du Witzbold, die wichtige Info hast du nicht gepostet, bzw. unkenntlich gemacht: deine IP. Und solange das keine Public IP ist, kann damit eh keiner was anfangen, kann aber der Fehlerfindung helfen, aber anhand der Netzmaske udn dem fehlenden Standard Gateway schwant mir da schon was, ich wette die dir angezeigte IP beinggt mit 169.254.x.x. Nutzt du irgendlweche "Tuning-Tools", "Internet-Security-Suites"?

Und was jetzt nicht ganz eindeutig klar wird, benutzt du WLAN oder LAN und hast du bei WLAN das gleiche Problem wie bei LAN?


Mache Mal folgendes https://iihelp.iinet.net.au/resetting_tcp/ip_to_default

Musste ich damals mit meinem Asus x370 Prime auch gelegentlich macht. Ich persönlich finde Asus Boards zum abgewöhnen. Hatte denen mit dem X370 seit dem A8N Asus mal wieder ne Chance gegeben und wurde wieder enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der Ip Nummer stimmt so wie du es schreibt, die beginnt genauso.
Eben neustart gemacht und wieder kein LAN.
Ich benutz auch keine Tools, Windows ist frisch neuinstalliert. Da ging LAN kurze Zeit und nach den Windows Updates ging nicht mehr, bzw ab und zu.
Ob nun die Windows Updates schuld sind?

Ich nutze WLAN nur weil LAN nicht geht. Ich will LAN nutzen, auf keinen Fall WLAN.

Edit: Hab deinen Link ausgeführt, aber kein neues Ergebnis.
Wenn ich das LAN Kabel drin habe und den WLAN Stick dann geht WLAN total langsam bis garnicht. Sobald ich das LAN Kabel ziehe, gehts WLAN.
 
Wie gesagt resete Mal deinen IP-Stack wie im Link beschrieben.
 
Beim Ip reset steht in einer Zeile
wird zurückgesetzt......Fehler
Zugriff verweigert
 

Anhänge

  • 23.jpg
    23.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 237
Du musst die Eingabeaufforderung wie in der Anleitung geschrieben auch als Administrator ausführen. sehe, dass du es gemacht hast. Dann starte dennoch Mal neu.
 
Dann deinstalliere im Gerätemanager Mal deinen Netzwerkartentreiber, ohne ihn zu löschen und starte dann neu. Deine Netzwerkkarte scheint ein Problem mit DHCP zu haben.

Wenn das nicht hilft konfiguriere Mal eine statische IP. Nimm einfach die IP + 2, die deine WLAN Karte hat und Netzmaske, Gateway und DNS übernimmst du von der WLAN Karte.

Ansonsten wäre noch die Frage, ob die Leitung in Ordnung ist. Steht der Router im gleichen Zimmer?
 
Hab ich gemacht, nach dem Neustart war der Treiber wieder da und es ging noch nicht.

Soll ich da ein Häkchen setzen? Den Treiber hatte ich auch schonmal komplett runtergehauen und dann neuinstalliert, ohne ERfolg
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 239
  • 3.jpg
    3.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 238
Dann versuche es wie geschrieben mit nee statische IP.
 
Glaub das Kabel hatte nen ding weg. Weils 10m lang ist hab ichs mal "gestreckt" und jetzt ging es auf anhieb.
Auch nach einem Neustart.
Wenn es das war, dann gute nacht...
 
Na, dann Kabeltauschen, kostet ja nicht die Welt.
 
Zurück
Oben