Asus X570 Prime Pro Bios Update

DeWalka

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
750
Nabend,

nachdem ich mit dem Update :
Version 1404 2019/11/08
1. Update AM4 combo PI 1.0.0.4 patch B

auf meinem TUF X570 Probleme hatte (Chipsatzlüfter hat dauerhaft auf 100% gedreht) habe ich das Board zurück geschickt und mir das Prime bestellt.

So weit , so gut.

Jetzt sehe ich gerade das es einen neuen Bios für das Prime gibt:
Version 1405 2019/11/26
PRIME X570-PRO BIOS 1405
Improve system performance.

So wie ich das sehe kann ich nach dem Update auf 1201 zurück oder ?
Bin mir unsicher.
Vorher beim TUF ging es ja nicht (aber es Stand ja auch dabei).

Das Board läuft im Moment mit dem 1201 eigentlich super , ich habe aber immer gerne das aktuellste BIOS auf dem Brett (vielleicht wird ja doch was besser) oder meint Ihr "never touch a runnig System"?
 
Die 1405 läuft auf dem Strix E ohne Probleme, aber ehrlich - wer soll dir diese Entscheidung abnehmen?
 
DerKonfigurator schrieb:
kannst ja probieren, wenns schlecht läuft flashst halt wieder zurück auf die alte Version

Das ist halt die Frage? Kann ich zurück auf 1201 oder nur auf 1403 (welches auf dem TUF schlecht lief)?
 
So sehe ich das auch, also zurück auf 1201 nicht möglich nur auf 1403.
Dann lasse ich lieber erstmal 1201 drauf.
 
Was erhoffst du dir ? 50mhz mehr cpu Takt ?

Wenn es darum geht mehr aus der cpu zu holen dann lass es wenn jetzt alles perfekt läuft. Die paar mhz bringen kaum was.

Hast du dagegen Probleme die dem bios geschuldet sind wäre ein Update sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeWalka
Ich habe den Fehler gemacht und hab mein Asus x570 Prime - P von Bios 0807 auf 1404/1405 geflasht. Nun stürzt der PC schon beim Windows-Anmeldebildschirm ständig ab :/
Mit der Version 0807 ist er mit meinen RAM Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 einwandfrei gelaufen, nur konnte ich im Desktop-Betrieb die CPU-Temperatur nicht auslesen.
Liegt es nun an meinen RAM? Er steht zumindest nicht in der kompatibilitätsliste des Mainboards :confused_alt:
 
Ich hab auch geupdatet bei mir gabs (bis jetzt ) keine Probleme.
 
Ich hab gerade die Version 2203 vom 2020/06/22 aufgespielt, weil da das "Update AMD AM4 AGESA PI 1.0.0.1" dabei ist und jetzt folgendes Problem: Alle gespeicherten User-Profiles geben beim Laden teilweise leere Felder - zum Beispiel bei Speichertimings und -spannungen. Teile der BIOS-Einstellungen fehlen, zum Beispiel PPT/TDC/EDC. Außerdem stellt das BIOS irgent etwas mit den USB-Ports an, so dass nach dem Update meine Tastatur nicht mehr funktionierte.

Hat in der Community noch jemand solche Probleme mit dem 2203?

Ich bin ziemlich sauer, weil ich ungefähr 14 Tage gebraucht hab um meinen Speicher stabil auf 3733 zu bekommen und hab mir natürlich die Werte nicht aufgeschrieben, sind ja im Userprofile ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Profile sind meist nach einem neuen Bios oder mit neuer AGESA Version weg, das ist normal.
Ein AGESA Update ändert zum Teil so viel an der Ansteuerung des Ramcontr. da können alte Ramprofile gar nicht mehr gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben