Asus X93SV-YZ112V Notebook 16 GB RAM

Event

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir o.a. Laptop zugelegt (Bios Ver 109) und dazu 3x 4MB Corsair CMSO4GX3M1A1333C9 eingebaut.

Bei dieser Bestückung bekomme ich mit Windows 7 64 Ultimate häufig Blue Screens und Windows boot Speicherdiagnose sagt : Speicherfehler.

Entnehme ich eins der Module läuft das laptop tadellos also mit 12GB. Ersetze ich eins der Module durch ein inzwischen gekauftes 4. Corsair bekomme ich wieder blue Screens. Weswegen ich mal ein def. modul ausschließe.

Der Asus Support sagt nun es gibt keine Garantie das irgendwelche Speichermodule funktionieren. Ich solle bei Kingston schauen diese hätten das Laptop auf einer Kompatibilitätsliste für Ihre Riegel..aber Garantie gäbe es auch keine.

Meine Frage ist nun : Hat jemand das Laptop mit 16GB ohne Blue Screens am laufen ? Falls ja welche Module sind da im Einsatz.?

BTW : Hat schon jemand einen 8GB Riegel ausprobiert?..der Chipsatz sollte ja 32GB verkraften...

nur weil ein Chipsatz etwas theoretisch kann, muss es nicht am konkreten Laptop funktionieren... das mal nur nebenbei

also zum Verständnis: du hast den Laptop gekauft und der hatte 1x 4GB Riegel drin und du hast noch 3x4GB Riegel dazugekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Laptopspeicher in der Regel nur von Samsung oder Kingston nehmen, die Speicher sind auch am häufigsten von vornerein eingebaut.

@Picard87 : Ja es war schon ein 1x4GB Riegel drin und ich habe 3x 4Gb dazugekauft. Später dann noch 1x4 um nach dem "defekten" Modul zu suchen.

Das ein 8Gb Riegel wahrscheinlich nicht geht denke ich auch, aber es wäre ja trotzdem mal spannend ob es schon mal jemand ausprobiert hat. Manchmal gehts ja dann doch.

@Chris_MSI : Die Corsairs wurden halt als Zubehör direkt vom gleichen Händler wie das Laptop verkauft, deswegen dachte ich "Der wird schon wissen was er da zusammen bundelt."

Hallo, Danke für den Tipp ! Ich habe mittlerweile die 1x 4GB Samsung (org. Bestückung) und 3x4GB Corsairs durch Kingston Riegel KVR1333D3S9/4G ersetzt und nun läuft es auch mit 16GB sauber. :)