Asus Xonar DG wird einfach nicht erkannt

adrib

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
ich habe das Problem, dass die o.g. Soundkarte nicht im Geräte-Manager erkannt wird. Ich habe sie ganz normal, wie in der Anleitung beschrieben, in den PCI-Steckplatz gesteckt und eine zusätzliche Stromversorgung ist laut Handbuch nicht notwendig. Ist der PC gestartet, erscheint keine Meldung, dass neue Hardware eingsteckt wurde oder ähnliches. Dementsprechend kann ich die Treiber auch nicht installieren, da ich jedesmal die Fehlermeldung "Asus Xonar DG Audio existiert nicht" bekomme. Habe alle PCI-Anschlüsse im Rechner durchgetestet und den Onboard-Sound im BIOS deaktiviert.
Kann es sein, dass die Karte defekt ist?:(

Board ist das AsRock P67 Pro3 und läuft mit Win10 64-Bit

Gar nichts - das ist ja das Problem. Nur Nvidia High Definiton Audio, Nvidia Virutal Audio Device und USB PnP Sound Device, welches meine Tastatur mit integriertem Soundchip ist. Habe ich aber extra alle deaktiviert.
Wenn ich die Asus Soundkarte einstecke, passiert gar nichts. Es wird im Geräte Manager kein neues Gerät angezeigt.

Hmm seltsam ich habe ebenfalls Win 10 und diese Soundkarte. Ich weiß nicht ob es geht aber evtl den Treiber so installieren und dann nochmal schauen, ansonsten würde ich sagen das sie defekt ist.

Hast du evtl die PCI Plätze im bios deaktiviert?

Update:

Im Web taucht das Problem in Verbindung mit dem Mainboard Chip öfter auf und es hilft wohl nur ein Wechsel auf PCI E oder ein anderes Board. Falls es ein Bios Update dafür gibt würde ich das mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann keine Treiber installieren :/ soweit komme ich nicht...Wenn ich das Setup starte sagt er mir irgendwann: Asus Xonar DG Audio existiert nicht, und dann kann ich nur auf ok klicken und er bricht dann ab. PCI Steckplätze kann ich, soweit ich weiß, gar nicht im BIOS deaktivieren, zumindest finde ich dazu keine Option.

Den FDD-Stecker muss man aber bei der DG nirgendwo anstecken oder? Ist ja bei der DGX soweit ich weiß der Fall.

Bios Update hab ich vorhin schon durchgeführt. Hat leider nichts gebracht.

Auf die Karte steckt man eigentlich nur den Front- Audioanschluss wenn man den benötigt das wars.

adrib schrieb:
Ich kann keine Treiber installieren :/ soweit komme ich nicht...Wenn ich das Setup starte sagt er mir irgendwann: Asus Xonar DG Audio existiert nicht, und dann kann ich nur auf ok klicken und er bricht dann ab. PCI Steckplätze kann ich, soweit ich weiß, gar nicht im BIOS deaktivieren, zumindest finde ich dazu keine Option.

Die Soundkarte wird vom Mainboard und/oder vom Betriebssystem erst überhaupt nicht erkannt. Aus diesem Grund kannst du dir die Treiberinstallation sparen. Da deine Soundkarte quasi nicht existiert, können folglich auch keine Treiber installiert werden.

adrib schrieb:
Den FDD-Stecker muss man aber bei der DG nirgendwo anstecken oder? Ist ja bei der DGX soweit ich weiß der Fall.

Einen FDD-Stecker benötigst du nur für die PCIe-Version der Soundkarte.

adrib schrieb:
Bios Update hab ich vorhin schon durchgeführt. Hat leider nichts gebracht.

Hast du im Bios nachgeschaut, ob die Onboard-Soundkarte auch deaktiviert ist? Ansonsten könntest du die Soundkarte an dem Rechner eines Kumpels testen, um auszuschließen, dass die Soundkarte kaputt ist. Falls dem nicht so ist, dann wirst du dir wohl oder übel ein neues Mainboard oder eine neue PCIe-Soundkarte kaufen müssen.

In der Zwischenzeit kannst du solange deine Onboard-Soundkarte nutzen. Meistens ist diese auch vollkommen ausreichend, denn so schlecht wie früher sind die Onboard-Soundkarten nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank erstmal. Ja, im Bios ist der Onboard Sound deaktivert. Dann werde ich die Karte erst einmal bei jemand anderen testen und bei Bedarf zurückschicken. Schade, dass es nicht so einfach geklappt hat, wie ich mir das vorgestellt habe :/

Zurück
Oben