Asus X99 Deluxe gelegentliches #Bootproblem

P

PanzerHase

Gast
Servus!
Gelegentlich habe ich ein Bootproblem mit meinem Asus X99 Deluxe. Wenn ich Nachts über die Steckerleiste an die der PC hängt ausschalte und am nächsten Tag wieder einschalte bootet mein PC nicht richtig. Entweder folgt nach dem BIOS Post ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Unterstrich links oben (so wie bei der Eingabeaufforderung) oder ich sehe das Windows Bootlogo jedoch ohne das runde, sich drehende Statussymbol.

Error Code vom Board ist AE was "Legacy Boot event" bedeutet.
Auch der Windows Neustart funktioniert nicht. Anstatt der PC wieder bootet bleibt der Bildschirm nach dem runterfahren schwarz. ^^
Drücke ich dann anschließend Reset oder schalte den PC aus und wieder ein bootet er ganz normal und läuft auch allgemein völlig Problemlos sowohl im Idle als auch unter Last.

Hardware wie in der Signatur. Zu sagen bleibt noch das ich nach meinem Wechsel von AMD auf Intel Windows neu installiert habe. Dazu habe ich die alte Partition auf der SSD gelöscht und dann einfach drüber installiert.

Netzteil ist ein Be Quit Dark Power 11 mit 750W.
Fastboot ist aktiviert und das neuste BIOS ist ebenfalls geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du zusätzliche Geräte wie Externe USB 3.0 Platte oder Drucker etc. dranhängen?

Hab das mit einen Asus Board unter Windows 7 gehabt und einer weiteren Externen Platte

* Manchmal langsamer Start trotz SSD und richtiger Bios Reihenfolge etc.
* Manchmal boot Logo hänger

Nach einen Update auf Windows 10 hatte ich das nicht mehr aber bis dato schalte ich die platte erst nach einen Windows Start an^^
 
Ich gehe mal davon aus, dass du den PC wirklich ordnungsgemäß herunterfährst, bevor du die Steckdosenleiste ausschaltest.

Wenn dem so ist, würde ich mal Fastboot deaktivieren ... Scheint irgendwie an den BIOS Einstellungen zu liegen.
 
Das habe ich gestern Abend noch getestet. Auch mit wenn ich im BIOS optimized defaults lade passiert es anscheinend noch. Ich habe jetzt mal eine andere Tastatur und Maus angeschlossen. Bisher keine Probleme. Aber das sehe ich wahrscheinlich erst morgen da das Problem eigentlich nur Auftritt wenn ich am nächsten Tag den PC das erste mal starte.. und sporadisch nachdem ich ihn vom Strom getrennt habe. Natürlich nach ordnungsgemäßen herunterfahren ^^
 
Hab das X99-A und kann nur soviel sagen: Wenn ich den Netzstecker ziehe, habe ich gleich mehrere Bootprobleme :)

1. Der PC geht nach ca. einer Sekunde schon wieder aus, um dann aber alleine wieder anzugehen und normal hochzufahren (baue ich meine M.2 aus oder habe bis auf der M.2 nichts dran, macht er das nicht)

2. Ist der PC in Windows angekommen muss ich sehr schnell nochmal neustarten, sonst geht einfach ganz aus - und zwar wie Strom weg. Geht dann auch nicht von alleine wieder an. Das macht er solange, bis ich es geschafft habe, manuell neuzustarten. Liegt nicht an der Windowsinstallation, weil ich das schon mit Neuinstallieren auf einer anderen Platte getestet habe. ASUS Support konnte mir nicht helfen.

3. Wenn ich diesen PS2 Controller Adapter dran habe, wird er zu ca. 80% nicht hochfahren, sondern wie bei dir mit nem blinkendem Cursor hängen bleiben. Das ist allerdings unabhängig von Netzstecker ab oder nicht.

Aber sonst läuft er Spitze :D
 
Dann scheint das ja wohl bei dem X99 Boards von Asus ein allgemeines Problem zu sein. Habe nämlich auch schon mehrere Foren durchwühlt bei denen das X99S oder A betroffen waren. Nirgendwo steht aber ob eine Lösung gefunden wurde..

Scheint so als wüsste das Board nicht welche Platte es zuerst laden soll :freak:
 
Hi.Ich würde mal im Bios den CSM Modus aktivieren und da mal verschiedene Einstellungen testen zb. "Uefi and Legacy Mode".
Und weil du den Rechner komplett immer abschaltest "Next boot after AC Power Loss"(Normal Boot).
 
Fastboot aus
Memory-Training in allen Fällen an
XMP aus
Speicher-Timing von Hand eintragen.

So hab ich meine X99-Boot-Probleme zu 99% gelöst. (Asus Rampage V Extreme)
Manchmal dauert es sehr lange bis der Kreis kommt, da ein bisschen Geduld haben. Anzeiger dafür dass der Kreis nie kommen wird: Die USB-Tastatur-Beleuchtung bleibt an. Die muss beim Boot kurz ausgehen nachdem er die Laufwerke und den Speicher angezeigt hat.
 
Trifft sich ja, habe erst letzte Woche 2001 geflasht ^^

Csm wäre auch noch eine Möglichkeit. Ebenso wie fastboot zu deaktivieren was ich aber glaube schon versucht habe.

Normal Boot After Power lost steht bei der standardwert :)

Xmp ist auch aus, ich trage lieber manuell ein :)

Danke schon mal für die Hilfe. Heute Abend werde ich es mal ausprobieren.
 
Habe nun das neuste BIOS drauf und eure empfohlenen Einstellungen überprüft (sind meist Standard). Das Problem ist jetzt zum größten Teil weg jedoch passiert es jetzt häufiger das das Windowslogo erscheint allerdings ohne Kreis und der PC sich dann einfach abschaltet. Starte ich dann noch mal fährt er sofort hoch.
 
DAS hört sich nach zu niedrigem VCC-In an.
 
Dem gehe ich nach :) aber eigentlich sollten 1.82V reichen. Standard sind laut BIOS 1.68V wenn ich die optimized defaults lade.

Da möchte ich dich gleich noch fragen ob es normal ist das CPU-Z die adaptive Vcore nicht anzeigt. :D Hab die nämlich im BIOS eingeschaltet und die Spannung einfach vom Offset übernommen. Mir zeigt CPU-Z unter Last jedoch nur die VID an (denke ich zumindest) denn egal ob ich +0.035 oder + 0.060V eingebe laut CPU-Z liegen 1.05V an.

An alle anderen: Besten Dank! bis auf das genannte Problem sind alle Unarten beim Starten weg! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Du betreibst OC. Sicherheitshalber mal auf 1.9v hoch.
Bei mir wird Adaptive und Offset im CPU-z angezeigt.
 
Selbst mit 1.9v selbes Problem ^^
Dafür hab ich den Grund gefunden warum die Adaptive "nicht angezeigt" wurde:
Habe bloß die additional Turbo Voltage erhöht aber die greift nicht.. Dafür tut es der offset unter dem Menüpunkt Adaptive Voltage jetzt nur noch im letzten PState.

Außerdem:

CPU @4GHz bei 1.05V (4.5Ghz scheinen bei ~1.2V zu laufen was mich sehr freut :D)
Cache @3.8GHz bei Offset +0.125V
RAM @15-15-15-35-1T @2800MHz bei 1.25V
CPUIN @1.88V

Ergibt 1209p in CB R15 und eine maximale Temp (Packed nicht Core) von ~60°C nach 1/2h LinX @14135

Ich wüsste gern wie hoch die Cache Voltage unter Last ist. Im Bios steht nur was von 0.850V was ja nur die idle Spannung ist. Damit ich die 3.8Ghz Cache realisieren kann brauche ich im Offset aber +0.125V. Erst wenn ich den Offset um 0.2V erhöhe ändert sich die Farbe zu Gelb was bekanntlich bedeutet das man ab da aufpassen sollte laut Asus.

Kann ich die Spannung unter Last irgendwo messen oder ist das so okay? :)
CPUIN werde ich noch mal etwas senken da die Probleme davon nicht kommen. Jedenfalls haben mir zahlreiche runs in Linx nichts anderes sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben