Asus x99 Deluxe und Zotac GTX 1080 Amp! - Hat noch jemand diese 2 ?

Damien666

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich nutze ein Asus x99 Deluxe mit einer 40 Lane CPU, 8x4GB RAM, einer M.2 950Pro und einer Zotac GTX 1080 AMP! (nicht die Extreme, sondern nur die mit den 2 Lüftern). Eine Asus USB3.1 Karte und ein 10GbE Adapter sind auch noch eingebaut. Der Rechner würde nie übertaktet.

Problem: Beim Kaltstart erscheint bis zum Login-Screen von Windows 10 kein Bild auf dem Schirm. Es erscheint kein Asus Logo, kein BIOS, keine Fehlerpieptöne oder Fehlercodes im Q-Code Display, nur der normale, kurze Piepton vor dem Laden von Windows.

Erst im Login-Screen von Windows 10 erscheint das Bild .. ich kann mich in Windows einloggen ... läuft ... auch Games laufen normal. Bei einem Warmstart erscheint übrigens das Asus-Logo und die BIOS-Infos.

In einem anderen Rechner zeigt die Zotac dieses Problem nicht. Auch das Motherboard startet mit Bild, wenn eine ältere Geforce GTX 760 eingesteckt ist. Das BIOS des Motherboards ist up to date, für die Zotac gibt's wohl kein neueres VBios. Den Monitor habe ich auch nicht in Verdacht, da er ja mit der anderen Karte sofort ein Bild zeigt.

Ich würde gern wissen, ob ich der einzige bin, der mit dieser Config Pech hat, oder ob jemand dieses Problem, z.B. durch irgendeine Einstellung im BIOS gelöst hat ?

Falls der Moni DP hat: Am primären DP-Port anklemmen. Das ist der, der zum Mainboard zeigt. Wärst nicht der erste.
Ob DP oder DVI/HDMI postet stellst Du im Bios über die Secure-Boot-Schalter ein.

CSM aktiv: DVI/HDMI Postet
CSM deaktiviert: DP Postet

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Buuuuuhhh .... Schrecksekunde ! Habe CSM im BIOS deaktiviert, und konnte danach gar nicht mehr booten (mit Pieptönen die ein Problem melden). Selbst nach einem CMOS Reset ging's nicht. Musste die alte Grafikkarte wieder einbauen, um ins BIOS zu gelangen und CSM zu aktivieren.

Da ich schon dabei war, habe ich die Zotac schnell nochmal in den Zweitrechner eingebaut (älterer Rechner ohne UEFI) und da ist immer noch alles OK. Der Monitor ist ein 21:9 LG mit Displayport, 2x HDMI und Thunderbolt. Genutzt wird Displayport (und das Kabel wurde schon ersetzt, da mein allererster Verdacht). Mit HDMI Kabel ändert sich am Problem übrigens nichts.

Bin danach zu Bett. Das Wochenende ist jedenfalls gerettet, dann heisst es wieder mal "Jugend forscht!". Vielleicht klappt's beim 2. Versuch ?

Nicht dass Deine Zotac ein vBIOS hat, das ein Problem mit UEFI hervorzaubert. Was hat denn die LCD-Anzeige für ein Problem gemeldet? Oder hast Du das im Schreck ganz vergessen, dass man ja nachschauen kann?

Die Anzeige auf dem Mainboard zeigt "d6". Im Handbuch steht D6 für NO CONSOLE OUTPUT DEVICES ARE FOUND.

Keine Graka erkannt.
Das hört sich ganz nach einer Bios-Geschichte bei Dir an.
Auf dem Board ist ein aktuelles drauf?

Momentan ist die 3402 drauf, also die neueste Version. Ich lese mich jetzt mal in diese "Asus USB BIOS Flashback" Funktion des Boards ein ... dann versuche ich das BIOS noch einmal von USB zu updaten, statt aus dem BIOS heraus (was ich auch schon versucht habe, jedoch geht das kopieren dermassen schnell, dass ich denke, der Flasher ignoriert das Update, da die gleiche Version schon drauf ist). Mal sehen was dann passiert.
Ergänzung ()

Ich habe das Asus BIOS 3402 mit der Flashback-Funktion neu aufgespielt. Das hat gut 5 Minuten gedauert. Die LED auf dem USB Stick flackerte, als gäb's viel zu tun. Ich denke das BIOS ist somit korrekt neu geflasht.

Mit dem frisch-geflashten BIOS ändert sich aber nix. Kein Bild auf dem LG Monitor während der BIOS Phase.

Nach jedem CMOS Reset habe ich das Problem, dass das BIOS nicht von der M.2 SSD bootet, sondern von einer der SATA Platten starten möchte. Noch so ein Bug bei diesem Board. Wer nutzt schon eine M.2 SSD nicht für das OS? Ohne Bild ist man ab hier aufgeschmissen, da man die Bootreihenfolge nicht ändern kann.

Statt wieder mal die Grafikkarte zu tauschen, habe ich einen alten Monitor mit DVI rausgekramt und ihn per DVI Kabel an die Zotac angeschlossen. Den LG habe ich parallel dazu per Displayport angeschlossen. Überraschung : Der alte DVI Monitor zeigt beim Kaltstart ein ASUS Logo/BIOS-Bild, der LG immer noch nichts. Auf dem DVI Monitor kann man jetzt im BIOS Einstellungen ändern.

Also gleich ins BIOS und einfach mal CSM deaktiviert. Beim Reboot kommt mit LG Monitor der Alarm Piep und der "d6" Error Code. Mit DVI Monitor kommt der Code "d6" nicht, es erscheint ein Bild und das Board geht freiwillig ins BIOS .. und das bei jedem Start des PC. Bei deaktiviertem CSM findet das Board keine M.2 SSD mehr. Er bietet sie als Bootmedium nicht an. Ohne CSM geht also mit diesem Motherboard gar nichts. CSM wieder reaktiviert .. nach reboot die M.2 als Bootmedium eingestellt und nun kommt man wieder ins Windows 10.

Ich habe zwar jetzt durch den DVI-Monitor einen Workaround für mein Problem und kann notfalls ins BIOS, oder habe ein Bild bei einer Neuinstallation, aber eine echte Lösung des Problems ist das noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... sehr lustig.
Ich hab zwar ein Asus Rampage V, aber das hat weder mit einer 1080FE, noch einer Titan X, noch der M.2-Only-Bestückung in irgend einer Form Stress gemacht.
Der Unterschied zwischen unseren Systemen ist Minimal.

Du hast mal Zotac nach einem UEFI-Bios für die AMP gefragt? Gehören ja immer zwei zu der Geschichte. Und das Du ein Bild an DVI hast, ist ja genau das was ich erzählt habe. CSM aktiviert ... Bild an DVI. CSM deaktiviert: Bild an DP.

Und dass die M.2 nicht bootet wenn CSM deaktiviert ist könnte (ich sage extra KÖNNTE) daran liegen dass Du Windows mit MBR und nicht mit UEFI/GPT installiert hast. Das gehört zusammen. Nicht dass Du da von einem Problem ins nächste stolperst, ohne die Zusammenhänge zu sehen. Wenn CSM bisher immer aktiviert war, liegt es ja durchaus im Bereich des Möglichen, dass Du eine MBR-Installation auf Deiner M.2 hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Um klarzustellen ... wenn CSM deaktiviert ist, erscheint KEIN Bild an DP und der d6 Fehler wird auf dem Mainboard angezeigt.
An DVI angeschlossen -> kein d6 Fehler auf dem Board, und das Bild erscheint am Monitor mit DVI Eingang. (Der LG hat keinen DVI-Eingang.)

Dass die M.2 nicht erkannt wird, ist mir jetzt klar. Die M.2 ist als "Basic" in dismgmt.msc deklariert, nicht als GPT. Hatte bei der Installation von Windows 10 UEFI/GPT nicht auf dem Plan. Das Bootlaufwerk hat ja auch keine 5 Tb, wo GPT Pfilicht wäre.

Zotac hab ich nicht kontaktiert, werde das aber vielleicht noch tun. Es handelt sich vielleicht um einen Bug in der Zotac-Firmware ? Sie aktiviert oder checkt beim Kaltstart vielleicht nicht alle Ausgänge, sondern nur den DVI Ausgang ? Keine Ahnung ...

Vorher werde ich aber noch DP mit dem alten Monitor testen, und dann das HDMI-to-DVI Kabel raussuchen ... sofern ich es wiederfinde ... und damit den LG testen. Aber da ich jetzt den Workaround habe, ich das Problem nicht mehr so lästig.

War vorher klar :-)

Update ... Ich habe mit dem Support bei Zotac gechattet. Laut Zotac ist es normal, dass die Zotac den DVI Port zuallererst initialisiert. Dass man bei einem Displayport-Monitor eventuell das ASUS Logo nicht mehr sieht, wäre noch relativ normal. Er meint aber dass man, wenn man sich blind ins BIOS begibt, ab diesem Moment ein Bild bekommen sollte. Bei mir ist das nicht der Fall; mein LG bleibt dunkel. Seiner Meinung nach liegt das am Monitor. Er hatte schon andere Supportanfragen von Kunden mit 4K TVs/Monitoren und sonstigen High-Res Displays (meiner ist ja mit 3440x1440 auch so ein Kandidat), die das gleiche Problem meldeten. Die hatten aber im BIOS wenigstens ein Bild. Mein Monitor scheint das nicht hinzukriegen. Tja ... sieht also einfach nur nach einem dicken Kompatibilitätsproblem aus. Musste ja früher oder später mal passieren.

Ich frage mich ob mein Monitor wohl auch sowas wie eine updatebare Firmware hat ? Vielleicht kontaktiere ich irgendwann mal die kleinen fleissigen Bienchen bei LG ? Mal sehen....

Ich hoffe Du hältst uns auf dem laufenden. Interessant isses ja schon.

Wobei ich dem Zotac-Support nicht glaube.
Wenn ich den Monitor an meiner Grafikkarte ABZIEHE. Also tatsächlich kein Monitor vorhanden ist, bootet mein Rechner trotzdem durch. Da kommt kein "BEEP" und ERROR NO TERMINAL. Der bootet ganz normal durch.
Dein Rechner Beept und sagt "keine Grafikkarte" wenn Du das CSM deaktivierst .... ich würde es nicht auf den Monitor schieben. Probier es doch mal aus.
CSM aktivieren und beide Monitore abziehen. Wenn der Rechner dann durchbootet hab ich recht.

Zuletzt bearbeitet:
Was du mal rein Interessehalbe ausprobieren könntest:
Hast du das Problem auch, wenn Monitor und PC vorher via Steckerleiste ne gute Zeit aus waren?

Hintergrund: Ich hatte anfangs echt Mühe bis ich mal überhaupt ein Bild bekommen hab via Displayport (gleiche Auflösung wie deiner). Da musste ich ihn erst an den Strom hängen und dann für X Minuten ausmachen, irgendwann gings und seitdem läuft es. Ich hab bei mir aber immer eine Steckerleiste gehabt, die ich abends entsprechend ausgemacht hab. Beim Start am nächsten Tag hab ich dann auch immer das Mainboardlogo etc gesehen.
Seit ner Woche hab ich die Steckerleiste nicht mehr ausgemacht und bekomme via DP auch erst Bild im Windows (7).

Frag mich nicht wieso, aber vllt kannst es ja einfach mal ausprobieren :D

Zurück
Oben