Asus Xonar DG Micro hinten wird nicht erkannt.

Bublik79

Commander
Registriert
Juli 2011
Beiträge
2.109
Hallo CB´ler,

habe heute meine Asus Xonar DG bekommen, angeschlossen und mit paar Schwierigkeiten installiert.
Ich habe Zulman Mic und Superlux 681 evo so, Alles funktioniert jetzt bis auf Microfon hinten.
Ich habe vorne als HD Audio installiert und vorne funktioniert Alles, doch hinten höre ich nur Rauschen von dem Micro und keine Wiedergabe.
Realtek HD Audio im Gerätemanager deaktiviert und im UEFI On Board Sound auf Enabled.

Habe ich was übersehen oder ist es ein Defekt der SK?

Habe Skype hörtest gemacht und vorne ist auch leises Rauschen zu hören aber wenigstens mit meiner Stimme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Mic im richtigen Anschluss drin? Manchmal irrt man sich einfach (ist mir auch schon oft genug passiert).

Hast du im Xonar DG Audio Center im Mixer-Menu -> Record die Regler hochgestellt? Ist dort der Mic-Kanal überhaupt aktiviert?
Schau mal, so sieht das dort bei mir aus:
Unbenannt.png
Beachte den roten rechteckigen Knopft. Der stellt ein, welcher Anschluss für das Mic verwendet werden soll. Über das kleine Werkzeugsymbol kannst du auch noch die Mic-Verstärkung aktivieren (falls du zu leise klingst).

Ist in der Lautstärkeregelung von Windows das richtige Mic als Standardaufnahmegeräte eingestellt?


Warum hast du im UEFI den onboard-Sound aktiviert? Den brauchst doch nicht mehr, wenn alles über die Xonar läuft.
 
jaa, Problem gelöst, es war in den Einstellungen auf Frontmicro eingestellt, habe es auf Mocrophone gestellt und es funktioniert auch hinten.

Danke dafür! ;)

Weiteres ich höre auf Skype zwar deutlich meine Stimme doch es gibt so ein Rauschen im Hintergrund, habe Mic. Verstärkung deaktiviert ohne Besserung. Kann man da noch was machen, dass das Rauschen nicht mehr vorhanden sein wird, oder liegt es am Micro?

Wieso werden die Setting nicht gespeichert? ich habe hinten Lautsprecher angeschlossen und vorne KH, habe es auch anders rum probiert, doch wenn ich vorne KH oder Lautsprecher rein und rausstecke so werden die Einstellungen wie ich diese gelassen hab nicht gespeichert.
Ich möchte für KH Dolby Headphone aktiv haben und für Lautsprecher nicht, aber es wird nach jedem rein rausstecken Hacken entfernt oder zugefügt, je nach dem was vorne drinsteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschen bekommt man kaum weg. Das sind Störungen, die meist über elektromagnetische Felder im Mic-Kabel oder in der Soundkarte erzeugt werden. Ein bisschen hilft es meist, wenn man das Mic-Kabel hinten anschließt.
Komplett weg bekommt man das vielleicht mit einer externen Soundkarte und sehr viel stärker geschirmten Kabel. Vielleicht.

Die Einstellungen werden schon gespeichert, aber es gibt keine Automatik, die von Front-Ausgänge auf die hinteren Ausgänge umschaltet. Das hat mich auch schon genervt. Ich verwende mittlerweile nur noch die hinteren Ausgänge.
 
aber es gibt keine Automatik, die von Front-Ausgänge auf die hinteren Ausgänge umschaltet
ja das habe ich gemerkt, das nervt mich auch, vor allem es sollte doch besser sein als mit der On Board wo es automatisch umschaltet.
Da man bei mir vorne die Musik von KH im Hintergrund wahrnimmt durch das Micro wenn es aktiv ist, habe ich es auch hinten angeschlossen und vorne verwende ich dann die Lautsprecher.

Ich habe leichtes Summen und Rauschen wenn nichts aktiv ist und sobald ein Ton, oder kurz ein Windows Klingeln oders aktiv wird verschwindet das Rauschen und wenn Ton weg ist kommt das Rauschen wieder.
Diese summen und rauschen wird stärker wenn ich die Einstellungen auf 4 -6- oder 8 Channels setze, auf 2 nimmt man es kaum war.
Aber das kann doch Alles nicht sein, dass ich mit der Soundkarte mehr Probleme hab als Vorteile gegenüber meiner Realtek On Board.
Wie bekomme ich dieses Summen und Rauschen ohne dass das Micro. aktiv ist weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem du den Rechner ausschaltest. Der ist der Grund für das Rauschen. Im Gehäuse gibt es so extrem viele Quellen für EM-Felder, dass man wirklich schon am Rauschen erkennen kann, ob er gerade was verarbeitet oder nicht. Machen kann man da so ohne weiteres nichts. Vielleicht kannst du einen kleinen Farradayschen Käfig um die Soundkarte basteln. Das könnte helfen. Vielleicht.
 
ja sobald ich den Verstärker auf 64 Ohm setze bei gaming, kommt es stärker als wenn ich bei 32 Ohm lasse, denn bei 32 Ohm kann ich 8 Channels wählen ohne groß das Rauschen wahrzunehmen.
Ich habe mir das Ganze aber anders vorgestellt.

Ist es den bei anderen SK anders? würde diese gerne zurückschicken doch, da ich es für 17,- online gekauft habe müsste ich die Rückversandkosten zahlen, ch? ist doch unter 40,-

habe was gelesen über Spread spektrum auf dem Board einschalten. kennt das wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es den bei anderen SK anders?
Kann, muss aber nicht. Am wenigsten Rauschen hat man wohl bei USB-Soundkarten. Die sind ja dann außerhalb des Rechners und damit durch das PC-Gehäuse vor der EM-Hölle aus dem Inneren geschützt.
 
Also meine Soundkarte war ganz unten vor dem NT angebracht, dachte damit diese mehr Platz hat.
Jetzt habe ich die SK direkt unter der Grafikkarte angebracht, zwar kaum Luft zwischen GK und SK, ABER das Summen und die Störgeräusche sind weg.
Könnte sein das es durch Netzteil gestört wurde.

Was aber Die Asus Xonar betrifft, meine automatische Umschaltung zwischen Forne und Hinten geht jetzt nicht, muss immer manuell wählen, das ging aber.
Habe Treiber deinstalliert und neu installiert, dann hat es sich automatisch umgeschaltet sobald ich forne oder hinten angeschlossen habe, ABER als ich Einstellungen veränderte für KH von 2 auf 8 Channels und Verstärker 32-64 Ohm schaltete, geht die automatische Umschaltung wieder nicht, egal was ich verändere, muss immer manuell umschalten.

Das muss doch irgendwie gehen, oder nicht, wenn das schon mal ging?
 
Die Asus Xonar ist klasse! Leider sind die Treiber und die Software der größte Rotz, und damit beschönige ich die Situation noch.

Installier die mal die Uni Xonar Treiber, am besten mit c-Media Panel (wirst du vor der Installation gefragt) und dann installierst du dir Xonar Switch http://maxedtech.com/xonarswitch-beta-testing/. Damit kannst du Profile erstellen und ihnen auch Hotkeys zuweisen, dann könntest du leicht von vorne auf hinten switchen.

Ich habe die DGX seit gestern und bin noch nicht sicher, ob ich sie behalte. Das Rauschen bei Mic-Aufnahmen ist DEUTLICH! reduziert gegenüber meiner realtek onboard Karte, quasi nicht mehr Vorhanden. Das gefällt mir richtig gut.

Aber diese Software udn die Treiber.....
 
ich habe beides installiert doch die vorherige software nicht deinstalliert, war das falsch?
Wie benutze ich dieses Xonarswitsch? habe unten rechts zwar Switsch.PNG

doch ich komme nicht weiter, wie und was muss ich einstellen damit es mit vorne und hinten automatisch klapt?

Ich habe bei Switsch zwar Profile gespeichert, aber muss diese dann manuell auswählen damit vorne oder hinten aktiviert wird.

habs, Danke!

jetzt brauche ich nur eine Taste zum Switschen zu drücken, kein raus- reinstecken mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben