ASUS Xonar D2X vs Creative x-Fi eXtreme Gamer

Scavy

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
28
Hiho Leute,

da ich relativ viel Wert auf anständigen Ton in meinem Heimkino lege überlege ich mir meine Soundkarte aufzuwerten.

Ich habe aktuell eine Creative x-Fi eXtreme Gamer und hab ein wenig im WWW gestöbert und da wird ja von den Asus Karten geschwärmt.

Jetzt ist die Frage lohnt es sich wirklich?

Als Soundsystem hab ich ein Onkyo HT S 990 THX 7.1 System.

Ich würd ja sofort zur ASUS Xonar Essence STX greifen, aber da werd ich bei 7.1 Sound klaub ich mal nicht weit kommen :/

Optisch fällt da auch flach weil nur 5.1...

Also kann ich nur analog raus.

Oder gibts ne bessere 7.1 Karte als die ASUS Xonar D2X von einem anderen Hersteller?

Danke schon mal für die Antworten und Gruß,
Scavy
 
Gibt noch andere Karten mit dem Soundchip von der Asus-Karte, aber von Creative würde ich abraten, zumindest wenn du nicht den ganzen Tag nur am zocken bist. Bis auf den minimal besseren Sound bei Spielen sind die Creative-Karten soundtechnisch in allen Belangen unterlegen.

Habe selbst den kleinen Bruder von der D2X und bin sehr zufrieden damit.
 
Wenn deine Gamer noch gut funktioniert, lohnt sich das aufrüsten keinesfalls, da du in den AVR deines Onky systems optisch rein kannst. Zwar nicht von der Gamer (hat ja leider kein optischen ausgang), aber evtl von deinem Mainboard.

Die D2X lohnt sich überhaupt nicht, da die viel zu teuer ist. Die halb so teure DX klingt kaum schlechter. Und für ein wenig mehr als die D2X bekommst du schon ne Phoebus (klanglich mit der essence auf einer stufe, und hat analoge 7.1 anschlüsse).

Aber falls dein Mainboard keinen optischen anschluss hat, könntest du dir ne Xonar DX kaufen, und probieren, obs via Spdif besser klingt als über die gamer.
 
Danke für die Antworten

Habs vergeigt^^ Ich hatte meine alte Karte im Kopf die hab ich schon lange nicht mehr^^

Hab eine Creative X-Fi Titanium^^

Ich probiers jetzt mal mit den Treibern von Daniel K die sollen ja auch noch mal ein wenig Bringen :>
 
Zurück
Oben