Asus X99-A/USB3.1 + DDR4 3000 Mhz. Richtiger Takt nicht möglich

Ja, du musst dein speichercontroller auf der cpu übertakten. bei 3000MHz stecht da ,, (OC) ".

die spannungen für den speicherkontroler müssen etwas angehoben werden, eventuell reicht es schon wenn du die spannungen fixt und nicht auf auto lässt. du kannst auch mal probieren das X.M.Profil anzuwählen und die timings manuell zu fixen

gruß

BIOS vom Board ist aktuell? (BIOS 1901)
bei Vollbestückung ist es möglich das die RAM Spannung erhöht werden muß (war bei DDR3 Boards teilweise notwendig)

man kann bei unvorsichtigen vorgehen dabei auch die CPU (Speichercontroller) zerstören

du musst halt übertakten, der speichercontroller kann maximal 2133mhz
und wenn du 3000mhz willst, sind das über den daumen mal 50% oc.
das geht sicherlich nicht einfach so mit 1x klicken.

basics anlesen, und dann sinnvoll dich an ziel vortasten.
obs erreicht wird kann dir keiner sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird die Spannung Automatisch mit dem Profil erhöht?
Normal hat DDR4 nur 1,2V Nötig, deine RAM-Riegel brauchen aber 1,35V. Wird das Korrekt eingestellt?

Klar, im XMP-Profil ist die RAM-Spannung hinterlegt. Was du allerdings für DDR4-3000 tun musst ist die Spannung des RAM-Controllers in der CPU anheben/anpassen.

Dafür mal Google bemühen, auf Grund der Vielzahl der Spannungen beim Haswell-E ist das nicht ganz so trivial wie beim normalen Haswell.

@ wolbe182
habe noch nie den RAM übertaktet... Hab aber auch in der Anleitung was mit "OC" gelesen... Ist das schwer?

@ derChemnitzer
Das Bios habe ich geflasht auf 1901.

@g0dl!k3-X
Da muss ich heute Abend mal gucken, ob die Spannung richtig ist.

Soll das ein Experiment sein?
Du weißt schon, dass Dir höhere RAM-Geschwindigkeit im Quad-Channel auf Sockel 2011(-3) überhaupt keinen nutzbaren Vorteil bringt - oder?

Du weißt schon, dass Dir höhere RAM-Geschwindigkeit im Quad-Channel auf Sockel 2011(-3) überhaupt keinen nutzbaren Vorteil bringt - oder?

Sagt wer? Ein paar möchtegern zeitschriften?
Ich selbst nutze 2400mhz ddr3 und man hat mir gesagt es bringt nichts ...naja es bringt mir doch was auch wens statt 55 nin knapp 60 fps sind

Bei mir hatte ich jedenfalls das selbe problem ...du musst nur auf xmp schalten

@Prokiller: Also, weil es bei dir geht, bringt es bei allen eine deutliche Verbesserung und alle anderen Tester lagen falsch?

Bitte entschuldige da eine gewisse Sekpsis meinerseits... ;)
Vor allem von welchem auf welchen RAM hast du gewechselt? 2133 auf 2400 oder 1333 auf 2400? Vielleicht hattest du vorher sogar 1066er? :)

Grundsätzlich ist aber "Bei mir gehts" zwar eine lustige, aber keine belastbare Aussage ;)

@ Prokiller

Werde das heute Abend mal ausprobieren mit dem XMP Modus... Bin gespannt. Werde berichten. Verändert der XMP auch den BCLK_Wert?

Will meinen 5820k auf 4.5 heute übertakten. Wie im Video

XMP verändert den BCLK meines Wissens nach nicht. Wenn du aber mit BCLK-Anpassung deinen 5820k übertaktest, kann es sein, das XMP nicht mehr funktioniert. Müsstest du aber testen.

Bitte entschuldige da eine gewisse Sekpsis meinerseits...
Vor allem von welchem auf welchen RAM hast du gewechselt? 2133 auf 2400 oder 1333 auf 2400? Vielleicht hattest du vorher sogar 1066er?
1,6 auf 2,4 im vergleich

weisst du.... alle (oder die meisten von euch) denken so:

von i5 auf i7 ist kaum unterschied
von 1600 auf 2400 ich auch kaum unterschied
von zb. 980 auf 980 oc ist auch kaum unterschied
von hdd auf ssd im nachladen ist ja auch kaum unterschied
usw usw

aber wen man alles zusammen rechnet macht alles aus KAUM doch schon einiges an mehr fps

Prokiller schrieb:

In einer S/W-Fassung mag das stimmen... aber letztlich muss du den gesamten Text betrachten:
Bei den meisten Spielen (da Single- oder maximal Dual-Threaded), ist bei gleichem Takt kaum ein Unterschied zwischen i5 und i7.
Ab 1866er RAM gibt es nur Unterschiede im Bereich der Messungenauigkeit, im Bezug auf Spiele, es sei denn man hat eine APU.
980 auf 980 OC ist bezogen auf 2 Faktoren: 1) P/L und 2) Die Mehrheit der Spieler, spielt keine Shooter, daher ist es irrelevant, ob man nun 200 oder 250 FPS hat... man liegt im Bereich "genug", daher "kaum ein Unterschied"
Und zu guter Letzt die HDD auf SSD... bei Spielen, die nur 1x oder nur selten nachladen besteht während des Spiels kaum ein bis gar kein Unterschied.

Und wenn man das alles zusammenrechnet ist KAUM ziemlich teuer, da man nichts davon sieht... ES SEI DENN: Man liegt genau außerhalb dieser Ergänzungen und Einschränkungen, was aber eben die Mehrheit der Spieler und Anwender eben nicht tut...

Jungs regt euch ab:)

Ich nehme den PC als brutale Streaming + Zockermaschine!!! :) Und natürlich CUTTEN CUTTEN CUTTEN :) Sony Vegas!

Hallo,

warum machst du jetzt noch einen Thread dazu auf, habe dir ja schon gesagt was los ist und auch das es mit schnellerem RAM auf Sockel 2011-3 öfter mal Probleme gibt.
Deswegen habe ich auch die weit günstigeren 2133er RAM empfohlen, du wolltest den Rat ja nicht annehmen.

Wie schon im anderen Thread, du kannst nur versuchen die Timings manuell einzustellen und so auf einen höheren Takt zu kommen. Durch die höhere Latenz bringt dir der höhere Takt dann aber nicht mehr wirklich viel und ob es stabil wird steht in den Sternen.

Also entweder damit abfinden oder herumprobieren und hoffen das das System stabil läuft.

Weil ich es kann :) Ach, einfach sooo.... Heißt nicht, dass ich dir nicht glaube, aber andere Meinungen und Lösungsansätze sind nicht verkehrt.

Zurück
Oben