ASUS x570 Dark Hero - C5 & 0d Error Code bei einem bestimmten Slot

andersXleben

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
102
Hallo zusammen,

gestern habe ich endlich meinen neuen PC zusammengebaut (5900x, GSKILL Trident Z Neo 3800MHz CL14 2x16GB, 3090FE).
Ich habe beide Ram Riegel in B2 und A2 gesteckt so wie es das Mainboard Asus X570 Dark Hero auch vorschlägt.
Beim starten ist es nun so dass kurz C5 als POST Error Code da steht und es dann in 0d übergeht und da bleibt. Das Bild bleibt schwarz nichts passiert mehr. Und die DRAM LED leuchtet auch Orange!
Also daraufhin beide Ramriegel mal getauscht. Gleicher Fehler. Dann einen Ramriegel in A2 gelassen und siehe da, zack Bild war da, konnte ins BIOS, alles fein.
Riegel in A1 getestet, alles fein. Zweiten Riegel in A1 und A2 gesteckt, alles fein. Sobald ich auch nur einen Riegel in B2 drin hab kommt der Fehler.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hab dann auch nochmal einen Riegel Balistix in den Slot gehauen (3000MHZ CL16), gleicher Fehler.

Bios ist auf 3801 geupdated.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte? Ich denke die CPU ist in Ordnung da ja die anderen Slots gehen. Ich vermute langsam ein Hardwaredefekt des Slots...
 
andersXleben schrieb:
Ich denke die CPU ist in Ordnung da ja die anderen Slots gehen.
Nicht unbedingt. Die anderen Slots (A1 und A2) sind ein anderer Kanal auf dem RAM Controller in der CPU.

Kannst du Dir irgendwo ein anderes Modul leihen? Wenn das auch nicht geht, dann ist ziemlich sicher der Speicherkanal B im RAM Controller der CPU defekt. Das kommt vor.

EDIT: Was passiert wenn RAM in B1 steckt? Mit B2 geht es ja nie. Aber zu B1 hast du glaube nichts geschrieben.
 
cvzone schrieb:
Nicht unbedingt. Die anderen Slots sind ein anderer Kanal auf dem RAM Controller in der CPU.

Kannst du Dir irgendwo ein anderes Modul leihen? Wenn das auch nicht geht, dann ist ziemlich sicher der Speicherkanal B im RAM Controller der CPU defekt. Das kommt vor.

EDIT: Was passiert wenn RAM in B1 steckt? Mit B2 geht es ja nie.

B1 kann ich nicht belegen da die Schläuche der Kraken AIO WaKü im weg sind.

Ich habe ein anderes Modul (Crucial Ballistix) ausprobiert und auch da erscheint der Fehler wenn ich ihn in B2 stecke.

Vermutest du dass eher die CPU als das Mainboard einen hau hat?
 
Ok was mir gerade aufgefallen ist. Wenn ich in A2 einen Riegel drin hab und ins Bios komme und dort DOCP reinlade und den PC dann ausmache, den zweiten Riegel einsetze kommt es zu einer Bootschleife von 3-5x und er zeigt mir F9 an bis er dann nach dem letzten mal wieder mit C5 und 0d endet...

Ok ich habe den Fehler behoben. Ich habe mehrmals gelesen dass man den Kühler nicht zu arg anziehen soll. Möglicherweise hab ich ihn gestern etwas zu dolle angezogen und dann nach dem Lesen der Infos ihn ziemlich locker gelassen. Das führte dazu dass gar kein RAM Slot mehr ging. Also hab ich heute die Kraken normal fest angezogen und siehe da, beide Slots funktionieren einwandfrei :) man man man... ich hab mich schon dabei gesehen wie ich alles wieder auseinander stöpseln muss...
 
Muss mal den Thread hier ausgraben.


Habe auch ein ASUS ROG Crosshair Dark Hero X570 in Kombination mit einem Ryzen 9 5950X und 2x16 GB G-Skill TridentZ 3600 CL16.

Den RAM habe ich in A2 und B2 gesteckt, wie in der MB-Anleitung beschrieben und beim Booten kommt der 0d Error-Code. Bei mir verhält es sich exakt wie beim TE, nur eben dass bei mir der Kanal A wohl ne Macke hat. Auch das mit der Bootschleife wie in #5 geschildert verhält sich bei mir genauso.

Stecke ich entweder in B1 und B2 oder nur einen Riegel in B1 oder B2 bootet das System. Sobald ein Riegel in egal welcher Kombi in einem A-Slot steckt läuft das System auf Fehler (DRAM LED leuchtet und 0d).


Mit anderen Riegeln habe ich schon getestet, selbes Verhalten. Einen alternativen Ryzen habe ich leider nicht um auch den zu testen. Ich hab auch schon versucht so gut es geht eine Sichtprüfung der Pins auf der CPU durchzuführen, speziell die, die für den Speicherchannel A zuständig sind. Mir ist erst mal nichts aufgefallen, es sind keine Pins verbogen, noch fehlen welche. (Bei der Größe kann aber durchaus sein dass ich was übersehen habe^^)

Auch was hier dem TE geholfen hat mit dem Anziehen des Kühlers hat bei mir keine Wirkung gezeigt. In unterschiedlichen „Befestigungsstärken“ immer das gleiche verhalten. Habe eine Alpenföhn Gletscherwasser AIO.


Ich habe CPU und Board erst vor kurzem gekauft, weiß jetzt aber mangels zweitem Ryzen nicht wo hier der Hund begraben sein könnte und ob ich tendenziell eher die CPU oder das Mainboard einschicken muss. Wäre für Tipps dankbar!
 
Hallo Woodstock, ich denke das die CPU defekt ist. Bei mir durfte in B1 und B2 kein RAM Riegel eingesteckt sein. Mit einer andern CPU funktionierte wieder alles.
 

Anhänge

  • code 0d.GIF
    code 0d.GIF
    451,1 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet: (Bild angehängt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodstock
Danke für den Hinweis.

Ich konnte nun doch einen zweiten Ryzen (3400G) auftreiben, das ganze mit dem Testen und siehe da – beide Speicherkanäle lassen sich problemlos nutzen.

Ich habe den 5950X dann nochmal genauer geprüft und konnte weder abgebrochene oder verbogene Pins, noch sonst eine äußerliche Beschädigung entdecken. Da hab ich wohl einfach Pech gehabt.
 
Zurück
Oben