Asus X670E-F Rote LED nach Energie Sparen

Sovereign87

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Ich hoffe das mit eventuell jemand Helfen kann oder das gleiche Setup hat was Board, CPU und RAM angeht. Asus meinte ich soll das Board zurückschicken und Austauschen lassen aber ich glaube nicht das sich dadurch etwas ändert, ich hatte beim AM4 System ein ähnliches Problem und bin deshalb zu Gigabyte gewechselt.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7900X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 Neo RGB (2x 32GB 6000MHz (F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR)
  • Mainboard: Asus ROG Strix X670E-F Gaming
  • Netzteil: Corsair HXi1500
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic XL
  • Grafikkarte: iChill RTX 4080
  • HDD / SSD: WD Black Nvme und Kingston
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe von einem Gigabyte Auorus B650 auf das ASUS gewechselt weil ich eine 10Gbit Netzwerke verbauen wollte und der PCIE Anschluss beim B650 nur x2 ist.

Alles Funktioniert eigentlich ohne Probleme, der PC startet mit EXPO ohne Probleme, diverse Tests mit Prime95, TM5, Memtest waren erfolgreich (mehrere Stunden laufen lassen). Allerdings macht mir der "Energie Sparen" von Windows Probleme, jedes mal wenn ich in den Energiesparmodus gehe bleibt er beim einschalten bei der Roten CPU Debug LED stehen. Interessanterweise Ruhezustand funktioniert einwandfrei, ebenso Neustarten, Reset, normales Herunterfahren und Starten.

Wenn ich EXPO ausschalte oder den Memory unter 6000MHz betreibe funktioniert es mit den Energiesparmodus. Die g. Skill sind in der Liste von ASUS.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Anderen Memory getestet (ebenfalls 6000MHz
  • B650 Board wieder eingebaut (Energie Sparen geht hier ohne Probleme mit 6000MHz)
  • Memtest durchgeführt
  • Windows neuinstalliert und nur AMD Chipset Treiber installiert
  • Memory Context Training Aktiviert/Deaktiviert (macht keinen unterschied ausser Bootzeit)

Für mich sieht das eher nach einem BIOS/AMD Problem aus als nach einem Hardwareproblem, daher stellt sich mir die Frage ob ich den RMA zum Austausch machen soll oder nicht direkt sagen soll, dass ich ein anderes Mainboard nehme.

Grüsse
Jan
 
Verhält sich das System anders, wenn der RAM auf 5200 MHz eingestellt wird?
Ist das UEFI/BIOS aktuell? Welche Versionsnummer?
 
N0Thing schrieb:
Macht es einen Unterschied, wenn der Windows Schnellstart deaktiviert ist?
Nein, ob Aktiviert oder Deaktiviert macht keinen unterschied, auch nicht ob ich Hybriden Standby aktiv habe oder nicht.

Darkling71 schrieb:
Verhält sich das System anders, wenn der RAM auf 5200 MHz eingestellt wird?
Ist das UEFI/BIOS aktuell? Welche Versionsnummer?
Wenn der RAM auf 5200 gesetzt ist funktioniert es mit dem Energie Sparen aber das kann meiner Meinung keine Lösung sein.
BIOS ist aktuell 2204, problem war auch bei 2007 und 2124 vorhanden
 
Zurück
Oben