ASUS X370 PRIME - Probleme mit USB Maus und Tastatur

Ramba Zamba

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
5
Hallo Leute!

Habe mir nun auch ein Ryzen System zusammengestellt und an für sich läuft auch alles. Nur meine Logitech M705 und meine USB Infrarot-Tastatur bringen mich gerade um den Verstand! Die Tastatur hängt ab und an und reagiert überhaupt nicht mehr und die Maus geht nur in einigen speziellen Ausrichtungen, sobald ich sie etwas weiter nach hinten oder vorne platziere, geht nichts mehr oder nur schleppend.

Habe eigentlich die aktuellen Mainboard Chipsatztreiber und USB Treiber etc. installiert. Kann es irgendwie sein, dass WIN 10 mir ins Handwerk gepfuscht hat und die Treiber wieder heimlich mit Hauseigenen überschrieben hat? Checks nicht. Kann man irgendwie genaustens kontrollieren, ob die Mainboard-Treiber auch tatsächlich installiert wurden? Ich weiß, eigentlich in der Systemsteuerung, bin mir nur nicht sicher ob er bei der Logitech Maus schon immer Standardmäßig HID-konforme Maus angezeigt hat, oder ob da wirklich bei richtiger Treibererfassung Logitech M705 etc. stehen sollte.

Im BIOS habe ich auch keine Einstellungen dazu gefunden, das BIOS ist aber auch recht überladen und anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.

Kann ich notfalls die Mainboard Treiber einfach noch mal drüberbügeln, oder kann es da zu Konflikten kommen. Habe nämlich keine Lust das neu aufgesetze System gleich wieder übel zuzurichten.
 
Hallo Ramba Zamba und willkommen im Forum.

Wo hast du die Maus und Tastatur eingesteckt? Bei USB 3.0 Anschlüssen gibt es allgemein Probleme mit Eingabegeräten. Deswegen probier mal die USB 2.0 Ports.

Die Mainboard-Treiber werden seit der neuesten Generation gebündelt in "AMD Software" angezeigt. Einfach unter "Programme & Features" auf "AMD Software" und dann auf "ändern". Danach wird ein Fenster aufploppen:

2017-04-19 14_32_00-AMD SOFTWARE.png


Natürlich nichts deinstallieren. Dir bleibt noch die Möglichkeit über den Gerätemanager deine Maus und Tastatur zu deinstallieren/andere Treiber zu wählen. Aber probiere erst mal die Geschichte mit den USB Ports.

Ich Denke das UEFI sollte dir keine Schwierigkeiten machen

LG
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)!

Also, das X370 Prime hat leider gar keine USB 2.0 Ports bei den rückwärtigen Anschlüssen, nur USB 3.0 und 2 mal 3.1 (Gen 2). Gut, könnte eigentlich gleich nochmal die 3.1 Ports ausprobieren, vielleicht klappt es ja darüber.

Habe allerdings 4 Front-USB-Anschlüsse am Gehäuse (2 x 3.0 und 2 x 2.0) und habe jetzt einfach mal, wie du empfohlen hast, Maus und Tastatur an die beiden 2.0 Anschlüsse geklemmt und siehe da alles wunderbar :)! Super Tipp, danke nochmal! Gut, sieht halt nicht so toll aus, aber was solls. Vielleicht legt sich das ja bald mit den 3.0 Problemen.



Ach so ist das! Habe dann völlig dämlich alles doppelt installiert. Also einmal die Chipsatz-Treiber über die von dir gezeigte AMD Software-Suit und dann nochmal alles einzeln. Echt saudumm von mir :lol:. Könnte es auch deswegen Probleme geben?
 
grundsätzlich solltew eigentlich nichts passieren. Er kann nur einen Treiber in Verwendung nehmen. Zudem überschreibt er zu meist das entsprechende Verzeichnis/Treiber eh. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, deinstalliere alle AMD Treiber und installiere die aktuellsten von der AMD Seite. http://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows+10+-+64

Aber erstaunlich, eigentlich wissen das die Hersteller, sodass neben dem PS/2 meistens 2 USB 2.0 Ports vorhanden sind. Kannst mit einem Adapter versuchen ein Gerät an die PS/2 Buchse zu hängen. Alternativ schnapp dir einen freien PCI-Slot und verwende sowas:

USB2PCi.jpg

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...as=aps&field-keywords=MainBoard+USB-Slotblech

Dein Board hat noch genug USB 2.0 Header vorhanden ;-D
 
Das ist eine Idee, hab so ein Slotblech sogar noch auf lager :). Ja, die Hersteller hinken sich grundsätzlich immer gegenseitig hinterher...

Hätte da noch eine andere Frage:

Und zwar habe ich mir eine M.2 SSD "Samsung 960 Evo" zugelegt und auch schon den Samsung NVME Treiber installiert. ist auch alles superschnell soweit, aber ich sehe während des Bootvorgangs immer noch das Windows-Logo und da viele immer berichten dass man bei einer M.2 nicht mal mehr ein Windows Logo sieht, bin ich nun etwas verwirrt.
Habe mal ins BIOS bzw. UEFI (alles Neuland für mich, da letzter Build vor über 10 Jahren :D) geschaut, aber seltsamerweise wird da unter M.2 "empty" angezeigt, die Platte wird aber in der BIOS Übersicht dennoch angezeigt und auch komplett erkannt. Muss ich da noch irgendwelche Einstellungen vornehmen, oder was stimmt da nicht? Habe gelesen, das man die PCIe Lanes (bei M.2 wären es glaube ich dann 4?) irgendwie zuweisen könnte, finde dazu aber nicht die passende Einstellung.
 
Jo liegt daran das die AM4 Boards etwas länger beim Starten und Booten brauchen . Musst mal schauen was da noch so an Bios updates kommen ;) .
 
Hahah geil, ganz toll :freaky:! Na ja gut, ist ja auch irgendwo Jammern auf höchstem Niveau, läuft ja ansonsten alles sehr gut bisher...

Dachte halt es gäbe tatsächlich irgendeine "versteckte" Einstellung im UEFI.
 
KK_OC_KK liegt schon richtig, mit dem letzten Update für mein Board (siehe Signatur) ist merklich Besserung im Startvorgang.
Liegt unter anderem an dem Update von AMD AGESA 1.0.0.4a.
Asus ist eigentlich mit einer der ersten, wenn es um UEFI Updates geht. Ständiges nachjustieren bleibt uns "Beta-Testern" nicht erspart :D
 
Zurück
Oben