Asus X470 Prime: Ladeleistung USB 3.1 Gen 2? Oder: ich brauch Strom am USB-C ;)

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.271
Hallo in die Runde ;)

ich habe besagtes Board und ein BeQuiet Darkbase 900 Rev 2 (welches an der Front ein USB 3.1 Gen 2 (USB-C) hat). Das Gehäuse hab ich am USB3.1 Gen2-Stecker des Boards angeschlossen.

Was mich jetzt interessiert - wie viel Watt pustet das Teil raus?
Ich Lade derzeit öfters mein iPhone 11 dort auf (der Qi AUF dem Gehäuse geht leider nicht durch den Bumper vom iPhone) und das klappt. Jetzt hab ich Testweise eine Oculus Quest 2. Da ich überlegen mir eine eigene zu kaufen, stellt sich mir die Frage ob ich die hin und wieder auch über den Port mit dem PC nutzen kann (andere Möglichkeit hab ich aufgrund Unter-Tisch-Aufbau nicht) und diese dabei auch aufgeladen wird.

JA - das USB-C-C-Kabel was dabei war (das Ladekabel - mehr ist nicht bei mir dabei gewesen) ist leider recht kurz aber was ich schon sehen kann: die Ladeleistung < Verbrauch. Aber kann das am Kabel liegen? Es wird für ja PC das Link-Kabel empfohlen.

Wenn ich jetzt mit dem Anschluss einfach Pech habe. Könnte ich eine USB3.1 Gen 2 Karte die mehr Ladeleistung hat einbauen und dann mit dem Front-Anschluss verbinden? Oder wie stark ist jetzt mein Denkfehler ;)

Alternativ gibt es ja USB-Powerinjektoren - die halt ähnlich wie PoE-Injektoren arbeiten - kennt sich da jemand aus und hat paar Namen? ;) (ich hab am Gehäuse einen vom Board-Unabhängigen klassischen USB der rein fürs Aufladen ist; da könnte man einen Injektor dann auch quasi anschließen?)

Grüße
 
USB 3.1 mit USB-C-Anschluss: Ohne USB-PD ist bei 25 Watt (5 Volt zu 5 Ampere) Schluss.
Das ist die allgemeine Spezifikation.
Und da die USB-Anschlüsse beim Prime NICHT mit USB-PD beworben werden, sollte man halt nur von den max. 25 Watt ausgehen.

Das Oculus-Link-Kabel wird empfohlen, weil es 5 Meter schafft.
Normale USB-C 3.1gen2 Kabel mit hoher Datentransferrate UND USB-PD sind normalerweise max. 2 Meter lang (und teuer!).

Oculus umgeht das, weil der datenführende Teil aus Glasfaser ist (mit Konvertern an beiden Enden).
Somit gibt es keine Verlust bei den Daten durch Übersprechen der Kanäle (Induktion).
Nur der stromführende Teil ist beim Oculus-Link wie bei jedem USB-Kabel.
Dadurch ist man da auch schnell bei 80+ Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste bei 3.1 Gen 2 5V bei max. 5A sein, also 25 Watt. Mit Power Delivery sind auch höhere Spannungen möglich und daher dann bis zu 100W.

Es kommt aber inzwischen auch maßgeblich auf die Gegenstelle an, mit welchem Protokoll und wie schnell diese laden kann.
 
Hi,

vorweg: USB 3.1 Gen 2 gibt es nicht mehr, das ist jetzt USB 3.2 Gen 2, siehe:
https://gzhls.at/b/svgs/usb3-standards.svg

@cvzone
Da muss ich dich korrigieren. Wenn die USB-C Buchse 5A kann, kann sie automatisch PD und somit (max.) 100W sprich 5A bei 20V (so zumindest sagt Wikipedia). Ja, bei Mainboards ist das natürlich anders, da hast du mit 25W recht.


Zitat (nicht von Wikipedia):
Seit USB 3.2 Gen 2 (vorheriger Name: USB 3.1 Gen 2, siehe Tabelle oben) wird die Spezifikation zur Stromversorgung namens USB Power Delivery (kurz: USB PD) unterstützt. Damit ist eine Leistungsaufnahme bei maximal 5 A und 20 V (100 W) gegeben. Die Stromversorgung ist in beiden Richtungen möglich.

Ich denke aber nicht dass dein Mainboard 100W da durchballern kann xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Du meintest sicher 20V bei 5A. 20A wäre dann doch etwas viel für USB...

Aber das kann schon sein, so tief bin ich da nicht drin und ich glaube auch, dass ein USB Header keine 100W liefern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ohhh Sorry! hab überhaupt keine Noti bekommen das ich hier Antworten erhalten habe :( (dafür wie gewohnt zu anderen Beiträgen...)

Werde aus euren Antworten nicht so recht schlau ... Bzgl. der Benennung der Ports hab ich mich jetzt erstmal an die Anleitungen beider Geräte gehalten. Aber "USB 3.2 Gen 1" klingt laut Grafik gut - die 5Gbps stehen auch irgendwo in der Anleitung zum Board. Hätten somit dann sowohl Gehäuse als auch Board.

Ich hab gerade mal rausgefunden wie man die Geschwindigkeit des Kabels etc. bei der Oculus messen kann.
1) Das Oculus "Ladekabel": ~370Mbps am USB-C (USB 3.1 Gen 1 bzw. jetzt ja 3.2 Gen 1; Asmedia-Chip)
2) GoPro5-Ladekabel: ~370MBps am USB-A (ist als USB 3.0 markiert; ist das der USB vom Ryzen7-2700x?)
Bei beiden Kabeln meint die Soft das ich doch besser USB 3.0 nehmen soll.

Ich nehme jetzt mal an das hier ein "Problem" mit dem Kabel vorliegt?

Wishbringer hatte ja geschrieben das beim Link-Kabel mit einem Trick gearbeitet wird. Daten gehen durch eine Glasfaser weswegen das Kabel auch recht teuer ist.

Natürlich haben beide Kabel nicht dieses Feature nicht. Das Kabel lädt (reicht übrigens nicht die Oculus auf 100% zu halten während ich die nutze; also "nutze" - mit 1m-Kabel kann man nur bissel Testen) und dann kommt der Speedtest der dann wohl daher "fehlschlägt"?

Das heißt mit einem richtigen Link-Kabel sollte ich zumindest bei der DÜ höhere Werte erreichen - aber wie sind jetzt die Chancen das es auch Lädt?

Ich hab die Oculus gerade mal an einen Energy Check 3000 gehangen -> beim starten 12-13 Watt. Im Homescreen/Wohnzimmer cann 5-5,9W. Spielen konnte ich jetzt nicht.

Könnte ich das Problem den einfach "umschiffen" in dem ich mir eine PCIe USB 3.2 Gen 1-Karte hole um hier den Front-USB-C anzuschließen? Mit Strom...
 
Wulfman_SG schrieb:
Könnte ich das Problem den einfach "umschiffen" in dem ich mir eine PCIe USB 3.2 Gen 1-Karte hole um hier den Front-USB-C anzuschließen? Mit Strom...

Schaue in die Spezifikation infrage kommender Karten. Aber ich sage mal. über den Desktop wirst Du sie nicht geladen bekommen.
 
oh muss mich korrigieren: Front ist kein Asmedia (da gibt es wohl einen Bug im Treiber und somit eher untauglich für Oculus)

AMD X470 Chipsatz
- 1 x USB 3.1 (Gen2) (bis zu 10 Gb/s) Frontblendenanschluss

Nur beim USB 3.1 Gen 1 (5Gb/s) äußert sich ASUS ein wenig zum Thema Laden:
einschließlich schnellere Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 5

Gb/s, schnellere Ladezeit für aufladbare USB Geräte, optimierte Energieeffizienz und

Ansonsten kann das Linkkabel grundsätzlich Laden und Daten gleichzeitig. Ich muss also nur wissen wo ich es anschließen kann ....

Aber mehr Infos zum Thema finde ich weder bei Asus noch bei Oculus :|
 
Zurück
Oben