ASUS Xonar DG - 5.1 nur seitlich

OMFG

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
91
Hallo liebes CB-Team,

ich kann bei meiner Soundkarte (ASUS Xonar DG) leider anstatt meiner Rear Speaker (Teufel Concept F) nicht einstellen in den Windows Konfigurationen sondern nur 5.1 mit seitlichen Speakern. Umstellen kann ich da leider nichts, dass anstatt seitlichen, Rear Speaker genutzt werden. Kann die Asus das nicht oder wo liegt das Problem?

Danke euch vielmals!
 
Das könnte daran liegen, dass es bei 5.1 eigentlich gar keine richtigen rear LS benutzt werden, sondern seitliche LS, die ein bischen nach hinten gerückt werden wie auf diesm Bild zu sehen ist:
ITUKreis_Ruhnke.jpg

Mal abgeseehen davon bietet der Realtek Treiber auch deutlich mehr Einstellungsmöglichkiten als der von ASUS.
 
Okay, bei meiner früheren OnBoard Soundkarte gab es aber beide Möglichkeiten, 5.1 seitlich und 5.1 hinten. Das wundert mich nur, dass es jetzt nur noch seitlich gibt.

Kann ich denn einfach die Realtek Treiber nehmen auch wenn ich eine ASUS Karte besitze?

BTW: Wie stelle ich die Soundkarte denn optimal ein, für ein gutes Klangergebnis und dass nicht aus allen 5 Boxen gleichzeitig Ton raus kommt obwohl ich bereits 5.1 eingestellt habe.

BTW 2: Der Treiber fragt mich am Anfang noch ob ich ein AC'97 oder HD Ton Front Panel besitze, aber was hab ich den und wo ist der Unterschied? (Besitze einen DELL Dimension E520) Und, soll ich PCM im Treiber aktivieren oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe das Problem nicht. Anhand der Antworten-Flut würde ich sagen, dass es den meisten Anderen auch so geht.

Nein, Realtek-Treiber für ASUS funktioniert nicht. Du kannst die UniXonar-Treiber versuchen und diese mit dem C-Media-Panel installieren.

Die Frage bezüglich besten Einstellungen verstehe ich auch nicht. Du willst nur 2.1 Sound für Musik? - Stell den Upmix aus.

AC97 ist uralt. Wenn Du das Frontpanel vom Gehäuse angeschlossen hast, ist das zu 99% der HD-Audio Standard.

Bei einem 5.1 System sind die Effekt-Lautsprecher normal seitlich. Bei 7.1 kommen die Hinteren dazu. Was erhoffst Du dir denn von der hinteren Konfiguration?

Da hat man ja fast schon mehr Fragen als Du... :rolleyes:
 
Haha :) Tut mir Leid wenn ich so dumm gefragt habe, aber ich war echt verunsichert. Aber vielen Dank trotzdem, denn du hast alle meine Frage damit beantwortet b00nz :) Ich glaub ich bleib einfach mal bei meinen Asus Treibern bevor ich da schwerwiegende Operationen vornehme :D Ich hab mir bezüglich der hinteren Konfiguration nichts erhofft, ich war nur verwundert weil bevor ich die Soundkarte verbaut hatte, waren die in der Windows Konfiguration halt noch hinten und nicht seitlich, das hat mich halt verwirrt. Aber Sountechnisch ist die Karte echt Top! :) Danke euch und vorallem dir dann auch noch.
 
Zurück
Oben