• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Asus X51R Grafikprobleme

c-mate

Rear Admiral
Hallo,

die Grafik meines Notebook (Asus X51R) scheint nicht mehr in Ordnung zu sein.
Der Fehler tritt nicht immer auf, aber regelmäßig.
Das Bild ist dabei flimmerig, pixelig und die Farben stimmen nicht, sieht in etwa so aus wie bei einer Wärmebildkamera.
Der Fehler kann gleich da sein, wenn ich das Notebook anschalte, dann geht er manchmal nach ein paar Minuten weg und das Bild ist wieder normal. Manchmal startet das Notebook normal und irgendwann wird das Bild dann auf einmal schlecht. Es könnte auch sein, dass der Fehler manchmal weg geht, wenn ich den Deckel paarmal auf und zu mache, aber das klappt nicht immer, weiß also nicht ob da in Zusammenhang besteht.

Im Screnshot kann man bisschen sehen, was ich meine: http://www.bilderhoster.net/img.php?id=m3fwz7y9.jpg

Grafiktreiber habe ich schon neu installiert (auch das Notebook omplett neu instaliert), hat nichts geholfen.

Was könnte das sein, verabschiedet sich da einfach irgendein Bauteil?

THX

Edit
Der Screenshot ist leider normal, die Grafikfehler wurden leider nicht vom Screenshor erfasst

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann auf dem Screenshot nix ungewöhnliches erkennen. Was meinst du?
Und du sagst das Problem tritt auch vor dem Windows Start auf, also schon beim POST Screen?
Dann ist was an deiner Hardware kaputt. Grafikchip/Kabelverbindung/Monitor

Ich kann natürlich meinen eigenen Screenshot grad nicht kontrollieren, weil der Fehler grad da ist und mir der Screenshot deswegen auch fehlerhaft angezeigt wird.

Da fällt mir ein, ich kann natürlich das Notebook mal an einen Monitor anschließen und wenn dort das Bild normal ist dann liegts am Display oder Kabel, richtig?

Edit
So jetzt ist bei mir grad der Fehler wieder weg gegangen und tatsächlich, der Screenshot ist ganz normal.
Kann man daraus eine AUssage treffen, dass die Anzeige auf dem Bildschirm schlecht ist, aber der Screenshot ist normal bzw gut?

ein screenshot mit strg print gemacht zeigt keine grafikfehler an.wenn du wieder den fehler hast und du einen screenshot zeigen willst musst du das mit ner kamera ablichten und dann hochladen ;)

Das Display wird nen defekt haben oder das LVDS Kabel, im schlimmsten fall das Mainboard.

Garantie wird wohl nicht mehr sein nehm ich an?

Nee Garantie ist keine mehr drauf ist ja steinalt das Ding aber zum Surfen und bissel Office noch völlig ausreichend.

Den Screenshot hab ich mit dem MS Snipping Tool gemacht.

Grafikkarte kann ich ja mit einem externen Monitor testen, mhm ans Kabel komme ich ja so ohne weiteres nicht dran, da müsste ich wohl das Notebook auseinandernehmen.

c-mate schrieb:
Den Screenshot hab ich mit dem MS Snipping Tool gemacht.

auch damit wird der fehlerhafte bildschirm nicht angezeigt,du musst ein foto mit einer cam machen ;)

Jo das Kabel könnte hinten angesteckt sein, da müsste so ne art Klappe sein. Wenn die Bilder von dem Gerät bei Google stimmen.

Kannst wirklich nur erstmal an nem externen Monitor testen ob da auch die Bildfehler sind, wenn ja dann ist das Board hin (Grafikkarte on board), wenn nein dann LVDS Kabel oder Display.

So jetzt habe ich während der Fehler da war, das NOtebook an einen Monitor angeschlossen und dort war das Bild einwandfrei während es gleichzeitig auf dem Display schlecht war.
Dh es kann nicht an der Graka liegen sondern entweder am Display oder an diesem LVDS Kabel.
Mhm was ist denn wahrscheinlicher? Wenn es das Display wäre, dann wäre es doch eher immer defekt oder?
Während es für das Kabel spricht, dass der Fehler nicht immer auftaucht.
Ist dieses LVDS Kabel ein Standrad Kabel oder muss es jeweils je nach Modell ein spezielles sein? Ich nehme mal an, das ist das flexible Kabel, dass das Board mit dem Display verboindet oder?

Eine Reparatur lohnt wohl hier nicht mehr, es sein den du kennst dich selber aus.

Ist von Gerät zu Gerät anders das flexible Kabel. Da dran zu kommen wird recht schwer denk ich, von Asus bekommst du sicher keins :D

Und einschicken kannst du stecken lassen, da wird Display und das Kabel getauscht und das kostet dann lockere 300 - 350€.

Leute... bitte erst informieren, DANN posten !

Displaykabel Asus X51R: http://www.ebay.de/itm/Displaykabel...2?pt=Notebook_Komponenten&hash=item27c778e942 14,90Euro inkl Versand aus Deutschland

Wenn der Fehler immernoch da ist, Display wechseln:
Display Asus X51R: http://www.ebay.de/itm/15-4-TFT-Dis...6?pt=Notebook_Komponenten&hash=item5ae68ad79e 64,98Euro inkl Versand aus Deutschland. Das geht aber noch günsitger, da auch andere 15.4" Displays passen würden.

Wenn du da eh schon am basteln bist, solltest du vielleicht auch noch Ram und CPU aufrüsten. Kostenpunkt ca. 30Euro für beides (CoreDuo T2300 + 2GB Ram z.B. schicke mir deswegen einfach mal ne PN). Dann ist das Gerät wieder tauglich für die nächsten 1-2 Jahre.

Ich muss mich nich informieren ... ich schreib nur das was ich jeden Tag erlebe auf Arbeit. Sicher kommt man irgendwie an die Teile ran. Allerdings gebrauchte LVDS Kabel sind mist, gehen schneller kaputt (Kabelbruch, genau das was jetzt wohl der Fall ist) oder sind schon im Eimer. Und 15€ für ein gebrauchtes was eig. neu 5€ kostet ...

Neu kostet es 30-60Euro, die Materialkosten spielen keine Rolle, geade bei Ersatzteilen im Notebookbereich. Da kann man auch gerne mal 30-40Euro für einen billigen Plastiklüfter hinlegen... das ist halt so und das wird sich auch nicht ändern. Gebrauchte Kabel sind auch kaum schlechter wie neue, es ist immer eine Sache, wie der jenige mit dem Gerät, wo das Kabel verbaut war, umgegangen ist. Ich habe schon des öfteren (mind. 50x mit den Jahren) gebrauchte Kabel verbaut, die Geräte funktionieren heute noch problemlos. Neuteile bekommt man nunmal nicht mehr für solch alte Geräte, das ist wie bei den Auto´s. Neue Teile sind nicht bzw nur extrem teuer zu bekommen.

Ein Gerät wie das Asus X51R hat noch eine Lebenserwartung von ca. 2-4 Jahren, die hält ein gebrauchtes Kabel auch locker durch, und wenn nicht, kauft man halt noch ein gebrauchtes Kabel und hat denn immernoch weniger bezahlt wie für ein neues Kabel.

Das LVDS Kabel ist bei jedem Gerät die absolute Schwachstelle da es geknickt ist und dann die dünnen Drähtchen beim öffnen und schliessen ständig gebogen werden. Irgendwann bricht das Kabel immer. Bei der K70 Serie (X70) flackerten die Displays ständig weil das Kabel defekt war und die wurden zu hunderten getauscht. Teilweise schon nach einen Jahr!

Und 30 bis 60€ neu ist überzogen, die teuersten bei Asus sind vll. bei 15€ aber da kommen noch Reperaturkosten etc. dazu.

Ich habe jetzt ein gebrauchtes Kabel für 14,90 Euro gekauft, selbst wenn das nichts bringt ist das zu verschmerzen.
Und so wie es ausschaut häuft sich der Fehler jetzt, dh dann kann ich an dem Teil auch rumschrauben, entweder es nutzt was und wenn nicht halt Pech und es muss ein neue Notebook her.

Ram hatte ich schon aufgerüstet und die CPU reicht für Surfen und bissel Office völlig aus, mehr mache ich mit dem Ding eh nicht.

Und wenn es doch nicht funktionieren sollte, schickst das Kabel einfach wieder zurück, da es ein Händler ist.

Widerrufsrecht Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie uns

Erst muss ich das Ding mal auseinandernehmen, da hab ich grad noch etwas Bammel vor.
Ich hab zwar eine ungefähre Anleitung aber na ja, schau mer mal was das wird...

EDIT
So ich habe mich jetzt dran getraut und habe das NOtebook auseinandergenommen.
Allerdings dachte ich, das Display Kabel würde im Notebook verlaufen und würde nur ins Display gesteckt werden. Aber es war genau anders rum, es verläuft unter dem Display und wird nur ins Notebook gesteckt. Ich musste also auch noch das Display auseinandernehmen. Abe rbei der Gelegenheit könnte ich dann auch gleich noch den Lüfter sauber machen.
Und so wie es ausschaut hat es auch geholfen, bis jetzt ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten!

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar :D

Das mit dem Lüfter war eine sehr gute Idee ! Viel Spass weiterhin mit dem Gerät.

Zurück
Oben