Asus Xonar dgx besser als OnBoard?

thetrueShark

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
17
Hallo.

Ich überlege mir eine Soundkarte zuzulegen und wieß nicht ob der Sound meines Motherboards (Z97A GAMING 7) besser oder schlechter wie die Asus Xonar dgx ist. Natürlich bin ich auf offen für andere Soundkarten bis maximal 60 Euro.
Angeschlossen wird ein 5.1 System von Teufel (Concept E Digital) und mein Sennheiser Game Zero Headset (ich weiß es ist nicht das beste aber mir gefällt es).
Ich hab schon viel über die Asus Xonar Karten gelesen, die scheinen ja recht gut für den Preis zu sein.
Ich frag mich nur ob ich einen unterschied zwischen Soundkarte und OnBoard hören kann.

Wenn es schon einen Thread dazu gibt tut mir das leid aber ich hab nichts zu meinem Mainboard gefunden.

Schönen Tag noch allen.
theTrueShark
 
Nimm erstmal Onboard. Du hast du extra ein teures "Gaming" Modell gekauft und dort sollte doch ein ordentlicher Sound möglich sein
 
Die Dgx hat einen eingebauten Kopfhöhrerverstärker, wenn dir deine Kopfhöhrer zu leise sind, könnte dir die dgx wirklich was bringen.
Ansonsten eher nicht, besserer Klang wird man sich höchstens Einbilden
 
In der Preisklasse um 60€ kannst du genauso gut deinen Onboard-Sound behalten , da wirst du keinen Unterschied hören . Dein Soundchip Onboard ist nicht der schlechteste
 
Mit dem Sound bin ich bis jetzt eigentlich auch zufrieden, grade in spielen ist das "orten" echt gut.
Was mich aber auch interessieren würde (habs oben leider vergessen) ist ob sich die Mikro Qualität durch eine Soundkarte verbessern lässt.
Wieviel müsste ich ausgeben um wirklich was am Sound zu verbessern, nur interessehalber.
Und ja ich hab was mit Gaming im Namen, jetzt ist auch wieder gut.
 
Was ist an deinem onboard schlecht?

Ich hatte Störgeräusche ... die ich mit der DGX auch habe :(
Ich bilde mir ein das die DGX am KH besser klingt (besserer 8 Kanal Mix?). Mein Problem sind aber die Störgeräusche durch ungenügende Abschirmung im Gehäuse. Da hätte mir eine externe Soundkarte vermutlich mehr gebracht.
 
da herrscht ein gewaltiger unterschied.
die karte leistet schon ordentlich was für ihr geld.
ich höre den unterschied schon an meinem kleinen plantronics headset oder am soundlink2mini bzw edifier 1900
zudem bietet eine soundkarte auch einfach eine menge mehr an feinjustierung und extras wie dolby headphone, was mit dieser karte in meinen ohren sehr gut funktioniert bei der räumlichen ortung in spielen

mein mainboard kann das zwar auch alles, VII Ranger, aber dennoch ist da für mich ein riesen unterschied

also von mir klare empfehlung, wenn du nichts anders oder besser hörst, zurück damit und fertig.
 
Das ist bei jedem unterschiedlich, der eine hört einen großen Unterschied, für den anderen ist der Sound gleich - Am besten einfach selbst ausprobieren.

Die Mikrofonqualität an sich kannst du durch eine Soundkarte nur relativ bedingt beeinflussen da das Mikrofon von diesem Headset an sich schon sehr bescheiden ist wie eigentlich bei allen "Headsets".
 
rohbie00 schrieb:
da herrscht ein gewaltiger unterschied.
[...] für mich ein riesen unterschied [...]
Wenn du auf deinem Onboard Ausgang Störungen hast, eine extra Soundkarte aber ein klares, störungsfreies Signal liefert, kann ich mir schon vorstellen, dass du einen Unterschied hören kannst.

Wenn die Onboard Lösung aber richtig implementiert ist, bin ich mir sehr sicher dass man(n) bei einem Blindtest keine Chance hätte, über ein plantronics headset oder den edifier 1900 einen Unterschied zu hören bzw. zweifelsfrei zu sagen, welche Quelle gerade angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben