Asus Xonar DG: 5.1 Surround-Sound funktioniert nicht

gillesdoran

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
38
Hallo zusammen

Hab mir soeben eine Asus Xonar DG Soundkarte zugelegt. Hab damit meinen Receiver über Optical Digital verbunden. Ich besitze ein 5.1 Soundsystem von Sony. Treiber und Karte installiert. Nun bekomme ich aber nur Stereo Sound und kein 5.1 Surroundsound :(

Bitte helft mir...

Vielen vielen Dank!
 

Anhänge

  • Unbenannt 2.JPG
    Unbenannt 2.JPG
    12 KB · Aufrufe: 227
  • Unbenannt 3.JPG
    Unbenannt 3.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 277
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 254
Was gibst du denn wieder als Quelldatei?
Ist da überhaupt eine 5.1 Tonspur vorhanden?

Stereo-Musik bleibt halt Stereomusik!

Edit:

Wenn du in dem Xonar Treiberfenster auf die Lautsprecher klickst, kommt dann der Testton?
 
Wenn ich auf die einzelnen Lautsprecher drücke funktioniert nur der Linke und Rechte Frontlautsprecher.

Wenn ich hier auf DTS Audi klicke und auf Testen funktionieren alle Lautsprecher (bzw. 5.1 Sound funktioniert da)
 

Anhänge

  • Unbenannt 4.JPG
    Unbenannt 4.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Na dann funktioniert doch alles oder etwa nicht?
Über optischen Weg geht nur ein kodiertes 5.1 Signal

Edit: Leg eine DVD ein mit Mehrkanalton, guck ob der Verstärker das DTS Signal erkennt und hör gut zu ob es auch ausgegeben wird. Wenn das alles funktioniert, ist alles in Ordnung mit dieser Art der Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
5.1 über SPDIF funktioniert bei der DG nur wenn ein Film mit entsprechender Tonspur abgespielt wird und der Player SPDIF-Through verwendet (den Ton also 1:1 ausgibt). Bei Youtube Videos geht das glaub ich nicht.
 
Wie kann ich test ob 5.1 SurroundSound funktioniert? Und wieso geben die einzelnen Lautsprecher (ausser die beiden Frontlautsprecher) keinen ton von sich wenn ich im Audio Center von Xonar die einzelnen Lautsprecher anklicke?? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten mal nach einem Demo-File von Dolby oder DTS suchen (als AVI, MKV oder ähnlichem) und das abspielen. Wobei der Test unter Windows ja auch schon zeigt das es prinzipiell geht wenn ein entsprechend kodiertes Signal vorhanden ist.
 
Bei Windows Wiedergabegeräten steht bei digitalen Ausgang nur R und L (siehe Foto). Die hinteren beiden Lautsprechen funktionieren bei blueray filmen nur passiv und nicht für sich alleine.

Ich habe ein wenig recherchiert und denke dass man irgendwie Dolby Digital Live aktivieren muss da Opical Digital nur 2 Kanäle überträgt und den Rest komprimiert. Das sollte eigentlich bei Xonar Audio Center einstellbar sein doch bei mir wird diese Option nicht aufgelistet :(
 

Anhänge

  • Unbenannt 5.JPG
    Unbenannt 5.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Das nur 2 Kanäle angezeigt werden ist richtig, SPDIF kann erst mal nur Stereo. Aber über die 1:1 Ausgabe gehen zumindest die Tonspuren von Filmen. Für alles andere (vor allem Spiele) braucht man dann diese Encoder (DTS:Connect oder Dolby Digital Live) Die müssen beid er Soundkarte oder dem OnBoard mit beim Treiber dabei sein, ansonsten kann man sie nicht aktivieren. Die Xonar DG(X) ist die einzige Xonar ohne...
 
Zurück
Oben