asus xonar dgx - ausgabe an zwei ausgängen?

::1

Banned
hi,

ausgangslage: xonar dgx, boxen-system über spdif angebunden, kopfhörer via klinke

jetzt möchte ich normalen sound (musik, filme, serien, spiele) über spdif ausgeben lassen und skype über klinke... dazu habe ich in skype den klinke-ausgang ausgewählt und unter windows sound beide ausgabegeräte als standard markiert... ich sehe auch einen ausschlag bei skype (wenn mein gegenüber redet), allerdings höre ich ihn nicht - erst wenn ich nur die kopfhörer bzw die boxen als alleiniges standardgerät unter windows auswähle...

ist das was ich vorhabe überhaupt möglich oder geht das grundsätzlich nicht?

Das geht mit der Soundkarte leider nicht (eigentlich mit gar keiner außer spezielle Multichannel Profi-Karten). Du känntest höchstens das Headset auf den OnBoard umstecken und Skype darüber laufen lassen, oder noch besser: nimm den SPDIF des OnBoards (falls vorhanden) für die Boxen, da hast du keinen klanglichen unterschied zwischen OnBoard und DX, da SPDIF im Prinzip nur eine digitale I/O Schnittstelle ist, die Wandlung nach analog erfolgt ja im Boxensystem.

onboard ist leider kein spdif vorhanden... werde das mal mit der internen soundkarte probieren, danke :)

sorry dass ich den thread noch einmal hochholen muss, aber im moment kommen aus boxen UND kopfhörern gleichzeitig sound...

unbenanntmip4t.png

wo ist der unterschied zwischen 'standardgerät' und 'standardkommunikationsgerät'? wenn ich damit ein bisschen spiele, habe ich irgendwann gar keinen ton mehr, ziemlich komisch ;)

Das "Standardgerät" ist das was eigentlich alle Programme benutzen. Das "Standardkommunikationsgerät" wurde glaub ich mit Windows 7 als 2. Option eingeführt das man Voicechat-Programme unabhängig vom Rest konfigurieren kann. Allerdings benutzen die wenigsten Programme diese Option...

Wenn du an "Lautsprecher" sendest kann es durchaus sein das die Soundkarte sowohl am Kopfhörer als auch am SPDIF das selbe ausgibt (geht bei meiner Essence auch solange kein Encoder aktiv ist). Nu unterschiedliche Streams an die 2 Ausgänge sind nicht möglich.

also so ganz verstehe ich es immer noch nicht... die einstellung vom letzten mal ist ja im screenshot oben zu sehen... gehe ich auf einen ts3 server oder nehme ein skype telefonat an, ist direkt der ton weg - komplett... kein skype, kein ts3, keine musik mehr, egal ob boxen oder kopfhörer...

muss dann mehrmals das standard- und standardkommunikationsgerät hin und her switchen (einstellung atm siehe screenshot in diesem post) bis ich überhaupt wieder was hören kann... teilweise muss ich auch den spdif haken aus der asus software raus- und wieder reinnehmen...

kann sich das einer erklären?

ach ja, im moment kommen aus boxen UND kopfhörern gleichzeitig sound... nicht dass es groß stört, aber ich verstehe es einfach nicht...

unbenanntaau0f.png

--

ok ok, jetzt wirds noch komischer :D ich höre musik (sound kommt aus boxen und kopfhörern), dann gehe ich auf youtube und klicke ein video an -> die musik verstummt, und aus den boxen kommt der sound von youtube (und zwar nur aus den boxen!)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: die 2 Geräte der Xonar für verschiedene Programme verwenden geht nicht (auch wenn man das in Windows so konfigurieren kann). Welches der 2 Devices die Priorität bekommt und seinen Ton ausgibt weiß ich nicht genau, ich denk mal das hängt von verschiedenen Faktoren ab uns sorgt auch für die problkeme die erst durch das umschalten verschwinden.

Wenn man Ton an "Boxen" ausgibt, der Haken für SPDIF Ausgang gesetzt und kein Encoder aktiv ist (die DG hat eh keinen...) dann gibt die Soundkarte den Ton parallel über Klinke und SPDIF aus.

mir würde es im moment schon reichen, wenn ich wenigstens durchgehend sound hätte und dieser nicht beim switchen auf teamspeak, youtube, skype, musik oder gar einer homepage mit soundwerbung hin und herspring, teilweise komplett weg ist und alles total undurchsichtig ist...

hab ich schon, aber er mutet immer noch alles, sobald ich ts3 oder skype nutze... hab jetzt nur auf klinke gestellt (in win), spdif im asus tool ist an, ton kommt aus beiden... deaktiviere ich spdif, habe ich gar keinen sound mehr

Zurück
Oben