Asus X62J komische Geräusche beim Start

thommy4

Cadet 2nd Year
Hallo,
mein Asus X62J macht komische Geräusche, beim Windows Bootlogo.
Ab und zu friert das Gerät auch mal ein, läuft dann für Wochen aber wieder problemlos.
Ich habe mal ein Video davon gemacht:
Asus X62J Bootgeräusch - YouTube

Hat jemand vielleicht eine Idee, woher das Geräusch kommt und was kaputt sein könnte?
Danke schon mal im voraus für eure Ideen.
MFG

Klingt für mich nach einer Art "Spuelfiepen", oder ein anderes elektronikgeräusch..
Ist eine SSD verbaut?

Ja, es ist eine Crucial mx100 verbaut. Komisch ist halt nur, dass das Geräusch nur beim Windows Bootlogo kommt.
Edit: Ich habe mal zum Test Kopfhörer eingesteckt,da ich das Gefühl hatte, dass das Geräusch aus den Lautsprechern kommt und genau das gleiche Geräusch kommt auch aus den Kopfhörern! Kann es sein, dass sie Soundkarte defekt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8/10 Schnellstart aktiviert ? mal deaktivieren..

Ich kenne was ähnliches von Windows10 beim Laden (nicht 100% kompatibler) Soundtreiber zum Windows Start.
Nach paar Tagen war dann ein Soundkanal defekt.

Oder start doch mal mit einem Livesystem von USB (mit ausgebauter SSD). Krächzt es dann auch ?

Ich habe den Schnellstart mal deaktiviert und bis jetzt ist es nicht wieder vorgekommen!

Erfreulich zulesen.
Evtl. dann trotzdem mal die Treiber checken,
vermutlich hat Windows 10 hier und da selbst Treiber drüber gebügelt.
Falls der Soundtreiber von MS ist und ab und an immer noch komische Geräusche gibt,
dann mal Win-Treiberupdates ausschalten und originale Treiber vom Hersteller der Soundkarte installieren.
Automatische Treiberupdates abschalten:
https://windowsblog.at/2016/01/27/h...berinstallation-unter-windows-10-unterbinden/

Zurück
Oben