Asus XG-100CV2 10Gbit/s Ethernet manchmal langsamer nach Neustart trotz 10 GBe connect

klampf

Lieutenant
Hi Leute!

Ich habe Asus XG-100CV2 in einem X570 mainboard unter Widows 11 (10 war genauso allerdings).
Auf der anderen Seite isz ein Unifi Switch USW-Flex-XG.
An dem hängt ein Fritz Box 6690 mit 2,5 GB/s und ca. 1 GB/s Kabel-Internet.
Wenn alles okay ist kommen effektiv aus dem Inet an die 130 MB/s, mit dem vorherigen 1 GB Setup nur so 100 MB/s.
Eigentlich sollte noch ein 10 GB/s NAS dazu kommen, ist aber bisher nicht.

Treiber habe ich die neusten von Marvell jetzt 3.1.7.0 (die haben jetzt zwar einen 3.1.8.0 gelistet, ist aber der 3.1.7.0 drin).
Firmware update aus 2023 gemacht.

Ändert alles nix, manchmal nach einem Neustart kommen nur 300-500 MBit/s an und um das zu reparieren reicht ein Disable/Enable des Adapter unter Windows.

Beide Seiten sagen das Kabel bw. der Anschluss läuft 10 GB/s ie ganze Zeit, ein reiner Reconnect ist es wohl nicht, vermute er PCIe "klemmt" irendwie?
Schonmal was gehört in dieser Richtung?

Irgendwas in den Geräteeigenschaften mit "Green Ethernet", "Energy Saving Ethernet" etc. angeschaltet?

Was erwartest du denn? Du kriegst 130 MB (MegaByte) aus einer Gigabit Internetleitung. Also Perfekt.

Der Neustart: Rechner oder Modem?

arvan schrieb:
Irgendwas in den Geräteeigenschaften mit "Green Ethernet", "Energy Saving Ethernet" etc. angeschaltet?
Nein, das ist aus.
JohnWayne78 schrieb:
Was erwartest du denn? Du kriegst 130 MB (MegaByte) aus einer Gigabit Internetleitung. Also Perfekt.

Der Neustart: Rechner oder Modem?
Wenn es läuft, ist es gut.
Ich bekomme halt manchmal nach Windows Boot nur so die Hälfte also 60-70 MB/s und ein disable / enable des Netzwerkadapters repariert das.

Gut ist so:
1713699419994.png

schlecht dann halt so 500, manchmal auch nur 300 und es liegt wirklich nicht an der Verbindung zum Internet.

Ist es einmal schnell, wird es auch nicht wieder langsam.
Nur nah reboot Rechner und ob kalt oder reset kann ich nicht sagen. Ist halt nur manchmal.

Ja aber dennoch würde ich erst mal so einen Test nicht mit Download vom Internet durchführen. Wenn du glaubst, es ist ein lokales Problem dann schiebe erst einmal Daten lokal von A nach B und bestätige, dass der Download bzw. Die Übertragung halbiert ist und nach reconnect doppelt so gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Da hast Du schon recht, aber ich habe nicht wirklich was dran. Das müsste ein zweiter Rechner mit Kabel sein.
Mein altes NAS ist zu langsam.
Es ist schon sehr eindeutig und Heilung durch aus/an des Treibers.

Wäre ein guter Grund ein neues NAS zu kaufen :)

Vielleicht kann der Unifi Switch was?
Der ist ja ein bisschen fancy :)
Mal gucken.

Ach
iperf auf Fritzbox müsste gehen. Heute Abend geht es weiter :D

Zuletzt bearbeitet:
iperf auf Fritzbox funktioniert im Prinzip
Mit TCP kommen so um 1 Gbit/s
mit UDP ist das uhnklarer, er meint was von 3,5 Gbit/s, aber die Box hat nur ein 2,5 GBit/s Port.
Und drei Tests später ist die ganze Fritzbox gecrasht und das war dann auch mein erste FritzBox Crash.

.\iperf.exe -c <fritzbox-ip> -p 4711 -t 30 -i 5
------------------------------------------------------------
Client connecting to <fritzbox-ip> , TCP port 4711
TCP window size: 208 KByte (default)
[ 3] local <pc-ip> port 56570 connected with <fritzbox-ip> port 4711
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 3] 0.0- 5.0 sec 574 MBytes 963 Mbits/sec
[ 3] 5.0-10.0 sec 611 MBytes 1.03 Gbits/sec
[ 3] 10.0-15.0 sec 583 MBytes 979 Mbits/sec
[ 3] 15.0-20.0 sec 600 MBytes 1.01 Gbits/sec
[ 3] 20.0-25.0 sec 600 MBytes 1.01 Gbits/sec
[ 3] 25.0-30.0 sec 584 MBytes 981 Mbits/sec
[ 3] 0.0-30.0 sec 3.47 GBytes 994 Mbits/sec

.\iperf.exe -c <fritzbox-ip> -p 4712 -u -b 5000m -t 30 -i 5
Client connecting to <fritzbox-ip>, UDP port 4712
Sending 1470 byte datagrams, IPG target: 2.35 us (kalman adjust)
UDP buffer size: 208 KByte (default)
[ 3] local <pc-ip> port 62836 connected with <fritzbox-ip> port 4712
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 3] 0.0- 5.0 sec 1.70 GBytes 2.91 Gbits/sec
[ 3] 5.0-10.0 sec 1.71 GBytes 2.93 Gbits/sec
[ 3] 10.0-15.0 sec 1.74 GBytes 2.99 Gbits/sec
[ 3] 15.0-20.0 sec 1.72 GBytes 2.95 Gbits/sec
[ 3] 20.0-25.0 sec 2.00 GBytes 3.44 Gbits/sec
[ 3] 0.0-30.0 sec 10.6 GBytes 3.03 Gbits/sec
[ 3] Sent 7732135 datagrams
[ 3] WARNING: did not receive ack of last datagram after 10 tries.

Die Warning kommt immer egal wie langsam man testet

Ist schwer dem mehr zu vertrauen als dem Download bzw. Fast.com das genau das Problem zeigt was ich auch habe.
Aber wenn es mal wieder auftaucht versuch ich es mit iperf nochmal, aber irgendwie, ja.
Ich vertraue dem eher weniger und es ne ganze Ecke aufwendiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
naja, meine Erfahrung mit Internet Speed ist eher negativ, speziell wenn es Shared-Medium ist. Zu Prime Time sinkt meist der Durchsatz, wenn die Nachbarschaft auch Filme via Streaming etc. schaut. Deshalb sagte ich, schau erst ob lokal alles funktioniert, sonst suchst du evtl. an der falschen Stelle

Es is ja so, dass ich einen Fix für den einzelnen Fall habe,, der 20 Sekunden dauert und dann ist es wieder okay.
Falls das nicht funktioniert, dann ist das Medium das Problem.
War schon lange nicht mehr.

Wäre halt irgendwie schön, wenn es den Fix nicht bräuchte, ich muss auch immer erstmal merken, dass es gerade langsam ist ...

Hast du den Lan-Anschluss in der Fritzbox manuell auf dauerhaft 2.5 Gbit/s gestellt? Ich kann mich erinnern, dass vor einiger Zeit es da ein Problem gab - vorallem bei Providerboxen mit einigen firmware-versionen, wo diese Manuelle Einstellung nicht existierte.

Da hat sich der Lan an der Fritzbox im Eco-Modus "festgeklemmt" - allerdings sollte das dann auf 100 mbit/s begrenzen, und nicht die ~500 die du ja noch bekommst dann. Wär aber mal eine Überprüfung wert, falls du das noch nicht eingestellt hattest.

LAN an der Fritzbox steht manuell auf 2,5 GBit/s ja.
Ist ja auch noch ein Switch dazwischen ...

Das wird spannend, sobald Du Dein NAS hast, dann kannst Du den Thread gleich weiterführen mit … warum nur 600MB/Sec zum NAS mit der ASUS.

Ich gucke mir immer wieder mal NAS an, aber selbst wenn man ne Ecke an Geld zahlt, sind die ja tatsächlich selten wirklich schnell.
Also zum Beispiel auch ein all flash Nas von Asus bekommt die Leitung nicht voll.
Und immer gleich 3000€ +/-
Also sowas:
https://geizhals.de/wishlists/1591760
oder sowas:
https://geizhals.de/wishlists/3722646

Vielleicht bin ich nicht so der NAS Typ :D.
Ich werden den Verdacht nicht los, das ist mehr Hobby als Nutzen.
:heilig:

Zurück
Oben