Asus X79 Deluxe Internet sehr langsam

SlevinKelevra

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC gekauft und als ich ihn an den bestimmten Standort transportiert habe ist mir aufgefallen, dass das Internet auf dem PC doch sehr langsam ist. Hier ein Speedtest von einer 6k Leitung:

Ich habe mal auf den PC eines Mitbewohners im gleichen Netzwerk den gleichen Speed Test durchgeführt und es kam folgendes Ergebnis heraus (war ein XMG Laptop)

Wie kann das sein? Is die interne Netzwerkkarte des Mainboards so schlecht oder wie kommt das?
Auf meinem Handy (Sony XPeria Z) hatte ich ebenfalls einen Download von 5.6 Mbit/s...

Freue mich auf Tipps und Vorschläge zur Fehlerbehebung

Grüße,
Slevin

Nö, die interne Netzwerkkarte des X79 Deluxe ist nicht schlecht,
wobei es natürlich auch darauf ankommt welche du verwendest ?

Intel per Kabel
Realtek per Kabel
Broadcom per Wlan

Zuletzt bearbeitet:
Die Antenne mal anderst positionieren, die ist bei dem Board doch extern angeschlossen.
Aktuelle Treiber suchen.
Mal zwischen 2,4 und 5GHz wechseln, sofern der Router beides unterstützt.

Per LAN anschließen ist im Moment etwas ungünstig, den müsste ich samt Bildschirm erst mal in den Flur umbauen.

Ich hab jetzt mal eine externe USB WLAN-Karte angeschlossen (Alfa Network 802.11b/g Long Range), dort war die Verbindungsgeschwindigkeit normal..
Ich nehme mal an, an der internen Netzwerkkarte wird etwas nicht ganz richtig sein und werde mir wohl eine externe WLAN Antenne kaufen

Richtig, und damit ist das Internet eben so langsam, obwohl die Verbindungsqualität hervorragend ist (eigentlich immer 5 Balken)

Zurück
Oben