Asus X55S Bildschirm schwarz - Inverter oder Graka kaputt?

freakyfresh

Newbie
Hallo zusammen,

der alte ASUS Laptop Model X55S (gekauft Sommer 2008) hat sich im Betrieb ausgeschaltet und nach wieder Einschaltung zeigt der Monitor nichts mehr an. Komplett schwarz.

Das kuriose ist das Gerät fährt ganz normal hoch ich sehe es an den Lämpchen der hdd, das es arbeitet und erkenne das, dass Gerät sich in Windows einloggt/anmeldet durch den Klassischen Windows Sound beim Hochfahren. Zuzgl. gibt das Gerät Reaktion durch die klassischen Töne wenn ich ein USB Teil anschließe. Es läuft also noch wie vor stabil bis auf das Display zeigt nix mehr an.

Verändert wurde bisher am Rechner nur das OS von WIN Vista auf WIN 7.
Leider konnte ich damals nach WIN7 die klassischen "FN tasten" nicht mehr benutzen, weil die Treiber für diese Funktion unter WIN7 nicht vorhanden waren. Also hatte ich das Gerät so benutzt. Es gab keinen Eingriff in die Hardware.

Folgendes habe ich schon probiert. Einen VGA Monitor und HDMI Monitor extern angeschlossen um zu prüfen ob sich das Bild dupliziert oder nicht. Leider keine Reaktion wie sonst mit der automatischen Erkennung und Reaktion der Bildübertragung. Nur konnte ich leider die FN Taste + F7 (F8) nicht nutzen, weil diese Funktion ja nach wie vor nicht funktioniert hat.

Jetzt habe ich schon einiges im INet nachgelesen. Ob es evtl. am Inverter liegen könnte? Dann sollte es nach meinem Lesen aber noch bisschen möglich sein auf dem Bildschirm mit einer Lampe etwas zu erkennen. Ist bei mir absolut nicht der Fall. Kein Flackern oder ähnliches i

Ich habe den Verdacht das die Graka nVIDIA GeForce 9500M GS ; VRAM 512 MB kaputt sein könnte aus welchen Gründen auch immer?? Es kommt auch kein Ton mehr, wenn ein VGA oder HDMI Gerät angeschlossen wird. Doch wenn die Grafikkarte kaputt wäre, müsste doch direkt beim Einschalten Piep Geräusche kommen als Signal dafür das eine Hardware defekt ist? So war es in meiner Erinnerung von früher..???

Das Gerät ist noch eigentlich voll im Schuss so das es zu schade wäre um es wegzuschmeißen.

Sollte ich vielleicht die Backofen Methode mal ausprobieren? Bringt diese etwas? und wenn ja wie genau muss ich es dann machen? Ein Graka in Alufolie oder Backpapier einwickeln??

Ich würde mich sehr über Tipps und Informationen freuen, wie ich am besten feststellen kann ob es nu doch am Inverter liegt oder doch tatsächlich an der Graka?

Vielen Dank, für Eure Hilfe!

FreakyFresh

Zuletzt bearbeitet:
diese Grafikkarten Generation ist sehr gern kaputt gegangen. Wenn du das Modul ausbauen könntest, kannst du wie du schreibst die Backofen Methode probieren;) Viel Glück!

na wenn der inverter defekt ist sollte ein extern angeschlossener Monitor nen Bild liefern, ausserdem wird ein Bild dagestellt, nur geht die Hintergrundbeleuchtung nicht, bei genauem hinsehen sieht man also schwach das Monitorbild!

Hi,
probier mal bitte die Tastenkombination Windowstaste + 2x P dann sollte sich der externe monitor einschalten.

Gruß

PS: Bei dem Modell war es auch leider sehr oft so, dass das Displaykabel gebrochen war bzw am Display (Rückseite) sich gelöst hatte.

Hey, das geht ja total fix mit antworten hier. Toll und Danke erstmal.

@SmokingJoe
Leider passiert nix bei der Tastenkombination...

Zuletzt bearbeitet: