Asus X99-A -Probleme mit Stabilität, RAM-Erkennung

RickyM

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
441
Seit ein paar Wochen macht mein Haswell-E Rechner große Probleme dahingehend, dass es unter dem zumeist genutzten Windows 10Pro x64 zu spontanen BSODs kommt. Diese treten sehr häufig beim Kaltstart auf, entweder beim Erreichen des Logins oder kurze Zeit später. Die CPU habe ich mit 4,4Ghz weit über ein Jahr sorglos betreiben können (siehe Signatur).

Laut WhoCrashed ist es ein 1A Fehler, was auf einen defekten RAM-Riegel hindeutet. Das Board ist mit 8 x 4GB Crucial 2133er RAM voll bestückt. Merkwürdig ist, dass der Riegel im RAM-Slot A1 einmal nicht erkannt wurde. Jegliche Übertaktung ist erst einmal zurück genommen und es befinden sich jetzt nur zwei Riegel auf dem Board.

Gestern gab es beim nur wenige Tage alten Win10 Pro noch vor dem Login-Screen einen BSOD mit einer ACPI-Fehlermeldung, woraufhin der LAN-Adapter keine Verbindung mehr herstellen konnte. Eine Neuinstallation diesmal ohne UEFI-Modus (mit der abgespeckten Konfiguration) hat das Problem soweit behoben. Beim parallel installierten und nur noch sehr selten genutzten Win7 Pro x64 gab es hingegen keine LAN-Probleme!

Jetzt stellt sich die Frage, ob es am RAM, dem Board oder an etwas ganz anderem liegt. Das Intel CPU-Diagnosetool zeigt beim Prozessor keinerlei Fehler an. Auch hat ein 12 Stunden dauernder Test mit MemTest86+ keine Fehler ergeben. Das Board-BIOS war zunächst V2101, gestern abend habe ich V3101 installiert.
 
Hi ich habe bzw. hatte bei meinem X99-A/USB3.1 ein ähnliches Problem. Dabei konnte ich es aber auf ein Kontaktproblem des Ramriegels zurück führen.
Ich habe daher nochmal alles ausgebaut, neu zusammengebaut und richtig gut rein gedrückt. Nun hält alles und die Kontaktprobleme sind weg.
 
Danke für die Info!
Ich teste nun mit 16GB. Mal sehen, ob es doch ein Kontaktproblem eines RAM-Slots ist.
 
Nun ist es wieder zu ein einem BSOD (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA -> Ursache: Nvidia-Treiber 368.39) beim Kaltstart gekommen! Fastboot ist aktiviert, der CPU-Multi auf 41 und der RAM auf 2400Mhz gestellt.

Jetzt werde ich den RAM mit der neuen Memtest-Version und den gleiche Settings prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben