Asus X93S Touchpad lässt sich nicht abschalten

eldiablo85

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
14
Hi Leute,

Ich hab mein altes Asus X93S Notebook wieder aktiviert weil das neuere beim Reparieren ist. Windows 7 Draufgespielt, alle Treiber installiert, so weit so gut.

Nun hab ich aber ein Problem mit dem Touchpad oder Mauspad, je nachdem wie mans nennt und bekomms nicht gelöst.


Die FN+F9 Kombination zum an und ausschalten funktioniert nicht. Ich benutz ne USB Maus und brauch das Teil nicht, bekomms aber nicht deaktiviert. Alle anderen FN Tasten arbeiten wie sie sollen.

was ich bis jetzt versucht habe:

-ATK Package deinstalliert und andere Version versucht. Sämtliche Versionen auf der ASUS Treiber Homepage führen mich zum gleichen Ergebnis.

-Synaptics Treiber installiert. Das Notebook hatte diesen damals komischerweise drauf als ich es zum ersten mal benutzt habe, obwohl das Pad ja von Alps sein sollte. dieses mal zeigt er aber keine Wirkung, das Konfig Programm dazu find ich auch nicht aufm Rechner.

-Alps Pointing Device treiber installiert. Meldung: Gerät wird nicht unterstützt. Im Geräte Manager steht aber Alps Pointing Device.

-Asus Smart Gesture installiert. Damit lassen sich zwar die Tasten des Touchpads einstellen aber die Funktion "Touchpad ausschalten wenn Maus angeschlossen wird" (oder so ähnlich) zeigt keine Wirkung.

-Versucht das Gerät im Gerätemanager zu deaktivieren. Geht nicht weil der Button "Deaktivieren" grau ist und sich nicht anklicken lässt.

-Versucht den Treiber zu deinstallieren. Geht bis zum Neustart, dann erkennt Windows neue Hardware und installiert ihn wieder. Auch wenn ich "Treiber löschen" wähle.

Bei den Taskleistensymbolen und im Gerätemanager kann man unter "Einstellungen" das Touchpad konfigurieren, auch hier gibts die Einstellung dass es sich abschaltet wenn eine Maus angeschlossen wird. Keine Wirkung, das Ding läuft weiter.


Die letzte Möglichkeit wäre jetzt noch das Notebook aufzuschrauben und das Touchpad abzuklemmen, ich brauch das Ding eh nicht. Würde das aber lieber nicht machen.


Kennt jemand noch ne Lösung auf die ich noch nicht gekommen bin? Alles was man bei Google dazu findet hab ich versucht.



Einen guten Rutsch!

MfG
eldiablo85
 
Was ist denn, wenn Du das Gerät deaktivierst?

Die neuen Synaptics Treiber haben ein Zertifikatsproblem. Eventuell einen von vor 2 Jahren verwenden.
 
SO, habe mal geschaut. Das X93S ist ja offensichtlich das Gleiche, wie das K93SV. Versuche mal dessen Touchpad Treber.

Hast Du eine Support Seite vom dem X93S oder wo hast Du die Treiber her?
 
Ok das versuch ich mal. Es gibt ne Support Seite von Asus auf der man sich alle Treiber runterladen kann.
Ergänzung ()

Der Treiber funktioniert leider auch nicht :(
 
Zurück
Oben