Asus X99-AII PCiEx8 auf Grakas statt x16

Drakogol

Newbie
Hi,

Also ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe in meinem System zwei PNY GTX1070 verbaut.
Eine auf dem PCIEX16_1 Slot und die andere auf dem PCIEX16_3 Slot. Wie im Handbuch beschrieben.

Erstmal musste ich im Bios schon vor allem anderen mich um die Erkennung der Graka im 1. Slot
kümmern. Die war im Bios nämlich gar nicht erst aufgeführt und die angesteckten monitore reagierten
gar nicht erst.
Dazu habe ich im Bios den Punkt "PCIEX16_2 Slot Bandwith" von Standardmäßig "Auto" zu "X1 Mode"
geändert und den Punkt "PCIEX16_4 Slot Bandwith" von "Auto" zu "X8 Mode". Es gäbe noch die Möglichkeit
den Punkt "PCIEX16_2Slot Bandwith" zu "X4 Mode" zu ändern. Aber dann wird die Graka wieder
nicht mehr erkannt, weil dann laut Handbuch der PCIEX1_1 Slot abgeschaltet wird.
Andere Konstellationen an diesen beiden Punkten bewirken nur dass Graka 1 nicht mehr erkannt wird.

Nun zu meinem eigentlichem Problem im Bios steht dass beide nun unter "X8 Native" läuft. Das steht
auch im Stress Test von GPU-Z dass beide x16 können aber auf x8 laufen. Das möchte ich gern ändern.
Denn was man hat möchte man auch gern nutzen.
Ich weiß nicht ob es was ändert ob ich jetzt noch eine zweite SLI Brücke drauf mache oder nicht, denke aber
nicht.
Desweiteren ist es auch lustig jedesmal wenn ich etwas an solchen Punkten ändere "deinstalliert" sich Geforce Experience. Es wird nicht automatisch gestartet und weil die exe nirgends abgelegt ist muss ich neu installieren.
Dann geht es bis zur nächsten Änderung.

Mein System:
MoBo: Asus X99-AII (Bios-Version: 1701 (aktuell))
CPU: Intel Core i7 6800K
Grakas: 2x PNY GTX 1070

Meine erfolglosen "Probier"-Versuche:
-alle Slots mit den Grakas durchtauschen und testen
-Bios updaten
-Graka Treiber installieren
-Stromkabel austauschen, umstecken, jede Graka ein eigenes Kabel

Was ich noch ausprobieren könnte (gereade gesehen)
-im Bios, die PCI Express Configuration von "Auto" auf "Gen1","Gen2" oder "Gen3" stellen

Danke schon mal im Voraus

Mit dem Prozessor geht das nicht, der limitiert nämlich die Anzahl der PCIe Lanes auf 28. Dafür bräuchtest einen anderen Prozesor der das auch unterstützt. Leider unterscheidet Intel zwischen günstigen und teuren Prozessoren.

Tja, mit dem Budget CPU wird das nix, da brauchste schon einen mit 40 Lanes 2x16 = 32 gelle...

Ergo brauchste mind. einen 6850K.

Erweiterungsschächte
40-Lane CPU-
3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or x16/x16, x8/x16/x8) *1
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode) *3
2 x PCIe 2.0 x1 (x1 mode) *3
28-Lane CPU-
3 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16, x16/x8, x8/x8/x8) *2
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode) *3
2 x PCIe 2.0 x1 (x1 mode) *3

So steht es auf der asus website. Off-Topic gut dass du das erklärt hast....musste mich erstmal reinlesen
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Tja, mit dem Budget CPU wird das nix, da brauchste schon einen mit 40 Lanes 2x16 = 32 gelle...

Okay danke das hilft mir weiter. Bitte vorige Antwort von mir ignorieren is Blödsinn
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:

Aber eine Frage habe ich dann doch noch. Es müsste doch x16/x8 möglich sein oder? Wie krieg ich das hin?

Garnicht...

Weil entweder...

x16 / x16 oder x8 / x8.

Was soll außerdem x16 / x8 dir bringen?

Die x16er würde durch die x8er, theoretisch limitiert.

Und ganz ehrlich?

Wegen 1 - 3 % weniger Leistung machst du dir Sorgen?

Das wären bei 100 FPS gerade mal 1 - 3 FPS weniger.
Fällt nicht auf. Und bei den minFPS auch nicht.

Zurück
Oben