Asus Xonar DG braucht extra Stromanschluss von Netzteil an Mainboard?

Kollo

Lieutenant
Hallo,
habe eben versucht oben genannte Soundkarte in der PCI (nicht PCIe!) Version in Betrieb zu nehmen und bekomme nun beim Rechnerstart mitgeteilt, dass ich den zusätzlichen Stromanschluss, der auf dem Mainboard laut Manual eigentlich für die PCIe Slots und nur im Falle von mehr als 3 eingebauten Grafikkarten mit dem Netzteil verbunden werden soll, anschließen soll. Eingebaut sind momentan nur AMD Vega 56 an PCIe x16, USB3 Zusatzkarte an PCIe 1x (die aber eigenständig direkt vom Netzteil mit Strom versorgt wird).

Ist es normal, dass für die Soundkarte der zusätzliche Stromanschluss auf dem Mainboard belegt werden muss? Bevor ich hier Teile ausbaue, um an den Anschluss zu kommen, wüsste ich nämlich gern, ob dies möglicherweise auf einen Defekt der Soundkarte hinweisen kann.

Danke

Wahrscheinlich braucht sie mehr Strom als der PCI slot liefern kann, der PCI Express kann ja 75w liefern

Sowas hab ich befürchtet... Hoffentlich reicht es, nur die Graka auszubauen, um an den Anschluss zu gelangen, sonst muss auch noch der CPU Kühler ausgebaut werden.

Das ist eine rein technische Vorkehrung. Soundkarten können sich genug Strom über den PCIe-Port holen. Aufgrund der interferierenden Zeitkonstanten der RLC-Stromkreise auf dem Mainboard, kann das aber zu Störgeräuschen führen. (Das hat etwas mit der Phasenverschiebung durch Impedanz zu tun, darauf möchte ich aber nicht genau drauf eingehen) Da die meisten hochwertigen Netzteile gute Rauschfilter benutzen, wird der weniger rauschbehaftete Strom über das Netzteil direkt zugeführt.

Noch besser funktionieren natürlich externe DACs, wo bei der Auslegung (der Netzteile und anderen Komponenten) direkt auf geringe Verrauschung geachtet wird.
Es gibt allerdings auch viele Soundkarten, die darauf verzichten. Das hängt dann immer darauf an wie audiophil man ist und wie viel Geld man ausgeben mag.

Hatte mich verlesen, hat nichts mit dem Problem zu tun.

Hat knapp am Kühler vorbeigepasst. Glücklicherweise war bereits ein passendes Kabel auf der Rückseite des Rechners "versteckt" und konnte durch die vorgesehene Öffnung nach vorne geführt werden. Funzt einwandfrei mit dem Stromanschluss, aber jetzt muss ich herausfinden, warum der Onboard Sound, den ich auch brauche, weg ist...
Ergänzung ()

Nur der Vollständigkeit halber: Die Onboard Soundkarte musste nur im BIOS wieder aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceRagequit
Zurück
Oben