Reset90
Lt. Commander
Hallo,
ich möchte für mein System (Signatur) Raid 0 einrichten.
Sprich aus 2x1 TB -> 2TB machen.
Es geht mir hier mehr um die Größe als mir hier irgendwie eine hohe Geschwindigkeit zu ermogeln.
Im ersten NVME Slot auf dem Board habe ich eine 1TB wo Windows und Programme drauf sind. Diese soll so bleiben.
In dem zweiten NVME Slot und über einen Adapter im PCIE sitzen zwei weitere. Diese beiden möchte ich zusammen schließen.
Einzeln im Windows werden diese auch erkannt. (Bild im Anhang)
Nach dem ich dann im BIOS etwas gesucht habe, habe ich folgende Probleme:
https://www.asus.com/support/FAQ/1045089/
Bild 9 bei der AMD Anleitung (Rotes BIOS Hintergund) wird Raid 0 angeboten.
Bei mir sieht es so aus:
Mir wird kein RAID irgendwas angeboten.
Zweites Problem.
Nachdem ich der ASUS Anleitung gefolgt bin und die schritte zu Punkt 3 gemacht habe. SATA Mode -> Raid und NVME Raid Mode -> Enable, werden meine beiden SATA Festplatten nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt.
Was mache ich falsch?
PS: die Festplatten sind aktuell Partioniert, muss das Volumen gelöscht sein? Ich will jetzt nicht willkürlich alles löschen ohne es genau zu wissen
ich möchte für mein System (Signatur) Raid 0 einrichten.
Sprich aus 2x1 TB -> 2TB machen.
Es geht mir hier mehr um die Größe als mir hier irgendwie eine hohe Geschwindigkeit zu ermogeln.
Im ersten NVME Slot auf dem Board habe ich eine 1TB wo Windows und Programme drauf sind. Diese soll so bleiben.
In dem zweiten NVME Slot und über einen Adapter im PCIE sitzen zwei weitere. Diese beiden möchte ich zusammen schließen.
Einzeln im Windows werden diese auch erkannt. (Bild im Anhang)
Nach dem ich dann im BIOS etwas gesucht habe, habe ich folgende Probleme:
https://www.asus.com/support/FAQ/1045089/
Bild 9 bei der AMD Anleitung (Rotes BIOS Hintergund) wird Raid 0 angeboten.
Bei mir sieht es so aus:
Mir wird kein RAID irgendwas angeboten.
Zweites Problem.
Nachdem ich der ASUS Anleitung gefolgt bin und die schritte zu Punkt 3 gemacht habe. SATA Mode -> Raid und NVME Raid Mode -> Enable, werden meine beiden SATA Festplatten nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt.
Was mache ich falsch?
PS: die Festplatten sind aktuell Partioniert, muss das Volumen gelöscht sein? Ich will jetzt nicht willkürlich alles löschen ohne es genau zu wissen