Asus X99-S, I7 5820k Probleme beim Konfigurieren und im Betrieb

ThirdAsus

Newbie
Hallo Computerbase,
bisher hatte ich ein Asus P5Q-Pro, P8P67 Deluxe mit denen immer alles perfekt lief und jetzt ein X99-S. Das X99 Board macht mir 3 massive Probleme.

1.
Dummerweiße habe ich mir blaue GSkill DDR4 mit 2666 und CL16 mit 1,2V gekauft. Sie benötigen 125 MHz Strap bei vollem Takt.
Da mir 100 MHz lieber wären, versuche ich ihn für 2133 zu konfigurieren.
Jedes Mal wenn ich das XMP Profil ausschalte und / oder sämtliche Timings manuell nach Tabelle von 2666 MHz einstelle und den Takt auf 2133 festsetze schafft er es zuerst nicht zu booten. Danach wird das XMP einfach wieder eingeschalten und der Takt ist auf 2133.

2.
Wenn ich ihn den BCLK und Strap schon nicht auf 100 einstellen kann, wollte ich wenigstens den CPU Multi von 29,
( laut Bios der Standard ), auf 27 stellen und / oder den Cachetakt senken, um wieder ungefähr den Standardtakt der CPU zu erhalten. Mit ausschließlich diesen neuen Werten will er auch nicht booten und stellt automatisch wieder 29 * 125 ein.

3.
Netzteil: BeQuiet 650W Dark Power P10
Grafikkarte: HIS R9 390X
Kühler: Noctua NHD15

Die Installation von Windows 7 und der Treiber lief problemlos.
Sobald ich aber den Firefox oder ein anderes Programm starte wird der Bildschirm nach 2 bis 20 Sekunden schwarz, der PC läuft aber noch weiter.

Bin langsam echt am Verzweifeln und geneigt es umtauschen zu lassen und hoffe auf eure Hilfe.

Viele Grüße

Timo

Dann stelle doch via XMP den Takt auf 2133 ein. Es gibt keine Garantie, dass ein 2600 Mhz RAM auch mit 2600 Mhz auf dem System läuft. Dann werden Deine Probleme gelöst sein. Den BCLK sollte man nicht anfassen. Da reichen schon wenige Mhz und das System läuft instabil.

hast du noch die möglichkeit die rams zurück zugeben ?

würde das tun und besser geeignete rams kaufen

Alleine das hier:

ThirdAsus schrieb:
Dummerweiße habe ich mir blaue GSkill DDR4 mit 2666 und CL16 mit 1,2V gekauft. Sie benötigen 125 MHz Strap bei vollem Takt.
Da mir 100 MHz lieber wären, versuche ich ihn für 2133 zu konfigurieren.

... macht mich doch sehr stutzig. 2.666 MHz werden eigentlich über den 100er Strap gefahren. Nur 2.800 und 3.000 sind normalerweise über den 125er Strap realisiert (aber auch nicht immer).

Deshalb die Frage: Bist Du ganz sicher mit Deiner Darlegung der Fakten?

Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Alleine das hier:

... macht mich doch sehr stutzig. 2.666 MHz werden eigentlich über den 100er Strap gefahren. Nur 2.800 und 3.000 sind normalerweise über den 125er Strap realisiert (aber auch nicht immer).

Deshalb die Frage: Bist Du ganz sicher mit Deiner Darlegung der Fakten?

Genau das dachte ich mir, deshalb habe ich die 4*4 mit 2666 von GSkill auch genommen.

Sobald ich den Strap und den BCLK auf 100 einstelle, wird er dank Bootfail wieder auf 125 zurückgestellt.
Wenn XMP auf disabled gesetzt wird, ist es nachdem dann immer auftretenden Bootfail wieder aktiv.

Ich probier das schon seit 3 Tagen, so stehts im Bios und CPU-Z liest es auch so aus.

edit: Ram: F4-2666C16Q-16GRB

Zurückgeben kann ich noch alles.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Board läuft auch nicht mit XMP, ich hab die Erfahrung gemacht das mein Speicher am besten auf Auto läuft und ich nur den Takt manuell anpasse.
Das haben übrigens einige andere mit X99-Boards auch. Keine Ahnung was da mit XMP falsch läuft.

im Dokument tauchen tatsächlich nur die 2666 CL15 von GSkill auf.

Kann damit tatsächlich alles zusammenhängen?

Bisher haben bei mir immer alle RAM funktioniert...

Ich würde das XMP wirklich gerne wegnehmen, es lässt mich halt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch ein X99 Asus mit 2666er RAM. Erstmal wird für 2666 kein 125er Strap gebraucht sondern 100. Ich würde alles mal wieder manuell einstellen (XMP disabled), diesmal dem RAM aber mal 1,35V geben und den System Agent testweise auf 1,0V einstellen. Neuste Bios schon drauf?

Ich habe gerade leider nicht viel Zeit, aber für später schon mal ein paar Fragen / Anmerkungen:

Warum ist es dir so wichtig, den Takt der CPU niedrig zu halten?
Mein System läuft mit 125 x 34 (im Idle mit 125 x 12) ohne Probleme.

Du bist dir sicher, dass du im BIOS nichts eingestellt hast, als du den Speicher eingebaut hast?
Mein BIOS musste ich erst überreden, statt der standardmäßigen 2133 MHz die vom Speicher unterstützen 2666 MHz zu nehmen. Und bei einem Boot-Failure geht es zurück auf 2133 und nicht auf 2666.

Welche BIOS-Version hast du?

Nimm den Tipp von HisN: Speicher auf Auto oder manuelle Anpassung. XMP ist wohl fehlerhaft implementiert.

Tunguska schrieb:
Welche BIOS-Version hast du?

Dazu ein Hinweis aus einer Bewertung auf MF.
... dass das Mainboard noch mit einem BIOS vom November 2014 ausgeliert wurde. Erst nach einem Update auf Version 1801 lief mein System stabil.
5820k auf dem X99-S mit 16GB Kingston HyperX Fury 2666Mhz Quadkit.
Das originale BIOS konnte den RAM nicht stabil laufen lassen.

hab unter anderem unzählige Male auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.

Ich kann dir sicher sagen, dass ich nichts anderes eingestellt habe auch nicht mal ein USB abgestellt oder ähnliches.

Bios habe ich vorgestern auf 1801 geflasht, gekauft vor 10 Tagen als Neuware bei Mindfactory war 1004 vom 23.10.14 installiert.
Auch so etwas was mir Sorgen macht.

ThirdAsus schrieb:
Auch so etwas was mir Sorgen macht.

Das ein altes Bios auf einem neuen Board drauf ist? Nicht ungewöhnlich wie ich finde. Ist ja nicht so als wären X99-Board Massenware, die dem Händler aus den Händen gerissen werden, sobald sie mal vorhanden sind.

Ich habe mal eine kleine Fotoserie gemacht.

Nur ein Beispiel was passiert:

Standard im Bios nach Reset:

Meine Änderungen:

Der Takt wurde auch auf 2133 Mhz festgesetzt.

Nachdem Boot:

Zuletzt bearbeitet:
F12 macht übrigens Screens vom Bios auf ein angeschlossenen USB-Stick. Dann kann man das auch vernünftig lesen :-)

Zurück
Oben