UNDERESTIMATED
Banned
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): SK Hynix HMA81GU6AFR8N-UH *2 (2*8GB DDR4-2400mhz 17-17-17-39
- Mainboard: ASUS ROG STRIX X570-I GAMING
- Netzteil: V850 SFX GOLD 850 Watt (Coolermaster NR200P Max SFF)
- Gehäuse: Coolermaster NR200P
- Grafikkarte: ASUS ROG STRIX RTX 3090 GAMING OC 24G
- HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB + Mushkin Source 2 SED 2TB, SATA
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Logitech G15+Logitech G 500
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Mainboard kam heute gebraucht via ebay hier an, sah dann am hinteren m2/nvme Slot und insgesamt erst mal so aus:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach der "Cuttermesserreparatur" und Kombizange gingen dann auch die Wifi Antenne mal ab, daher konnte ich sowohl den m2/nvme Slot rückseitig, wie auch das "Problem" der herausgebrochenen/gebogenen RP-SMA Anschlüsse wenigstens halbgar lösen:
Soweit so gut, was mir halt gar nicht schmeckt: Mehr als die Hälfte der Plastik ist futsch, der restliche dann Drittel zu über der hälfte gebrochen, dennoch: Die 970evo tut, no risk no fun. Schreibe gerade von dem System.
Worauf ich hinaus will:
Zuerst einmal einen HD/SSD Test machen im Sinne von Sichtung Schreib/Lesefehler im Loop. Ich will einfach wissen, ob der Port Dauerlast ab kann, oder ob der irgendwo dann "cancelt" oder anfängt brutal Error zu werfen. Dann ginge das Board instant zurück.
Leider bin ich da mit Latein am Ende und finde nur irgendwelche Nichtssagenden Durchsatzratenbenchmarks.
Vielleicht gibt es da einen einfachen Linuxbefehl, den ich nur nicht kenne? Dann ließe ich den Kasten heute Nacht an und den Loopen.
Derweil habe ich noch ein zweites Problem, allerdings auch schon seit gestern und wie ich gelesen habe ist das keine AM4 Seltenheit.
Kommend vom B550m Plus bleibt meine G500 einfach "kleben", wie ein MG42 mit Ladefehler, also sie "zittert" (wie das MG was auslösen will aber nicht kann), lässt sich aber absolut nicht überreden den Cursor weiter zu bewegen für 2-3Sek.
Gereinigt, es war etwas Staub auf dem Spiegelglas=keine Besserung.
G-Suite aus=Keine Besserung
Anderes Mauspad=Keine Besserung
Dies passiert sporadisch auf beiden Boards, Chipsatzreiber von amd.com, nebst G-Suite an oder aus, oder Bios Updates habe ich alle gefahren. Andere USB-Ports ebenfalls probiert. Derweil hat die Maus das Problem am Laptop (T480s) überhaupt nicht und bisher auch nie gezeigt - es ist erst seit gestern so.
Morgen (bastel gerade noch einen PC für Familie zusammen) kann ich es mal auf einem Z170 mit RTX3090 testen, aber ich wette jetzt schon: Da läuft die Maus einwandfrei.
Witzigerweise kann ich das reproduzieren, genau zu dem Zeitpunkt ganz extrem, wenn ich mit hwinfo den Start lade, also das Programm initialisiert. Daher tippe ich hier eher auf irgendein USB oder AM4 Problem, als die Maus wegzuhauen.
"Gefühlt" passiert das genau dann, wenn die CPU über 4,3Ghz boostet. Sonst nicht.
Das letzte was ich da tat war glaube ich den neueren Geforce-Treiber 531.68 zu installieren - kann das echt damit zusammenhängen? Es passiert regelmäßig und ist mehr als nervig. Kann ich testweise mal downgraden, aber was denkt ihr dazu?
Vielen Dank für die Hilfe, egal welche - und ja: Ich weiß: Gebrauchtkauf ist immer ein Risiko, dennoch, das Angebot war klar als "Funktioniert alles" gelistet, was der Port wie ersichtlich ja aber garantiert nicht ohne vorherige Intervention getan hätte, wenn er mir nicht gar die 970evo gleich eine Etage tiefer gelegt hätte.
LG
/E: Was ein fail, natürlich ist mein Case und das PSU (in OEM) von Coolermaster und nicht Corsair. 🤦♂️
Zuletzt bearbeitet: