Asus Xonar D2/PM oder Creative Sound Blaster ZxR? (Soundkarten)

Quafi

Ensign
Hallo,
ich überlege gerade, mir eine bessere Soundkarte für die Nutzung mit meinem 5.1 Surroundsystem anzuschaffen.

Hier ist, aufgrund der hohen Qualität und breite an ünterstützten Formaten habe ich mich diese zwei Soundkarten in engeren Betracht gezogen:

Asus Xonar D2/PM
und Creative Labs Sound Blaster ZxR

Ich möchte hauptsächlich damit Filme anschauen (von DVD/BluRay oder Youtube) und spielen.

Mich interessieren mal die verschiedenen Meinungen zu den Produkten, Empfehlungen, Erfahrungen.

Mit Grüßen,
Quafi :)

Welches Surroundsystem ist es denn genau?

Noch ist es ein älteres Setup mit Canon-Lautsprechern und einem Yamaha-Receiver - das wird aber bald durch Studiomonitore abgelöst.

Genaue Daten kann ich dir noch nicht geben, inwiefern ist das denn wichtig?

Weil du ja eine Soundkarte
für die Nutzung mit meinem 5.1 Surroundsystem
haben möchtest. In dem Sinne ist es schon sinnvoll zu wissen.

Z.B. könnte der Yamaha-Receiver HDMI oder einen anderen digitalen Eingang besitzen. "Studiomonitore" dagegen sind heute i.d.R. aktiv und würden dann wiederum eine andere Soundkarte mit anderen Anschlüssen brauchen. Usw.

Ach so. Ja, das ist mir bewusst. Das ganze wird über gewöhnliche RCA<->RCA bzw. RCA<->Stereominiklinke an ein SPL SMC 2489 angeschlossen und von dort aus an die Monitore weitergeleitet.

Wenn Du das alles analog von der Soundkarte auf die Boxen überträgst und Filme über Blurays schaust, dann wird üblicherweise eine DTS HD- oder DD True HD-Spur nicht hochauflösend wiedergegeben, sondern nur als komprimierter "Core"-Track. Muss nicht schlimm sein, aber wenn man schon so viel Geld zur Klangverbesserung reinbuttert, sollte man sie vielleicht nicht am anderen Ende wieder achtlos verschenken. ;)

Das klingt logisch, ich habe aber noch nie wirklich etwas davon gehört :freak:
Was schlägst du denn alternativ vor? Ich bin für andere Möglichkeiten gerne offen!

Das Problem ist, dass die HD-Tonformate gegenwärtig (noch?) nicht per kostenlosem Codec am Rechner dekodiert werden können. Stattdessen decodiert etwa VLC nur den DTS-Kerntrack woraufhin komprimiertes Material analog ausgegeben wird. Per HDMI kann per passthrough DTS HD oder True HD an den Receiver 1:1 übergeben werden, wo das dann decodiert wird.

Lösung: AV-Receiver per HDMI an den Rechner. Hochwertige Passivboxen an den Receiver, Soundkarte nicht kaufen. Fertig ist die Laube. ;)

Wenn es unbedingt sein muss: Receiver mit 5.1-Preouts und daran die aktiven Monitore. Ist gelinde gesagt "unkonventionell", aber möglich.

Zuletzt bearbeitet:
So, da haben wir leider ein paar Probleme :D
1. Der aktuelle Receiver hat nichtmal HDMI
2. Der einzige HDMI-Port ist schon belegt
3. Das System wird bald, wie oben genannt, durch Studiomonitore abgelöst, die über ein SPL SMC 2489 angeschlossen werden

So schön das in der Theorie klingt, für meinen Anwendungszweck ist's, glaube ich, nichts :(

Problem 3 wäre keins, weil man einen AVR mit Preouts daran anschließen kann. ;)
Du kannst Deinen Monitor nicht anderweitig anschließen?

Halte ich für wenig sinnvoll. Mein Interfacesystem schickt ja noch ein Stereo- und ein Surroundsignal aus der DAW an an den SPL.. Eine andere Alternative habe ich bisher nicht gefunden.
Und für den Preis eines neuen Receivers könnte ich mir auch gleich die Soundkarte kaufen ^^

Was aber die schlechtere Lösung wäre, wenn man auf HD-Tonformate bei Filmen wert legt...

Zurück
Oben