ASUS X77JQ-TY006V Absturz beim Download einer Datei

m @ r C

Cadet 1st Year
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Guten Tag,

ich bin Besitzer eines X77JQ-TY006V Notebooks von Asus. Leider habe ich damit jedoch ein Problem, weswegen ich mich heute an euch wende.

Es geht darum das das Gerät abstürzt. Nicht regelmässig bzw. nicht im "normalen" Betrieb (Office, Mails beantworten, Youtube Videos anschauen) sondern wenn ich einen Dateidownload durchführe. Zumindest lässt sich der Absturzt hierbei reproduzieren. Zwar nicht bei jedem Download einer z.b. 10 MB Dabei (ich habe eine schnelle 32MBit Internetleitung, daher gehen 10 MB recht fix ;) ) Jedoch wenn ich 2-3 z.b. 50/100/200 MB Dateien gleichzeitig runterlade kann ich garantieren das binnen 5 Minuten "schluss" ist. Es taucht aber kein "klassicher" Bluescreen wie ihn jeder Windows Nutzer kennt auf sondern der Bildschirm wird einfach schwarz. Das einzige was hilft ist das Notebook mittels Power-Taste auszuschalten. Nach dem Neustart zeigt sich dann dieses Bild:

Nach einem Klick auf "Lösung suchen" sucht er kurz, danach tut sich aber nichts weiter.

Gut mein 1. Gedanke war evtl. der Browser, dass Problem tritt aber bei allen 3 von mir getesteten Browsern auf (Firefox, Opera, Chrome).

Habe das Notebook auch schon auf den "Auslieferungszustand" zurück gesetzt - Problem trat weiterhin auf. Danach habe ich eine "saubere" Windows 7 Installation durchgeführt und die neusten Treiber von der Asus Homepage aufgespielt. Problem trat weiterhin auf. Danach viel mir noch ein das BIOS auf die neuste Version 207 zu aktualisieren, dies brachte aber auch keine Verbesserung.

Nun durch das Programm CPU-Z bemerkte ich das die RAM Speicher Riegel offensichtlich nicht richtig "erkannt?" werden:
Zumindest weiss ich von meinen vorherigen PCs das dort unter "Slot 1", "Slot 2"... etwas zu stehen hat über den Hersteller, etc. Dies ist nicht der Fall.

Das Programm "Dr. Hardware 2010" erkennt die Speicher Riegel auch nicht, zeigt zudem auch eine Fehlermeldung an:

Abschließend teste ich nun meinen Arbeitsspeicher mit einer memtest86 Boot-CD. Bei diesem Programm gibt es 2 Möglichkeiten zu testen, einmal den "Single-Core" Test und einmal den "Multi-Core" Test. Leider verwirrt mich das nur noch mehr den beim Single-Core Test stürzt der PC ab bzw. startet neu, der Multi-Core Test läuft ohne Probleme durch. Ob dies nun daran liegt das der Single-Core Test nur bei Single-Core CPUs funktioniert? Ich weiss es nicht...

Um nun zu testen an welchem der beiden RAM Riegel es liegen könnte demontierte ich diese und montierte jeweils immer nur einen - beide Tests (Single und Multi-Core) liefen einwandfrei durch. Danach habe ich wieder beid installiert und bumm, Single-Core Test bricht ab.

Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und relativ verzweifelt, vielleicht wisst ihr ja Rat.

Marc

P.S. achja es handelt sich genau um dieses Notebook: http://top-tipp.info/2010/01/30/asus-x77jq-ty006v-173-zoll-notebook/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit dem aktuellsten Memtest86+ getestet?
Von CPU-Z gibt es auch eine aktuellere Version (1.55). Keine Ahnung, ob die RAM Profile damit ausgelesen werden, probieren kannst du es.
Mache auch bitte ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).

Auch wenn du keine Bluescreens siehst, hast du welche gehabt. Zumindest sieht man das im ersten Screenshot von dier: "Bluescreen - BCCode: d1". Der Bluescreen -für sich allein- wird gewöhnlich durch einen fehlerhaften Treiber verursacht. Erhältst du aber verschiedene Bluescreen Stopfehlercodes, ist der RAM als Fehlerursache wahrscheinlicher.

Hast du noch Garantie auf dem Notebook? Wenn ja...gar nicht lang rummachen und einschicken.
 
Hallo,

danke für deine Antwort und sorry für meine verspätete Reaktion, ging berufsbedingt nicht schneller.
Jedenfalls habe ich nun 2 vermeidliche Fehlerquellen ausgemacht, diese beseitigt und nun werde ich mal schauen. Einen Fehler des RAMs schließe ich mittlerweile aus. Wie du schon sagtest hatte ich nicht die aktuellste Version von memtest86. Ich hab halt "gegoogelt" und als erstes Ergebnis diese Seite hier bekommen http://www.memtest86.com Jedoch wird dort offensichtlich nicht mehr weiter gearbeitet, zumindest ist 3.5 die letzte Version. Ein User gab mir den Tipp mal die 4.10 von http://www.memtest.org/ zu versuchen. Dieser Test lief problemlos 4x hintereinander durch.

Nun gut, ich habe das Wochenende über noch mal weiter geforscht und im Internet dann das hier gefunden:

"Gerade fällt mir noch was ein, das System läuft seit dem letzten aufsetzen nun gut 2 Wochen so wie es ist. Hab Windows 7 64 Bit mit der extra DVD die dabei ist wieder hergestellt. Hab gerade nochmal nachgesehen, war sogar ziemlich genau vor 2 Wochen - am 26.06. Natürlich hab ich sofort alle über Windows-Update verfügbaren Updates eingespielt. So gut eine Woche später will ich den Rechner Abends runterfahren plötzlich taucht die Meldung auch "Windows-Funktionen werden konfiguriert - 15%..." Das ganze dauerte gut und gerne 30 min. bis der PC endlich aus ging. Danach hab ich ihn sofort wieder eingeschaltet und beim hochfahren kam wieder "Windows-Funktionen werden..." diesmal begann er bei 45% und es dauerte ca. 2 min. bis Windows schlussendlich einsatzbereit war.
Ich dachte zuerst an ein Windows-Update, dies war aber nicht der Fall - der Updateverlauf zeigte seit dem 26.06. kein neues Update an. Hab dann mal gegoggelt konnte aber nichts finden was mir weiterhalf - lediglich die Tatsache das es bei zahlreichen Threads zu dieser "konfiguration" immer um Asus Geräte ging. Nunja, leider finde ich überhaupt nichts darüber WAS dort eigentlich 30 min. lang "konfiguriert" wurde."


Genau dies habe ich auch, da ich solche Berichte eigentlich nur von Usern eines ASUS Gerätes gelesen habe und dort spekuliert wird ob das Image auf der Wiederherstellungs DVD defekt sei habe ich einfach mal die Windows Installations DVD meiner Retail Version vom Dektop genommen und auf dem Notebook installiert (natürlich mit dem Produkt Key der unten am Notebook klebt ;) ) - eine "sauberere" Installation gibts ja nun nicht. Nun bin ich mal gespannt ob in ein paar Tagen die Sache mit dem "Windows-Funktionen..." wieder auftritt.

Jedenfalls hatte ich gestern nach der Installation wieder einen Absturzt, diesmal aber MIT Bluescreen :) Verursacht wurde dieser BSOD durch das Programm cFos. Kurze Nachforschungen auf der cFos Seite ergaben das dieser Bluescreen ein bekanntes Problem sei. Nunja, hab das Tool deinstalliert und werde nun mal abwarten.
 
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