Asus X555UB CPU Whining

herkmeister

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
3
Asus X555UB Spulenfiepen/CPU Whining

Hallo,

hab mir gerade den Asus F555U zugelegt, jedoch ist das CPU Whining oder Spulenfiepen nicht zum aushalten. Da ich mich damit nicht so wirklich auskenne wollte ich fragen, ob das dann bei allen Motherboards dieser Serie vorkommt oder ob ich einfach ein Montagsmodell erwischt habe?

Intel Core i5-6200U
256 SSD
8GB RAM
NVidia GF 940M

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, lasst es mich wissen. Vielen Dank im Voraus!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Fiepen kommt von wo anders. Ist dort bei der windows Taste angesiedelt.. Die SSD ist rechts unten bei mir.
Ergänzung ()

Ich muss nur wissen, ob das dann bei anderen Notebooks, zb ein HP pavillon mit der selben Hardware dasselbe Problem sein wird oder nicht? Oder hängt das auch mit der Verarbeitung zusammen?
 
Normal ist es jedenfalls nicht. Wenn der Computer solchen Lärm produziert, handelt es sich ganz klar um einen Reklamationsgrund. Da man einen Latop als Ganzes kauft, ist immerhin die Schuldfrage leicht zu beantworten. :)

Das Fiepen kommt von einem schnell (mechanisch) schwingenden Bauteil. Das Teil zappelt wie die Membran eines Lautsprechers und erzeugt damit Lärm. MEISTENS sind es Spulen der Stromversorgung(auf Mainboard oder Grafikkarte oder im Netzteil), die durch schnelle Lastwechsel der CPU oder des Grafikchips (Wechsel zwischen Tiefschlaf und Arbeit) ein schnell wechselndes Magnetfeld aufbauen, was wiederum rückwirkend die Spule in mechanische Schwingung versetzt, die man als Fiepen hört. Ach Elkos und einige andere Bauelemente können Geräusche machen, Spulen sind jedoch Top-Favoriten. Sicher ist: Es wackelt was, was nicht wackeln sollte.

Ursachen sind miese Verarbeitung oder miese Komponentenwahl. So werden z.B. vollständig vergossene Spulen in sich kaum fiepen, müssen aber auch ordentlich auf der Platine befestigt sein.

Du hast 2 Möglichkeiten: 1. Gerät umtauschen 2. die wackelnde Komponente identifizieren und befestigen.

Variante 2 ist bei Desktop-Mainboards und Grafikkarten oft problemlos durchführbar, weil man an alles gut rankommt. Beim Laptop sieht es ggf. anders aus. Letzlich musst du dich am offenen Rechner im Betrieb, wenn er "schön" fiept, auf Suche nach dem Wackelelement machen. Erstmal versuchen, das Teil akustisch zu orten. Bau dir aus Papier einen langen Trichter (ein "Horchrohr") und versuche damit das wackelnde Teil zu finden. Wenn du einen Kandidaten hast, kannst du mit einem HOLZstäbchen bischen auf ihn drücken, um ihn testweise zu fixieren. Wenns das Wackelding ist, wird das Schwingen(=Fiepen) aufhören. Als dauerhafte Fixierung bietet sich ein Klecks Heißkleber an.
 
Vielen dank für deine antwort.
Mein modell ist ein asus f555, hab das gerät schon zu amazon zurückgeschickt. Es gibt ein hp notebook mit der exakt selben hardware, nur 150 euro teurer. Glaubst du dass ich dann dasselbe problem haben werde oder soll ich gleich ein modell mit anderer hardware kaufen?
 
Zurück
Oben