ASUS x57vn Gamer Notebook 15,4 Zoll neuaufspielen des Betriebssystems ist unmöglich

Deloast

Newbie
Ein freundliches Hallo in die Runde

Der Laptop ASUS x57vn Gamer Notebook 15,4 Zoll,
meines Sohnes soll neu aufgesetzt werden, was jedoch absolut nicht klappt.

Der Bildschirm wird beim Versuch XP Professional einzuspielen,
nach kurzer Zeit blau und ein Text erscheint, mit dem Hinweis dass der Vorgang abgebrochen wurde, um den Laptop nicht zu beschädigen usw.- was nicht wirklich hilft.

Eine neue Festplatte erbrachte den gleichen Misserfolg, der Asus verweigert wieder das Neuaufsetzen des Betriebssystems.

Ích habe versucht das Betriebssystem XP Prof mit der neuen Festplatte, mit Hilfe eines anderen Laptops (DELL) einzuspielen, was problemlos funktionierte hat.
Lediglich die Treiber wollte ich dann noch mit dem Asus einspielen - doch der Asus weigert sich diese neu aufgesetzte Festplatte zu starten.

Es erscheint - wie gehabt - ein Blauer Bildschirm mit diesem Text, das der Laptop eben vor Schaden bewahrt werden muss und alles runtergefahren wird - wobei ja nichts runtergefahren wird im eigentlichen Sinne, denn das Gerät bleibt einfach "stehen"

Komischerweise funktioniert jedoch die alte Festplatte mit Windows 7 Ultimate, die ja eigentlich zuerst neu aufgestezt werden sollte bestens, mit dem Hochfahren gibt es keinerlei Probleme und soweit kommt man zurecht.,
Nur nach einiger Zeit stürzt der Asus dann zuweilen ab.

Neu aufgesetzt werden soll der Asus wegen des Virenbefalls, der nicht mehr in den Griff zu bekommen ist.
Zwar konnte ich sehr viel ausbügeln, dennoch sind noch einige hartnäckige Fälle an Bord, die selbst im abgesicherten Modus schwer zu beseitigen sind.

Hinzufügen muss ich, dass der Asus über ebay gebraucht gekauft wurde - mit Windows 7 Ultimate drauf.

Also viel Ahnung habe ich letzlich leider auch nicht und daher wäre das Neuaufsetzen das Beste.
Hat ja bei meinen Laptops immer bestens geklappt, nur der Asus meines Sohnes, fällt eben aus der Rolle und will nicht.

Wenn jemand eine Idee hat, was noch helfen könnte, dann wäre das echt prima!!!
Danke erst mal für eure Geduld

liebe Grüße

hajo

hab mal gelesen das manche lappi´s nur ab vista treiber bereit stellen und dadurch evtl die xp installation nicht durch geht

edit: eben auf der asus seite nachgeschaut und ja für dein lappi gibt es erst treiber ab vista => xp treiber keine da, daher wirst du denke ich auch mit xp nur probleme haben

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen "Blue Screen" wird unten unter "Technische Information" in der Regel ein Fehlercode (0x000000...) mit ausgegeben. Vielleicht könnte der uns weiterhelfen, was das genaue Problem ist.

Warum möchtest du denn beim Neuaufsetzen Windows XP statt Windows 7 installieren?

Willkommen im Forum :)

Ein "Gamernotebook" mit NVIDIA GeForce 9650M GT... Mmh, glücklich spielen kann man damit sowieso nicht mehr.

Aber ich würde auch dringend zu Win7 raten. XP ist nicht nur total veraltet sondern es wurde auch der Support seitens Microsoft schon lange eingestellt.
Außerdem bietet die Grafikkarte des Notebooks DX10, was unter WinXP gar nicht nutzbar wäre (da WinXP offiziell nur DX9 unterstützt).

... da die Grafikkarte eh zu langsam ist um DirectX10 Effekte anständig darzustellen, sollte das Thema Dx10 kein Problem darstellen :)

Dennoch würde ich auch Windows 7 empfehlen, da es einfach bei weitem geschmeidiger mit dem Gerät läuft.

Hallo,

Windows XP ist absolut veraltet und sollte keines Falles mehr neu installiert werden! Damit lieferst du den Rechner hemmungslos allem an Müll und Viren aus, was im Internet so rumgeistert - denn in einem halben Jahr gibt es keinerlei Updates mehr dafür, auch jetzt schon nur noch die allerwichtigsten.
Und XP ist auch dein Problem - der Laptop ist zu neu und kann daher XP nicht mehr ausführen. War beim Laptop keine Lizenz für Windows 7 dabei? Die Ultimate würde ich zwar vermuten, war gecrackt, aber normalerweise sollte da trotzdem ein Lizenzaufkleber für ein Vista oder ein Win7 Home drauf sein. Ansonsten kann man Windows 7 legal für "kleines" Geld kaufen.

mfg

Dem kann ich nur beipflichten, ein XP System jetzt noch zu betreiben oder gar neu aufzusetzen ist grob fahrlässig.

Und der Grund dafür warum du das XP nicht ans laufen kriegst dürfte AHCI sein, was XP nativ nicht unterstützt.

Bzgl. AHCI wäre die Fehlermeldung eine ganze Andere, zudem ist ja das System schon installiert.
Wäre es PRoblem, wäre es schon beim Installieren aufgetreten - deine Aussage macht da keinen Sinn Rabe.

BTT: Kann es sein, das du auch die Hybrid Grafikkarten funktion Intel HD4xxx/Nvidia (dediziert) im Notebook verbaut hast?
Selben Fehler bekam ich damals immer auf mein Amilo, wenn ich versucht habe die Hybrid Lösung zum Laufen zu bewegen.

TK-Shockwave schrieb:
Bzgl. AHCI wäre die Fehlermeldung eine ganze Andere, zudem ist ja das System schon installiert.
Wäre es PRoblem, wäre es schon beim Installieren aufgetreten - deine Aussage macht da keinen Sinn Rabe.

Ne, das passt schon ganz gut. Genau das passiert halt, wenn man die Platte mit XP aus einem anderen System einbaut und dann davon booten will.
Die Probleme bei der reinen Installation kommen vermutlich von etwas anderem, da stimme ich dir zu.

Grad mal auf der Asus-Supportseite geschaut und da steht beim neuesten BIOS:
Update VBIOS to fix VGA flicker and freeze problem.
Könnte also das Problem unter Win7 erklären.

Also vllt. nochmal zusammengefasst wie man vorgehen sollte:
1. Auf die Asus Seite gehen (http://support.asus.com.tw/download/download.aspx?SLanguage=de-de) und das neueste BIOS downloaden und installieren.
2. BIOS richtig einstellen.
3. Win7 (+ SP1) installieren und alle wichtigen Treiber von der Asusseite installieren.

Wenn es dann immer noch nicht läuft, liegts an was anderem. Dann Tippe ich mal auf defekten RAM, VRAM oder Überhitzung.

Danke euch allen für die umfangreiche Info!
Ich selbst habe nichts am Asus verbaut, das Teil wurde so wie es ist auf ebay gekauft.
Es ist die Nvidia Grafikarte GeForce 9650M GT verbaut.

XP ist offenbar tatsächlich der Grund, warum das alles mit dem Neuaufsetzen nicht funktioniert.

Dem Asus wurde keine Installations CD beigelegt.

Der Proukt Key wurde jedoch von Hand unten auf des Gerät geklebt, es fehlt also nur die CD.
Ich denke mal das es eine Legale Version von Windows 7 Ultimate war/ist...

Aber egal, ich werde das vorgeschlagene Windows 7 nachkaufen.

Und klar ist natürlich, dass der Asus nichts zu bieten hat, was das Gamerleben reizen könnte.
Jedoch ist mein Sohn (16 Jahre) nicht der Gamertyp und was er im Moment da benötigt, erfüllt der Asus spielend.

Was er später möchte, kann und muss er sich einen neuen Laptop, in asehbarer eben selbst erarbeiten, oder er begnügt sich mit dem vorhanden Equipment.

Also ich werde jetzt mal gleich ebay befragen, was das Angebebot von Windows 7 anbelangt.

Wenn alles in trockenen Tüchern ist, werde ich hier nochmal eine kurze Rückmeldung abgeben.

Also Leute danke nochmal für die wirklich sachlichen Beiträge!!!

schöne herbstliche Grüße
und bis später

hajo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du doch einen Key für Windows 7 hast, dann kannst du es ja installieren und diesen Key verwenden. Installationsmedien gibt es frei im Netz!
Ansonsten kriegt man Windows 7 Professional je nach Angebotslage zwischen 30 und 40 Euro bei eBay, aber das kannst du dir eigentlich sparen.

Zurück
Oben