Asus Xonar d2 vs Creative X-fi Platinum

Boosk11

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
144
Ich möcht mein system mit einer high end soundkarte aufrüsten,weiß aber nicht ob asus oder x-fi-Dazu möchte ich sagen ,dass ich sehr viel musik hör und filme schau aber auuch ab und zu zum joystick greife............könnt ihr mir helfen?
 
Für Spiele ist die Xonar relativ untauglich, da sie aktuelle EAX-Versionen vermissen lässt. Klanglich nehmen sich die beiden Soundkarten quasi nichts.

Wenn es das Budget zulässt, würde ich an deiner Stelle eher professionellere Soundkarten suchen. Von den beiden genannten aber in jedem Fall die X-Fi.
 
Welche professionellen soundkarten gibt es.Außerdem hab ich in ein paar rewiewes gelesen,dass die asus aber trotzdem eine gute räumliche wirkung hat,aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren
 
Die gute räumliche Wirkung der Sonar nützt dir nur leider nix wenns von den Spielen ned unterstützt wird ...
und bisher setzen Spiele halt auf EAX, gut das könnte sich durch Vista ändern da M$ da Creative ja kalt abserviert hat (DRM lässt grüßen) ...
 
Räumliche Wirkung ist gut, joa. Das ist aber bei jeder 5.1-Soundkarte so und rechtfertigt nicht den gehobenen Preis. ;)

Gute Soundkarten liefert M-Audio ab.
 
Hat die denn auch ein gute soundausgabe,also hauptsächliich musik.oder kann mit der auch getrost gezockt werden
 
die m-audio´s haben wiederum kein EAX, dass höher als die stufe 2.0 ist. muss man sich also überlegen.

so long and greetz
 
Im Grunde gibt es viele High-End Karten.

Ich hab da mal einen Bericht im Hardwareluxx-Magazin gelesen.
Die Asus-Karte hat im Gegensatz zur X-Fi weitaus höherwertigere Bauteile verbaut. Für reine Musik und Filmwiedergabe ist diese also besser geeignet. Vor allem wenn man damit digital auf ein Surround-Receiver oder ähnliches geht. Ob das einem den hohen Preis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Für audiophile Musikliebhaber sind das aber eher Peanuts, wenn man bedenkt was im High-End-Audio-Bereich sonnst für Summen auf den Tisch gelegt werden.

Leider haben alle Soundkarten die nicht von Creative sind das Problem, keine Freigabe für Eax höher als 2.0 zu haben. Moderne Spiele mit aktueller Eax-Unterstützung kann man aber auch trotzdem in 5.1 oder 7.1 zocken. Nur werden diese Künstlichen Umgebungsgeräusche von der Eax-Berechnung nicht wiedergegeben.

Trotzdem ist die X-Fi beileibe keine schlechte Karte und auch zu empfehlen. Vor allem der 24bit Crystalizer ist nicht von schlechten Eltern. Mp3 werden dabei ein gutes Stück aufgewertet.


Im Grunde musst du nur entscheiden was dir wichtiger ist.
High-End-Audio + Spitzen 5.1 Sound : Asus
Spiele und gute Allround-Karte: X-Fi

Ich persönlich habe mich für die X-Fi entschieden da ich nur ein stinknormales Teufel CEM PE besitze und dies von vorherein kein High-End ist.

Im Grunde muss man nur wissen was einem wichtiger ist. Spiele oder sehr gute Audiowiedergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei die x-fi, wie su sagtest, ein sehr gutes allroundmodell ist, und auch musiktechnisch einiges von sich zu geben weiß ;)

so long and greetz
 
call of duty IV sollte das meines wissens auch können. wie es mit oblivion aussieht weiß ich gerade nicht.

so long and greetz
 
Also in COD4 lässt sich nichts dergleichen einstellen. Denke nicht das es Eax unterstützt. COD4 macht bei mir keinen unterschied ob meine X-Fi im Unterhaltungsmodus oder Spielemodus läuft.

Vielleicht reichen die das mal mit einem Update nach.
 
bazooExcalibur schrieb:
Na jut wieviele Spiele gibt es denn die Höher EAX 2.0 können.
Das sind nicht viele.

Quake 5.0
Doom3 4.0
Prey
Battelfield
EAX 2.0 wurde 2000 released, da gibts genug Games die mehr unterstützen ;)

PS:

Auzen X-Fi Prelude 7.1 wäre eine Alternative zur Elite Pro (unterstützt inzw. sogar Dolby Digital Live)
 
Zurück
Oben