Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, wollte mal wissen wie die neuen Soundchips sind. Werde mir in der nächsten Zeit einen neuen CPU und Mobo kaufen. 3700x und ein 450 oder 550 Board. Sollte ich weiterhin bei meiner Xonar DG PCI bleiben, oder sind die heutigen Onboard weitaus besser.
Es gibt doch kaum noch Boards mit PCI Slot. Geizhals z.B. Listet für B450 kein einziges Board mehr. Ich glaube nur einige X470er haben noch einen PCI Slot. Wenn du nicht extra einen Adapter kaufen willst, fällt die Option sowieso weg. Onboard Sound ist für viele Anwendungen ok.
Der "Soundchip" hat recht wenig damit zu tun, wie gut ein Mainboard oder eine Soundkarte an einem Schallwandler oder Verstärker klingen. Es kommt immer darauf an, was danach passiert. Und das steht in keinem Mainboard-Datenblatt.
Und ja, die Xonar DG wird auf keinem deiner Boards laufen, mangels PCI.
Versuch mal ein Board mit PCI zu bekommen, ist unmöglich bei den Chipsätzen die du haben willst. Es gibt, wenn überhaupt, höchstens Exoten. Also bleibt nur onboard oder eine USB-Soundkarte, wie die Sharkoon Gaming DAC Pro S oder Sennheisers GSX 1000. Wobei ich immer zu einer externen Karte rate, außer bei absoluten High End Boards.
Ich hatte damals das gleiche Problem, hab dann meine DG für ~15€ verkaufen können und gleichzeitig eine DGX für 15€ bekommen, evtl. musste ich noch Versandkosten zahlen aber es hat mich quasi nichts gekostet.
Ob ein aktueller 1220 besser, schlechter, oder etwa gleich ist, weiß ich nicht, aber mir gings da mehr um die Einstellungsmöglichkeiten die ich einfach von der DG kenne und gewohnt bin.
Weil bei schlechten Soundkarten auf MoBos jede Aktion im USB-Port durchschlagen kann. Da hörst du regelrecht wann du die Maus bewegst. Außerdem sind viele Onboard Karten einfach nur Müll, da ist ein 5 Euro USB-DAC oft besser und das ist eigentlich peinlich. Wer sich allerdings freiwillig einen 50 Euro Pseudo 5.1 Joghurtbecher auf die Ohren schraubt wird den Unterschied zwischen einem Besteckkasten mit einer Katze im Betonmischer zu Beethoven auch nicht bemerken.
Und dabei ist nichtmal bekannt was an die Soundkarte angeschlossen wird. Mit dem 2.0Set von Logitech wirst du kaum einen Unterschied hören. Viel gravierender wäre die Treiberunterstützung, die auf win10 nicht mal mehr fur ältere PCIe Soundkarten garantiert ist (z. B. X-Fi)