Asus Xonar DGX SPDIF-Out/Lautsprecher-Out

Crackking

Lt. Junior Grade Pro
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
409
Guten Abend liebe Leute,

Ich hab eine Asus Xonar DGX bei mir eingebaut und bin an sich mit der Karte vollkommen glücklich!
Jedoch habe ich seit gestern, nachdem ich bissl was neues ausprobieren wollte ein Problem:

Hinten an der Karte gibt es ja mehrere Outputs.... unter anderem SPDIF (optisch), 3.5mm Klinke "Lautsprecher" Out und Mic-Out.
Nun habe ich bis jetzt meine Anlage mit dem "normalern" Lautsprecher 3,5mm Klinge gespeißt, des Micro drann, und für TS(Teamspeak) die Soundkarte vom Mainboard verwendet. Nun kam ich gestern auf die Idee, da ich im Keller ein Optisches-Kabel gefunden habe, meinen Reciever mit dem Optischen-Kabel an die Soundkarte anzuschließen, anstatt an der Klinke. Und an dieser Klinke hab ich nun meine kleinen Lautsprecher angeschlossen, über welche ich das TS laufen lassen will.

Also schauts jetzt wie folgt aus:
SPDIF: Anlage für Musik, Spielesound etc.
3.5mm Klinke: kleine Lautsprecher für TS oder sonstigen "Kommunikationskram"
Und mein Front-Panel hab ich auch an die Soundkarte angeschlossen, damit, wenn ich Nachts spiele, meine Kopfhöhrer drann anschließen kann und sämtlicher Ton darüber ausgegeben wird.

Nun zum eigentlichen Problem: (Sry, für die lange Beschreibung)
Wenn ich nun im Windows als Standard-Eingang den SPDIF und die 3.5mm Klinke als Kommunikationsgerät auswähle, wird zwar der SPDIF richtig angesteuert, jedoch höre ich gleichzeitg auch noch die Stimmen aus dem TS, welche eigentlich NUR über die Klinke ausgegeben werden sollten. Sie werden jedoch über alle Lautsprecher ausgegeben.

Über meine Interne-Soundkarte, welche ebenfalls nen SPDIF-Ausgang hat, kann ich jedoch alles wie gewollt ansteuern.

Meine Vermutung ist nun, dass der SPDIF(optisch) an der Asus einfach sämtliche Geräusche, welche an die Soundkarte geleitet werden, wiedergibt. Egal ob spezifisch nur der Anschluss angesteuert oder nicht. Stimmt das?
Ich habe auch schon den Uni-Treiber von maxedtech mal probiert, aber mit dem ändert sich nix.

Wenn es nun auch keine Lösung für mein Problem gibt, gibt es entsprechend eine andere gute Soundkarte mit der ich das anstellen kann was ich will? Muss auch kein SPDIF-Ausgang haben ;)


Danke schonmal für eure Hilfe und Zeit!
 
Hast du auch in TS die Ausgabeoption auf die Lautsprecher geändert und nicht auf "Primäre Ausgabe" oder ähnliches?

Habe ein ähnliches Setup mit Ton über AVR, Gespräch TS über Headset bzw Bluetooth Headset.
 
In TS ist "Lautsprecher" als Ausgabe ausgewählt und dennoch höre ich über meine Anlage die Stimmen, welche aber am SPDIF-Ausgang hängt.

Nachtrag:
Da mich dieses Problem doch sehr beschäftigt (und ich grad viel Zeit habe^^), hab ich bissl weiter geforscht....
Also Frage: Kann es sein, dass der SPDIF-Out und Line-Out sich einen "Kanal" teilen? Also, dass die immer gekoppelt laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist das bei den Xonars so, ja. Der SPDIF wird als eigenes Gerät aufgeführt weil das für Videoplayer notwendig ist wenn sie direkt die DD oder DTS Tonspur ausgeben wollen. Aber der "normale" Ausgang wird nicht vom digitalen getrennt.
 
Hmm ok, danke für die Aufklärung.
Gibt es denn eine Soundkarte, mit welcher ich das machen kann was ich vorhhabe?
Also 2 verschiedene Audio-Ausgänge und einen Front-Panel-Anschluss, wo dann jeglicher Ton übertragen wird, wenn ich Kopfhörer anschließe.

Grüße
 
Ja gut, so ähnlich hab ich es aktuell ja schon gemacht, nur ohne Digitalanschluss.
Dann werde ich mal bissl weiter suchen. Wer sonst noch Ideen hat, oder eine entsprechende Karte kennt (egal ob Intern oder Extern) darf sich hier gerne beteiligen :)

Ansonsten Danke für die Hilfe!
 
Nun, es gibt durchaus im professionellen Umfeld Soundkarten mit mehreren unabhängigen Soundkanälen. Evtl. können die das auch dynamisch zusammenmixen. Aber ich weiß nicht ob Interkontinentalraketen das passende Mittel sind wenn man ein Problem mit kleinen grauen Vögeln hat ;-)
 
Da stimme ich dir zu :D An sich hab ich schon Karten gefunden, allerdings, wie von dir angemerkt, aus dem Profi-Bereich.... und ein "bisschen" teurer als der "übliche" Kram.
Vlt findet sich iwann ja was.
Aber ich hätte noch eine Frage zur Yulong U100, da ich gesehen habe, dass du diese getestet hast:
Ich bin auch mehr oder weniger auf der suche nach einer guten Soundkarte, da ich mein restliches Equipment grad aufgestockt habe (LS, Verstärker, KH) und über die Yulong nur gutes höre.
Die Yulong wird ja über USB mit dem PC verbunden und besitzt hinten Chinch-Ausgänge und vorne den großen Klinken-Anschluss.

Kann ich nun meinen Verstärker an die Chinch hinten anschließen damit der Sound aus den Lautsprechern kommt und wenn ich vorne den KH einstecke der Ton über diesen dann ausgegeben wird? (Bin mir sicher so muss es sein, aber lieber Frage ich nochmal nach bevor ich mir einen bestell und es nicht so ist)
 
Müsst ich mal ausprobieren wie der reagiert. Ich weiß nicht ob der die Cinch dann abschaltet oder ob er immer parallel auf beidem ausgibt. Hab den Cinch am Yulong bisher nie benutzt ;-) wenn ich dran denk test ich das heut abend mal.
 
Also ob die Chinch oder KH gleichzeitig ausgeben ist egal, so aktiv bin ich dann doch noch, dass ich den Verstärker muten kann :)
 
Zurück
Oben