ASUS Xonar DSX Treiber + Einstellungen Windows 10

Chippy

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

hab mir jetzt mal Windows 10 geholt und wollte meine Soundkarte installieren.
Hab eine ASUS Xonar DSX. Angeschlossen ist sie per Toslink mit ner Teufel Concept E 400 digital. Installieren konnte ich komischerweiße nur den Treiber für Windows 7.

Der Sound hört sich an sich gut an, allerdings kann ich den Sound nicht über das Xonar DSX Audio Center regeln bzw. verschiedene Einstellungen haben keine Auswirkungen auf den Sound (Lautstärkeregler, SVN, usw.). Lediglich die Quelle lässt sich einstellen. Einen Soundtest kann ich über das Center leider auch nicht durchführen.

Könnte es an dem falschen Treiber liegen?

Dein Ernst? Du lädst dir eine Beta-Version von Windows 10 und erwartest das dort alles einwandfrei funktioniert?
Leb mit dem Bugs oder wechsel auf ein stabiles Windows zurück. Vollkommen bescheuert dann auch noch hier nach Support zu fragen. :freak:

ohne Worte, am besten gleich bei MS beschweren, sowas geht ja garnicht bei ner BETA

Wie das ist eine offizelle Beta? Ist das nicht noch eine Tech Preview?

Und hast Du schon gebencht? Ist BF4 nun endlich mal schneller in Win 10?

Bleibt mal bitte am Boden alle. Wollte mich in keinster Weiße beschweren, sondern lediglich fragen ob jemand vll ein ähnliches Problem hat und wie ihr es mit Treibern für Windows 10 handhabt. Also bitte nicht einfach irgendwas hineininterpretieren.

http://www.pc-magazin.de/news/windo...en-download-release-probleme-faq-2622129.html

Microsoft gibt an, dass Geräte und Programme, die bereits unter Windows 8.1 liefen, auch in der Technical Preview funktionieren werden. Die wichtigsten Treiber für die grundlegende Gerätefunktionalität und den Internetzugang sind in der Technical Preview integriert, über Windows Update bezieht das Betriebssystem fehlende Treiber weiterer, angeschlossener Geräte.

Laut Microsoft ist die Technical Preview für die Bedienung via Maus und Tastatur optimiert. Vereinzelt kann es zu Schwierigkeiten kommen. Microsoft erbittet an dieser Stelle entsprechendes Feedback für spätere Windows-Updates. Zudem möchten die Redmonder erfahren, wie sich Programme und Apps mit Maus und Tastatur steuern lassen. Besitzer von Touch-Geräten werden nicht ausgeschlossen, der Funktionsumfang der Eingabegeräte ist jedoch noch eingeschränkt, bzw. der Support noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Mit kommenden Updates will Microsoft Windows 10 geeigneter für Touchscreen-Nutzer machen.

latexdoll schrieb:
Wie das ist eine offizelle Beta? Ist das nicht noch eine Tech Preview?

Und hast Du schon gebencht? Ist BF4 nun endlich mal schneller in Win 10?

Die Performance zwischen Windows 8.1 und 10 ist bis auf Messungenauigkeit identisch ;)
Wurde hier im CB Artikel schon getestet

ich würds mit den unixonar treibern ausprobieren
speziell die mini-app xonar-switch könnte bereits alles (funktional) an einstellungsmöglichkeiten bereitstellen, was gewünscht ist

[Mephisto] schrieb:
manchmal ist der Ton hier schon ein wenig rau, Leute Er hat eigentlich ganz nett gefragt :rolleyes:
Das ändert nichts daran dass die Frage bescheuert ist.
1.) Es ist eine Technical Preview Version, die mit einer frühen Beta-Version gleichzusetzen ist.
2.) Diese Version ist demnach alles andere als fertig und voller Bugs.
3.) Es wird explizit gesagt, dass diese Version nicht dazu geeignet ist als Hauptsystem eingesetzt zu werden.

Der Threadersteller scheint genau das gemacht haben, er hat Windows 10 als Hauptsystem installiert. Das ist ganz einfach dumm und die Strafe ist, dass er nun mit Bugs zu kämpfen hat. Das er nun nach Hilfe fragt ist einfach nur frech.

Wenn er Windows 10 testen will, dann bitte auf einer virtuellen Maschine oder wenn es sein muss als Zweitsystem.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab windows 10 auch schon inner vm getestet und muss sagen es is im prinzip ein umbenanntes windows 8.1 bei dem man den kunterbunten metro screen deaktiviert hat und ein hübsches startmenu im metro apps design integriert hat. jedenfalls bleibt windows 10 der gleiche schrott wie win 8 und wer eines der beiden nutzt ist selber schuld.

@chippy Bei mir funktioniert der Windows 8 Treiber am besten (seit dem ersten Build bis zum 10122er, 10130 will sich bei mir noch nicht installieren lassen). Allerdings gibt es in den letzten Builds das Problem, daß die 5.1 Unterstützung grundsätzlich fehlerhaft ist (in Windows). Deshalb empfehle ich dir in Windows die Xonar als 7.1 Soundkomponente einzustellen und die nicht vorhandenen Lautsprecher in der Konfiguration zu deaktivieren. Das hat bei mir bisher problemlos und zufriedenstellend funktioniert.

@virus + Hanspeter *kopfschüttelnderweise_augenverdreh_uiuiuiuiui* wenn man zum Thema nichts konstruktives zu sagen hat vielleicht auch einfach mal ....

cu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben