Asus X55SV oder X57SA

_The_King_

Ensign
Hallo zusammen!

Ich plane in nächster Zeit die Anschaffung eines Notebooks welches folgende Aufegabenbereiche abdecken soll:

- Multimedia (DVD gucken usw.)

-Spiele (CSS, COD4 usw. --> HighEnd Spiele wie etwa Crysis müssen und werden net mit Max. Einsetllungen spielbar sein)

-Schule (Office Anwendungen) und INet

Nach reichlicher Überlegung habe ich nun die Zwei folgenden Geräte in die engere Wahl einbezogen:

Asus X55SV-AS035C

-C2D T9300 (2 x 2,5 GHz)
-3GB Ram
-GeForce 9500M GS
-15,4" (1440 x 900)

Asus X57SA-AS034C

-C2D T9300 (2 x 2,5 GHz)
-3GB Ram
-ATI Mobility Radeon HD 3650
-15,4" (1440 x 900 mit Lichtsensor usw.)

Nun zu meinen Fragen:

1) Wichtigste Frage: Welches Gerät würdet ihr kaufen?
Welche Vor/Nachteile seht ihr jeweils?

3) Werde ich in Zukunft BlueRay Laufwerke extern anschließen können? Laufen HD Filme Flüssig?

4) Beide Geräte verfügen über HDMI. Wird Verschlüsselung unterstützt?

5) Wie sieht es mit eSATA aus? Haben die Geräte diesen Anschluss? Hab hierzu leider nichts gefunden

EDIT: 6) Wie sieht es mit der Treiberversorgung bei den Geräten aus? Ist an aktuelle (Grafik) Treiber zu kommen?

Vielen Dank schon alleine für die Mühe alles zu lesen. Freue mich über jede Antwort!:D

Zuletzt bearbeitet:
Was BlueRay Laufwerke angeht - gibt es schon vernüftige Laptops von Sony für 1200,- €
Aber da ist natürlich keine 9500 gs zu finden sondern nur eine 8600 aber ob die sich viel nehmen
ist fraglich - denn es kommt ja nicht auf die hohen zahlen an. Sondern auf die Leistung.
Was Treiber angeht , sieht es bei Nvidea ziemlich schlecht aus - wenn man ein aktuellen haben
möchte muss man sich einen gepachte Version holen - da nvidea im Notebooke bereich schlappig ist.
Man muss dann direkt beim Noteboock Hersteller schauen . Aber bis die einen neuen bringen dauert ewig.
Da ist ATI schon besser - es kommen jeden Monat neue raus und das auch für atimobile.
Was HDMI an geht kann ich schlecht sagen - aber wenn schon ein BlueRay Laufwerk drin ist .
Denke ich das die schonze groß ist. Aber sowas kann kaum einer sagen . Erst recht nicht die
von S a t u r n oder MM . Außer du erwischt einen der Ahnung hat also Schonze gering .
Hilft dir nur Internet abgrassen oder hier im Forum weiß einer mehr darüber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Digibo schrieb:
Was HDMI an geht kann ich schlecht sagen - aber wenn schon ein BlueRay Laufwerk drin ist .
Denke ich das die schonze groß ist

Sorry aber keins von denen hat ein BlueRay Laufwerk.Werde mich aber noch mal informieren bezüglich HDCP, ist erstmal zweitrangig.

Wichtiger ist für mich erstmal die Entscheidung zwischen den GraKas:

ATI Radeon 3650 vs. Nvidia GeForce 9500m GS --> Was würdet ihr nehmen?

Nun noch einmal zu den Treibern: Welche möglichkeit habe ich bei einer GeForce Karte an aktuelle (für Spiele etc.) wichtige Treiber zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wer wird denn gleich anfangen zu weinen ;)

http://www.heise.de/preisvergleich/a310142.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a328778.html

Von der Grafikleistung scheinen sie sich nicht großartig zu unterscheiden, das X57 hat aber 2 GB RAM.
Ich würde aber eher danach gehen, welche Anschlüsse du wirklich brauchst, nach Gewicht oder ähnlichen Dingen. Den Speicher kann man ja auch selbst kostengünstig erweitern, z. B.
http://www.heise.de/preisvergleich/a223173.html

Einen eSATA-Anschluss scheinen beide zu haben (auch wenn bei obigen Link nicht angegeben):
http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?p=66497

Ah danke das ist ja schon mal was :D

Zum Ram kann ich sagen das es bei Notebooksbilliger eine Version mit 3 GB gibt. Ram kostet ja im mom fast nischts.

Zu den Treibern: Wie könnte ich an Treiber für die GeForce Karte kommen wenn Nvidia keine anbietet?

Ja, aber bei Notbooksbilliger wollen die 50 € mehr, der Speicher kostet aber nur 30 € und du kannst sogar noc h1 GB weiterverticken...

Bei den Treibern könntest du noch auf den Hersteller hoffen, die sind dafür eigentlich verantwortlich.
Aber da sind wirklich alle Anbieter gleich schlecht...

Ich habe mir vor 3 Wochen bei notebooksbilliger das ASUS X55SV-AS073C mit der 9500M GS gekauft.

Falls es interessiert: Bei Bestellung als Firmenkunde (MwSt) unbedingt die Pixelfehlerprüfung mitordern, weil Du als Firmenkunde kein 14tägiges Rückgaberecht hast. Habe ich nicht bedacht und somit einen defekten Subpixel aufs Auge gedrückt bekommen...

Hier http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=8009&page=8 haben einige durch anderen Treiber etliche Benchmarkpunkte herausgeholt, hatte selber noch nicht die Zeit dazu...

Der eSATA Anschluss ist so ein Kombi-Anschluss eSATA/USB, auch noch nicht probiert...

In Sachen Blu-ray würde mich interessieren: Kann man das interne DVD-Laufwerk durch ein internes Blu-ray-Laufwerk ersetzen?

EDIT: "Durch die ZeroBrightDot-Versicherung garantiert ASUS, in den Serien W1, W2, V6 und M6, Notebooks mit Bild schirmen ohne helle Bildpunkte"

Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus gibt es bei einigen Modellen aber auch die ZeroBrightDot-Garantie, vllt fällt dieses Notebook ja darunter...

Zu den Pixelfehlern kann ich nur sagen das ich als Privatkunde doch die Möglichkeit habe umzutauschen und da ich das Gerät wenn dann eh nur bei einem Händler kaufe bei dem ich die Möglichkeit abzuholen, sollte das für mich kein Problem darstellen.

Nochmals zu den Treibern: Gibts es vielleicht irgendwo eine EINFACHE, deutschsprchige Anleitung wie bei der Installation vorzugehen ist bzw. kann es mir bitte kurz jemand erklären?

Werde wohl übrigens wohl das X55SV nehmen. Sehe als Mangel nur das Display und da ich das Gerät eh zumeist in geschlossenen Räumen einsetzen werde stellt die mangelnde Helligkeit für mich kein Problem da.

Wichtig wäre für mich nur noch wie Spiele der Source Engine (besonders CSS und HL2) laufen. Hat da mal jemand Zahlen für mich?

Hab das X55SV bei Atelco gekauft.Mit T8100 3 GB Speicher,250 GB Festplatte und 1280x800 Auflösung.Das x55SV ist genial.Schnell genug für Spiele(UT3 mit allen Details) Vista läuft super und es ist sehr leise.Gekostet hat es 899 Euro. Was mich auch interessiert ist die Möglichkeit später ein BluRay Laufwerk einzubauen.
Aber so bin ich superzufrieden

HalfLife 2 oder CSS laufen natürlich super.

@ JensHS Könntest du mal bitte eine ungefähre Framerate für CSS nennen? Verwendest du Standardtreiber? (;))

Zuletzt bearbeitet:
"Standardtreiber"...

Und mit der Grafikkarte dürften die Frameraten bei CSS im mehr als brauchbaren Bereich liegen...

Habe nur mal half life 2 gespielt.Glaub mir wirst mit CSS bei der KArte keine Probleme haben.Hab meine Treiber von laptopvideo2go.Neuste Nvidia Treiber.Wie gesagt spiele UT3 in 1280x800 mit vollen Details

Ok. Das klingt gut. Das mit dem aktuellen Treiber scheint ja wichtig zu sein.

Deshlab möchte ich nochmals darum bitten mir eine Erklärung zu geben, wie bei einer aktualisierung vorzugehen ist.
Hab auf obiger Seite mal geguckt, blicke aber net so ganz durch (für mich etwas unübersichtlich). Desweiteren wüsste ich gerne was schlimmsten fals bei fehlerhafter Treiber Installation passiert.

Handelt es sich bei den angebotenen Treibern um Beta Versionen und kann man sich auf die Stabilität verlassen?

MAn muss sich in dem Forum halt den Treiber und die gepachte ini herunterladen.Vor der installation der Treiber wird die ini in das Installationtsverzeichniss kopiert und dann ganz einfach die Installation der Treiber per setup starten.

Ah jetzt verstehe ich. Bleibt nur noch die Frage welchen Treiber nehmen? Sehe bei keinem einen Hinweis auf die 9500GS

@JensHS: Ich wollte mir auch das Asus X55SV kaufen (bei notebooksbilliger.de oder so... mal schauen) aber was mich doch auch sehr interessieren würde is die Akkulaufzeit mit aktivem W-LAN. Maximal sollen ja etwa 3 std möglich sein... kannst du dazu was genaueres sagen?

Welcher Treiber ist denn eurer Meinung nach für das X55SV zu empfehlen? Welchen verwendet ihr?

Zurück
Oben