Asus Xonar DG can't find any device

Smith83

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
48
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit ein Problem bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Hoffe es findet sich jemand der mir weiter helfen kann.

Zu meinem Rechner:
CPU: AMD FX 8320 @4Ghz
Mainboard: Gigabyte 970A-DS3P
GPU: MSI R9 390 8GB
PSU: XFX TS 550
RAM: 2 mal 4GB G.Skill Sniper Ram 1866Mhz
CPU Kühler: Be quiet Shadow Rock Top Blow Kühler
Soundkarte: Asus Xonar DG

Habe mir vor ca 2 Monaten die Asus Xonar DG gekauft, installiert und konnte sie ohne probleme nutzen. Aber seit ungefähr 2 Wochen komme ich nicht mehr in die Software zum Steuern der Karte. Es erscheint immer nur die Meldung:"can't find any device"

Habe den Treiber schon mehrmals neu installiert.
Den UNI Treiber habe ich auch schon getestet...selbes Problem.
Einen anderen PCI Steckplatz habe ich auch schon versucht...selbes Problem.

Also dachte ich das die Karte defekt ist und habe eine 2. gekauft
Jedoch habe ich mit der nagelneuen Karte genau den selben Fehler.

Hoffe irgendjemand hat eine Idee.
Vielen Dank im Vorraus.
 
Die Karte im Slot selbst hin und herbewegen, stärker reindrücken, den vorderen oder hinteren Teil, einfach mal rumprobieren, teilweise auch ohne festschrauben.

Hatte teilweise ähnliche Probleme wo die Karte dann nicht mehr gefunden wurde, nach bisschen rumdrücken gings wieder.
 
Schau dir mal den Thread an:
https://www.computerbase.de/forum/t...ndows-nicht-erkannt-aber-unter-linux.1425545/

Hatte damals das gleiche Problem. Die Karte läuft jetzt bei mir aber immernoch.
Effektiv habe ich auch nur den UNi-Treiber installiert :D
Alle Xonar/Uni-Treiber entfernen, die Karte im gerätemanager deinstallieren, PC runterfharen, karte raus, PC hochfahren, wieder runterfahren, Karte rein, UNi-Treiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar die Xonar DX (also das PCIe Modell) aber hatte das auch ne zeit lang..

Der UniXonar Treiber hat geholfen.
Und sonst hatte ich Probleme mit dem Stromanschluss der Soundkarte. Der ist echt sehr schlecht gebaut. Habe jetzt den Stecker mt Heißkleber fixiert. [Allerdings weiß ich nicht ob die DG auch einen zusätzlichen Stromanschluss hat]
 
Einen zusätzlichen Stromanschluss hat die Karte nicht.
Habe jetzt mal die verschraubung gelöst und die Karte nochmal richtig in den slot gedrückt und auch nochmal den slot gewechselt. Asus treiber de- und neuinstalliert und Uni treiber nochmal versucht.Aber es hilft alles nix.
 
Wenn Ton kommt und nur das Xonar-Center nicht startet, kannst du mal versuchen die CmDevice.dll im Programmordner manuell zu registrieren. CMD als Admin starten und eingeben: regsvr32 "Pfad\zur\CmDevice.dll"

Ansonsten mal im Gerätemanager unter Ansicht, ausgeblendete Geräte anzeigen lassen und nochmal nach was Verdächtigem gucken. Registry nach Resten durchsuchen etc. Kurios ist das Ganze aber schon. Im Zweifel bleibt wohl nur, ein frisches Windows probieren. Per VHD ginge das ja recht fix und unverbindlich.
 
Windows neuinstallieren hilft da nicht unbedingt. Hatte das gleiche Problem auch nach einer Neuinstallation. Meine Karte läuft auch nur noch mit dem Uni-Xonar-Treiber. Der originale Treiber erkennt die Karte auch nach einer Windowsneuinstallation nicht mehr
Als ich das Problem hatte, habe ich danach gegoogelt und bin auf einen Foreneintrag gestoßen, in dem die Hardware selbst verdächtigt wurde.
Andererseits hatte ich auch eine zweite Karte hier, mit der das gleiche Problem auftrat...
 
Dann tippe ich mal auf einen Bug im Asus-Installer, durch welchen die besagte DLL u.U. nicht registriert wird und die Software somit keinen Zugriff auf den Treiber hat. Ist gut möglich. Die genannte manuelle Methode solllte dann aber auch funktionieren. Der UniXonar unterscheidet sich im Wesentlichen ja nur im Installer vom Original.
 
Ich schreibe jetzt mal etwas dazu, weil offenbar niemand wirklich die Lösung kennt. Dabei ist ein "Workaround" bei Asus schon lange bekannt...

Aus einer E-Mail von 2014: "grundsaetzlich ist davon abzuraten mehrere Soundkarten parallel zu installieren da diese sich oft in die Quere kommen. Die Xonar ist angedacht als alleinige Soundkarte genutzt zu werden. Best Regards / Mit freundlichen Grüssen Technical Support Department ASUS Germany [S09S]".

Also: einfach mal alle übrigen Soundkartentreiber (insbesondere den von Audials, egal welche Version) im Gerätemanager nacheinander deaktivieren und dann versuchen das Asus Panel zu öffnen. Hat bisher immer funktioniert, von Windows XP bis Windows 10 v.1809
 
Super Tipp. Wo heute jeder Standard Rechner etliche Soundkarten hat. OnBoard Sound, könnte man noch im Bios deaktivieren. Aber dann, Soundcodec der GPU. Und die kann man nicht einfach deaktivieren und sollte man auch nicht. Wenn man HDMI, DVI oder DP Port auch mit Tonübertragung nutzen will.
 
Ist nicht nötig irgendeine Hardware im BIOS zu deaktivieren. Es genügt völlig, im Gerätemanager mit einem Rechtsklick auf das betreffende Gerät (z.B. Audials Sound Capturing) den Punkt "Gerät deaktivieren" zu wählen.

Übrigens ist "Audials Sound Capturing" meistens der Schuldige ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DetektivConanDE
Zurück
Oben