Asus XG258Q schlechte Farbqualität im 60 hz Betrieb.

ing97

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen,

Ich mir vor einigen Tagen den Asus XG258Q Monitor gekauft. Aktuell ist er noch an meinem alten Office Pc angeschlossen ( gtx 660 oc / i7 4770)

Gedacht ist er für FIFA auf Ultra settings / 240hz mit einer vega 56 / 64 und einem Ryzen 5 2600 - Kauf steht aktuell noch aus.

Jetzt ist mir aufgefallen dass wenn ich in der NVIDIA Systemsteuerung von 240/144 hz auf 60 hz stelle die Bildqualität drastisch schlechter wird. Auch in Spielen sieht das schrecklich aus. Wenn ich Fifa mit den selben Grafik Einstellungen auf meinem alten Benq RL2455hm spiele sieht das Bild deutlich besser aus. Beim XG 258Q kann man fast die Pixel zählen. (bei 60hz)

Beim XG258Q wirken die Farben bei 60hz total blass, die Kanten unscharf, 720p Videos auf youtube sehen aus wie <480p.

Auch ein schwarzer Hintergrund sieht bei 60 hz eher etwas gräulich und unscharf aus. bei 144+ hz tiefschwarz und sehr scharf.

Da ich selbst keinen Erklärungsansatz dafür habe, die Frage an euch:

Ist das normal beim einem 144/240hz tn panel? Oder liegt das evtl. an meiner Grafikkarte oder an meinen Einstellungen?

Wenn weitere Infos benötigt werden bitte schreiben:)

Hab den Monitor mit dem mitgelieferten Display Port Kabel angeschlossen.

Wenn ich über hdmi anschließe genau dasselbe. 120hz fast so gut wie bei >144hz, bei 60 hz sehr schlechtes Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es doch mal mit einem ICC Color Profil für deinen Monitor und den Einstellungsmöglichkeiten am Monitor.

Schon diverse Einstellungen ausprobiert.

Bei 60hz sieht das ganz merkwürdig aus. Werde mal den Asus Support kontaktieren morgen. Ich hab ja meinem alten Monitor auch hier stehen, das sieht ein schwarzer Hintergrund auch normal schwarz aus, ohne das man die einzelnen Pixel erkenne kann.

Je höher ich die hertz Zahl bei meinem xg258q stelle, desto besser wird das Bild und umgekehrt.

Hier wird doch jemand sicherlich auch einen 144+ hz Monitor haben ... Wie schaut das bei euch aus?

Das Problem, wo schwarz immer leicht gräulich milchig bei 60hz dargestellt wurde, konnte ich mit dem Telefon Support lösen. Musste dazu den dynamischen Ausgabebereich im Nvidia Control Panel von begrenzt auf voll stellen. (trotz DP Kabel)

Aber generell gefällt mir die Farb/Bildqualität vom xg258q überhaupt nicht. Auch mit 144hz+.
1080P Videos sehen auf meinem alten Monitor viiiiel besser aus, da sieht man ein gleichmäßiges Bild, OHNE dass man die Pixelstruktur so stark erkennt. Das kann doch nicht normal sein bei einem Monitor für 400€. Asus tauscht den Monitor zumindest auf Kulanz aus. (auch aufgrund eines roten Pixelfehlers.)

Unten mal ein Bild, Handykamera, Fifa 18 auf Ultra settings aus ca. 5cm fotografiert. Durch den geringen Abstand zwar sehr extrem, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine...
Fifa auf Ultra settings..jpg

Ich hab den Monitor vor einem Monat gekauft und habe genau das selbe Problem auch im 140 oder 240 Hz Betrieb hast du eine Lösung gefunden oder ist der Monitor defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben