ASUS X99 Deluxe: Wake on Lan (WOL) komplett deaktivieren

rongador

Commander
Hi,

nutzt jemand von Euch das ASUS X99 Deluxe und weiß, wie man Wake-on-Lan (WOL) vollständig deaktiviert? Im BIOS finde ich dazu keine Funktion, die etwas bewirkt. Über die Systemsteuerung bzw. den Geräte-Manager ebenfalls nicht, auch hier alles deaktiviert. Bringt leider nichts.

Gruß

Wo und wie genau ist WOL "an" für dich?

Nur als Beispiel: Wenn sich z.B. ein Notebook im gleichen Netzwerk befindet und man auf diesem z.B. einen auf dem Desktop gespeicherten Link zur Festplatte des ausgeschalteten Haupt-Rechners anklickt, schaltet sich der Haupt-Rechner einfach ein. Dasselbe ist auch über Apps auf einem Smartphone möglich, wenn man dort z.B. die Mac-Adresse angibt. Dann ist es ohne Weiteres möglich, den Rechner mit einem Klick über das Smartphone einzuschalten. Ich möchte jedoch nicht, dass es möglich ist, diesen Rechner per WOL einzuschalten, dies soll unmöglich sein.

versuch mal ein Biosreset Pc vom Strom und dann die Batterie vom MB rausgrübeln Pc Startknopf drücken und dann testen

Handbuch, Kapitel APM Konfiguration (3-45)

Dort ist alles deaktiviert, ausgenommen S4 + S5, da sonst angeschlossene USB Geräte sich nicht ausschalten beim Herunterfahren des PCs. Aber auch das habe ich bereits testweise mal deaktiviert. Ohne Erfolg.

WOL bei Netzwerklaufwerkzugriff ist eine Windows Einstellung, kein normales WOL.

Wo kann ich im BIOS verhindern, dass der PC auf egal welche Weise über das Netzwerk gestartet werden kann? Es ist dabei egal, ob per Netzwerklaufwerkzugriff oder z.B. über eine WOL-App, wo man einen PC über die MAC-Adresse der Netzwerkkarte aufweckt. Es soll nicht möglich sein.

Da du kein WOL machst, kannst du kein WOL im BIOS (was du auch nicht mehr hast) verhindern. WOL = aufwecken aus standby via magic packet. Was du hast ist eine reine 100% Windows Einstellung und die kannst du auch nur via Windows abstellen, nicht im UEFI.
Dein Windows schaltet den PC schlicht nicht aus.

CMOS-Reset, soweit ich mich erinnere bei jedem ASUS/AWARD BIOS.

Power on by PCIe/PCI [Disabled] by default

Mein Windows (10) schaltet den PC also bei "Herunterfahren" nicht aus? Ich kann den Rechner sowohl - wie gesagt - über den Netzwerkzugriff meines Notebooks einschalten als auch über eine spezielle WOL App aus dem iOS Store, bei dem man Name und MAC-Adresse angibt und fortan etwaiges Gerät per WOL einschalten kann. Ich möchte schlichtweg verhindern, dass dies möglich ist. Bisher habe ich keine Lösung gefunden (oder hier gelesen) außer irgendeinem CMOS-Reset. Ich möchte jedoch das BIOS nicht zurücksetzen - es sei denn, es ist nachweisbar ein grundlegender Fehler des BIOS des X99 Deluxe? Unabhängig von der BIOS-Version?

Power on by PCIe/PCI [Disabled] by default

Enable F10 Enter => Reboot Disable F10 Enter

Edit: Und die Finger von der Maus lassen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, dem Tipp von "The Fool" zu folgen. Leider ohne Erfolg - der PC lässt sich nach wie vor über "Wake on Lan" einschalten, außerdem schaltet er sich automatisch an, sobald z.B. ein Laptop im gleichen Netzwerk z.B. einen AntiVirus-Scan macht und dabei beispielsweise auch die ansonsten im Netzwerk vorhandenen Rechner abscannt. Da der PC in diesem Moment ausgeschaltet ist, schaltet der Scan diesen wohl automatisch ein. Ich kann es mir nicht erklären bzw. finde keine Funktion im BIOS, die dieses Verhalten unterbindet. Hat noch jemand einen hilfreichen Tipp? Idealerweise jemand, der das X99 Deluxe Mainboard selbst verwendet und kennt?

Ja, das Handbuch kenne ich doch :-) Wie oben bereits beschrieben, habe ich dies doch bereits ausprobiert. Der Hinweis mit "PCIe/PCI" wurde bereits mehrfach mitgeteilt. Ich probiere gerade was ganz Anderes, direkt über Windows 10 - mal sehen, ob es funktioniert. Melde mich gleich erneut.
Ergänzung ()

Okay, also auch die Einstellungen im Gerätemanager von Windows 10 bringen rein gar nichts. Hier taucht ja eine Intel(R) Ethernet Connection auf, bei der man über Eigenschaften > Energieverwaltung z.B. "Gerät kann den Computer aus dem Ruhestand aktivieren" deaktivieren kann. Bringt aber ebenfalls alles nichts. Egal, was ich einstelle, ob im BIOS oder hier im Gerätemanager: Man kann den PC ständig per WOL aufwecken. Ich will das gerne unmöglich machen, nur anscheinend gibt es keinen funktionierenden Weg - ich verstehe das nicht, das kann doch nicht sein!?

Inzwischen die aktuellste Version von der ASUS Webseite, bringt aber leider auch nichts.

Zurück
Oben