Asus Xonar D2X Digital Input

adi0209

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe heute meine Playstation 3 an meine Asus Xonar D2X (am SPDIF in) per Optical angeschlossen und wollte mit dem Output meine PC Lautsprecher füttern. Dafür habe ich alle nötigen Vorkehrungen an der PS3 vorgenommen (also der Einstellung, dass der Ton nicht über HDMI sondern über den Optical Ausgang gehen soll) und stehe jetzt vor dem Rätsel wie ich jetzt die Einstellungen an der Soundkarte vornehme.

In der Anleitung und nach kurzem googlen konnte ich diesbezüglich nichts konkretes finden und die Einstellungsmöglichkeiten am Xonar Audio Center (der Software die mit dem Treiber ausgeliefert wurde) sind nicht wirklich selbsterklärend (viele Buttons mit Bildern die nicht wirklich eindeutig sind).

Als Betriebssystem nutze ich Windows 8.1 und der Asus Xonar Treiber ist auf dem neuesten Stand.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Adrian

Es müsste reichen im Mixer beim Input den SPDIF in zu aktivieren und laut zu stellen (falls der Regler überhaupt einstellbar ist). Bin mir grad nicht 100%ig sicher wie das im Treiber aussieht.

Bei der PS3 ist noch wichtig bei den Tonformaten ausschließlich Stereo zu aktivieren, die Soundkarte kann nichts mit Dolby Digital oder DTS anfangen.

Danke für deine Antwort, leider hat es nicht geholfen (auch mit dem Pegel auf dem Maximum). Aber hat der Mixer nicht nur bewirkt, dass der output Sound des PC's in aufgenommen (also ein input quasi)?

Mit freundlichen Grüßen
Adrian

Edit: Oh man, ich bin ein Eumel, ich hab es geschafft die Kopfhörer nicht anzuschließen und das ganze funktioniert... also noch mal danke für deine Antwort!

Edit2: Ok, der Sound kommt zwar durch, aber ich kann die Lautstärke nicht variieren, weder über den Mixer oder sonst einem Regler (leider ist es so laut, dass es nicht spielbar ist).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben